Voruntersuchung Frankfurt

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Hessenkopf
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2016, 21:37

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von Hessenkopf » 17.12.2016, 14:09

Vielen Dank euch allen ich habe die Sorge das eine vorübergehende Brille die mögliche Adaption des Auges verhindert?
Herr Prof. denkt das eine "add on" Linse die beste Lösung wäre was bedeutet das? :?:

@Glänzendersee mach dir keine Gedanken ich denke schon dass er sein Handwerk beherrscht bei der Kalkulation der Linse ist auch der Hersteller mit involviert.
Bei mir hoher Zylinder plus Achse kombiniert mit einer Weitesichtigkeit ist scheinbar nicht einfach zu kalkulieren.
Wichtig ist mir dass er sich der Problematik annimmt und ich zum Schluss Brillenfrei bin.
Werte vor OP
R +5,25 -4zyl Achse 30
L +5,75 -6yl Achse 160

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von Stefan026 » 17.12.2016, 15:04

Ich mag da was naiv denken. Egal wie komplex die Berechnung ist, die diversen Messergebnisse werden in ein Programm das diese komplexe Berechnung macht eingegeben und das spuckt dann das Ergebnis aus und liefert die Daten für die Linsen Produktion.
Für ein korrektes Ergebnis sind natürlich korrekte Messungen erforderlich.

Hessenkopf
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2016, 21:37

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von Hessenkopf » 17.12.2016, 15:25

Ich gehe mal davon aus das es so geschehen ist dennoch gibt es scheinbar Parameter die nicht berechenbar sind.
Kann mich ja nur selbst beruhigen mit diesen Thesen.
Ich hoffe ja noch auf eine Verbessrung es gibt ein tolles review auf youtube da hat es 4 Monate gedauert.

Sind 8 teile
https://www.youtube.com/watch?v=IANxi_WSqlo
Werte vor OP
R +5,25 -4zyl Achse 30
L +5,75 -6yl Achse 160

GlaenzenderSee

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von GlaenzenderSee » 17.12.2016, 16:11

@Stefan026 Gerade wegen der Messungen bin ich aktuell auch ziemlich verunsichert. Am Schluss der dpt-Messungen sieht man ja kurz mit beiden Augen durch Linsen in den ermittelten Stärken. Bei mir war das ziemlich unangenehm und ich hatte das Bedürfnis, "die Brille geradezurücken". Mir kam es so vor, als sei ein Auge überkorrigiert. Die Dame, die die Messungen durchgeführt hat, hat das als Gewöhnungssache abgetan.


@All: War das bei euch auch so? Oder habt ihr mit den festgestellten Werten gleich sehr gut gesehen?


Ich habe später per Mail nachgefragt, ob man die Messung (gegen Cash) wiederholen könne, es wurde aber nur lapidar abgewiegelt, die Messung werde schon ok gewesen sein. Da fühl ich mich irgendwie nicht ernstgenommen. Ich habe echt keine Lust darauf, später überkorrigiert durch die Gegend zu laufen, wenn schon dann lieber mit -0,5.

Die Differenz zwischen meinen Augen beträgt in Kontaktlinsen 0,5 dpt (-10,5 zu -11). Und in der Uniklinik haben sie eine Differenz von 1,0 dpt gemessen. Kann das sein?

Sorry, dass ich euch hier mit meinen Ängsten zuspamme, aber von den zuständigen Fachleuten bekomme ich keine vernünftigen Antworten :roll:

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von Saaviya » 17.12.2016, 16:50

Lieber Hessenkopf,

zuerst wollte ich Dir noch mal sagen:

Gib nicht auf!! Nicht gleich an Explantation der Linsen denken! Warte erst mal ab - wie Dein Prof auch sagt. Ich weiss. sicher leichter gesagt als getan und mit den Werten kannst Du im Moment auch nicht brillenfrei rumlaufen. Was eine Add-On Linse ist, muss Dir doch Dein Prof erklären! Ich weiss es leider nicht - evtl. noch einer der anderen hier?

Was mir jetzt nicht so gut gefällt - ohne Dich verunsichern zu wollen - ich finde, er lässt Dich da zu unaufgeklärt. Wenn derart hohe Dioptrienwerte nach der OP bestehen, hast Du alles Recht der Welt, genau zu wissen, was jetzt passieren soll.

Und das Problem mit den Messungen hat mich ja am Anfang von hamburg nach Lohr gebracht, weil die mir hier in HH auch zu ungenau vorkamen.

Der Linsenhersteller kann ja nur anhand der ermittelten Daten prüfen, ob damit die korrekte Linse bestellt wurde. Was der Linsenhersteller nicht kann, ist zu überprüfen, ob die Messungen vor Ort, also bei Dir in Frankfurt, sorgfältig durchgeführt wurden.
Und diese Messungen wiederum werden ja nicht von den großen Operateuren sondern deren Assistenten durchgeführt......

Und was hilft es dann, einen tollen Chirurgen zu haben, wenn die Linsenwerte falsch oder nicht genau genug ermittelt wurden ?

Zufälliger Weise habe ich vom Linsenhersteller Staar Vision erfahren, dass normalerweise in den meisten Kliniken die "Assistenten" sprich Optiker-meister- einen Online-Zugang haben und darüber die Linsen direkt bei Staar bestellen. Nur in wenigen Fällen machen das die Operateure selbst.

Ob das nun etwas gebracht hätte, wenn der Herr Professor selbst die Werte ermittelt bzw. zumindest bestellt hätte, weiss man eh nicht und ist ja jetzt auch müßig zu hinterfragen.

Was ich bei Dir etwas schade und für Dich nicht gut finde, ist die scheinbar etwas oberflächliche Aufklärung der nächsten Schritte.

Gleichwohl, hoffe ich und fieber mit Dir, dass es sich noch bessert!
Halt uns auf dem Laufenden.

Ich liege am Dienstag unterm Messer und bin nach Deinen Erfahrungen irgendwie etwas gedämpfter Stimmung.

Hattest Du eigentlich starke Probleme nach der OP ? Tränende Augen und so?

vlg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern