Voruntersuchung Frankfurt

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von iclv4c » 27.02.2014, 00:01

jepp, da gebe ich dir recht!

habe es jetzt mal quergelesen. das noch kurz von mir:

- wenn ich das richtig lese, sind nachträgliche iridotomien ein mögliches mittel der wahl bei starkem anstieg des augendrucks
Seit wann gibt es Icl? Es wird von einer Studie zwischen 1998-2006 gesprochen. Ich würde schätzen die V4C gibt es aber erst seit 2008.
in europa gibt es die V4C seit 2011. dr. kimiya shimizu, der erfinder des aquaports (deshalb KS, seine initialen) implantierte sie allerdings schon deutlich früher. 2008 könnte hinkommen, vielleicht auch später.
"icl affects axial length measurements" Was ist hiermit gemeint? Dass das Auge nach hinten weiter wächst?
ja, das tut es (oft, nicht immer). ich erinnere mich jetzt auch, dass wir es schon mal davon hatten... und dass dies für manche ein grund ist jungen patienten erstmal abzuraten.
Wie wurden Maße der Hinterkammer in Franfurt gemessen? Im Text wird davon gesprochen, dass Ultraschallmessungen zu einem besseren Ergebnis führen
gute frage, ich weiß es nicht exakt. aber wohl "nur" ein weiß-zu-weiß... die wahl der richtigen linsengröße hängt aber auch stark vom operateur und dessen erfahrung ab... punkt für kohnen, mal wieder

golfons
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 27.09.2013, 21:45

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von golfons » 27.02.2014, 13:45

Wofür ist die Messung der Augapfellänge von Bedeutung? Erscheint mir doch eher unwichtig.

Was ich eigentlich noch hinzufügen wollte, ist, dass mir wieder eingefallen ist, wie die Hinterkammer ausgemessen wird. Und zwar mit der Pentacam. Ist wohl auch ein white-to-white measurement Gerät aber in folgendem Video klingt die Technik doch recht zuverlässig.

http://www.oculus.tv/de/video/aao_2013/ ... l_setting/

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von iclv4c » 28.02.2014, 08:19

Wofür ist die Messung der Augapfellänge von Bedeutung? Erscheint mir doch eher unwichtig.
sagen wir es so: wächst der augapfel weiter (bis zum 30-35 lebensjahr ist das wohl möglich, aber nagele mich nicht drauf fest), verändern sich zwangsläufig auch deine dioptrien. ergo würdest du trotz icl wieder eine zusätzliche brille brauchen.

pentacam war's. richtig! ob nun diese ultraschallmessung soviel besser ist, weiß ich nicht. für mich liest es sich ein wenig so, als dass damit die fehlerquote bei der auswahl der linsengröße sinkt, wenn dem operateur noch etwas erfahrung fehlt.

golfons
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 27.09.2013, 21:45

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von golfons » 02.03.2014, 17:39

Ich lese es aber so, dass durch die ICL kein weiteres Wachstum des Augapfel angeregt wird, sondern einfach nur die Messung an sich beeinflusst wird (Habe es auch erst anders gelesen). Wann wird aber die Länge des Augapfels ausgemessen und wofür ist dies von Bedeutung? Scheint mir einfach eher eine unwichtige Rolle zu spielen.

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von iclv4c » 05.03.2014, 21:11

von bedeutung ist es, wenn der augapfel weiter wächst. damit würde zwingend eine verschlechterung der sehleistung bzw. erhöhung der diops einhergehen. ergo würde das refraktive ergebnis tangiert

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern