Voruntersuchung Frankfurt

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
golfons
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 27.09.2013, 21:45

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von golfons » 07.03.2014, 10:28

Und nochmal eine Frage meinerseits, weil mir der Unterschied zwischen Dioptrien und eigentlicher Sehleistung immer noch nicht klar ist.

Ich habe auf meinem linken und rechten Auge ungefähr ähnliche Dioptrienzahlen. Links sehe ich allerdings nur 20% und rechts 60%.

Dies liegt wohl an der Amblyopie (Schwachsichtigkeit) und ist nach meinem Verständnis vor allem ein Problem der Gehirnentwicklung. Jetzt habe ich ein Programm entdeckt, dass womöglich die Schwachsichtigkeit verbessern kann. Ist sicherlich eher unwahrscheinlich, aber evtl. probiere ich dies mal.

Meine Frage ist nun: Wenn ein solches Programm anschlagen sollte, verbessert sich dann nur die Sehleistung und der Dioptrienwert bleibt gleich? (sprich, ich könnte ohne Bedenken auch jetzt eine ICL einsetzen lassen) Oder aber verbessert sich dann der Dioptrienwert? (sprich, mit eingesetzten ICL dürfte ich ein solches Programm nicht erproben, da ich dann evtl. sofort wieder eine Brille benötige)

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von iclv4c » 07.03.2014, 10:36

was ist das für ein programm? das würde mich jetzt brennend interessieren! ich bin ja ebenfalls amblyop...

golfons
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 27.09.2013, 21:45

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von golfons » 07.03.2014, 11:06

Naja, ich denke gesunde Skepsis ist hier eher angebracht.

Bin zufällig auf folgenden Thread gestossen: http://www.med1.de/Forum/Augen/662997/

Dort sind eigentlich alle relevanten Links enthalten. Gestern bin ich dann noch auf diese Seite gestossen:
http://lazyeyetetris.wordpress.com/

Insgesamt finde ich es jedoch sehr merkwürdig, dass man eigentlich nur Artikel aus dem Frühjahr 2013 findet und sich das Konzept scheinbar nicht ausgebreitet hat wie Strohfeuer, was für erwartbar gewesen wäre, wenn es so erfolgreich sein soll. Aber man findet auch einfach nichts :D.

Ob ich das Ganze mal auf eigene Faust ausprobiere, wage ich auch eher zu bezweifeln. Aber meine Frage kannst du mir auch nicht beantworten?

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von iclv4c » 07.03.2014, 11:35

ah, ich erinnere mich das schon mal irgendwo gelesen zu haben... und ich hatte mir die selben fragen gestellt wie du :-) nach meinem verständnis würde sich die verbesserung auf die sehleistung und nicht auf die diops beziehen. letztere definieren sich ja aus einem mißverhältnis von brechkraft und baulänge des auges... und dieses mißverhältnis ist wohl kaum veränderbar. das ist aber nur eine annahme, keine wirkliche beantwortung deiner frage!

golfons
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 27.09.2013, 21:45

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von golfons » 29.03.2014, 19:07

Soeben die Honorarvereinbarung in den Briefkasten geworfen. Habe jetzt schon ein mulmiges Gefühl. Gleichzeitig fällt aber auch ein bißchen eine Last ab, da ich mir nun schon seit knapp 6 Monaten Gedanken mache und nun auch etwas zeitlichen Druck hatte, da mein Examen auch irgendwann ansteht.

@ICLV4C: Wie lange hat es bei dir zwischen Zusage und OP gedauert? In etwa 3 Monate? Ich meine du hast doch auch torische Linsen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern