Habe heute eine sehr interessante Studie zur ICL V4C gefunden und möchte sie mit der Community teilen:
Da der Link offenbar über dieses Forum nicht funktioniert, einfach mal den Titel googlen:
Implantable collamer posterior chamber intraocular lenses a review of potential complications
Es handelt sich nämlich um eine Metastudie, die die Ergebnisse vieler anderer Studien zusammenfasst und dabei nur die Ergebnisse der ICL V4C berücksichtigt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf möglichen Komplikationen.
Das Fazit der Studie lässt sich direkt auf der ersten Seite finden. Insgesamt finde ich die Ergebnisse eher beruhigen und spricht eher für eine OP. Infektionsgefahr erscheint verschwindend gering und selbiges gilt für Netzhautablösung. Letztendlich habe ich aber den Eindruck, dass ich jeden Tag ein anderes Gefühl habe
. Dennoch werde ich wohl keine bessere Studie als diese finden.
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Ich habe mir einige Notizen während dem Lesen gemacht, welche ich einfach mal für diejenigen mit weniger gut ausgeprägten Englischkenntnissen poste.
Grundsätzlich wird zwischen 4 Komplikationen unterschieden. Katarakt und ein erhöhter Augeninnendruck sind dabei die häufigsten Probleme.
Katarakt (Faktoren, die eine Rolle spielen)
- Lernkurve des Operateurs (katarakt, der in ersten monaten auftritt oft OP verursacht)
- Linsen Messwerte entscheident für Langzeitergebnisse; Gefahr zu kleinen Durchmessers
- 5,2%
- Bei älteren Menschen wahrscheinlicher (Ü40)
- Spaltgröße
- Spalt nimmt nach OP kontinuierlich ab
- veränderter aquaflow
- 70% jedoch non-progressing oder slowly progressing
- Regelmäßigkeit der Kontrollen spielt auch eine Rolle
- mit V4 wesentlich gernger als mit V3
- größere Kurzsichtigkeit = dickere Linse; erhöht etwas das Risiko (? - bin ich mir nicht sicher, ob ich dies richtig verstanden habe)
- katarakt oder linsenexplantation sind relativ einfache OPs
Augendruck
- liegt häufig an inkorrekter iridotomie oder zu großer linse
- meist erfolgreich behandelt bei vergrößerung der iridotomie oder
"by the creation of additional surgical peripheral iridectomies"
- klingt als würde viel an Operateur und Linsenmaßen liegen
Hier müsst ihr mir helfen. Eine Iridotomie gibt es bei der V4C doch nicht mehr? Was sind Iredectomies?
Endothelzellen
- in allen Studien verlangsamte sich der Verlust (1-2 Jahre post-op) oder Verlust stoppte komplett
- späterer Verlust liegt vermutlich am natürlichen Zellverlust
Infektion
- 0,0167% oder 1:6000
Netzhautablösung
- liegt vermutlich lediglich an dem ohnehin gegebenem Risiko starkkurzsichtiger. Von einem direktem Zusammenhang zur PIOL ist nicht auszugehen.
Offene Fragen meinerseits
Seit wann gibt es Icl? Es wird von einer Studie zwischen 1998-2006 gesprochen. Ich würde schätzen die V4C gibt es aber erst seit 2008.
"icl affects axial length measurements" Was ist hiermit gemeint? Dass das Auge nach hinten weiter wächst?
Wie wurden Maße der Hinterkammer in Franfurt gemessen? Im Text wird davon gesprochen, dass Ultraschallmessungen zu einem besseren Ergebnis führen