Voruntersuchung Frankfurt

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von iclv4c » 22.02.2014, 22:46

golfons
ich würde auch gerne studien zur V4C lesen... ich gebe dir bescheid, sollte ich was finden... bitte mach du das auch.
"35% of patients are expected to lose 50% of their corneal endothelial cells within 25 years of implantation. The long term-term effect on the cornea's health of a 50% loss in corneal endothelial cells is unknown. However, if too many cells are lost the patient may need a corneal transplant."
für eine wissenschaftliche abhandlung ist das schon üble kaffeesatzleserei. der von der natur vorgesehene verlust liegt in etwa in dem rahmen, dass dir zum 75 lebensjahr nach rund 1000 plus x endothelzellen verbleiben.
Soweit mein Englisch ausreicht, heißt es im abschließenden Abschnitt aber auch, dass es die Vermutung gibt, dass der Zellverlust nach 4 Jahren abnimmt. In der Tabelle haben sie glaube ich mit einem linearen Verlust kalkuliert. Ist das irgendwo belegt?
letzteres ist das, was ich auch "weiß". das grundsätzliche problem ist aber, dass die FDA sich auf eine vorgängerversion bezieht und deshalb nur bedingt aussagefähig ist. der KS-port ist eine so signifikante änderung des linsendesigns (mit tiefgreifenden verbesserungen beim thema "grauer star"), dass es mir schwerfällt mir vorzustellen wie diese resultate und annahmen sich eins zu eins auf das neue modell übertragen lassen sollen.

die endothelthematik sollte allerdings für einen jungen menschen wie dich durchaus eine hemmschwelle sein.

golfons
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 27.09.2013, 21:45

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von golfons » 24.02.2014, 13:45

Habe heute eine sehr interessante Studie zur ICL V4C gefunden und möchte sie mit der Community teilen:

Da der Link offenbar über dieses Forum nicht funktioniert, einfach mal den Titel googlen:
Implantable collamer posterior chamber intraocular lenses a review of potential complications

Es handelt sich nämlich um eine Metastudie, die die Ergebnisse vieler anderer Studien zusammenfasst und dabei nur die Ergebnisse der ICL V4C berücksichtigt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf möglichen Komplikationen.

Das Fazit der Studie lässt sich direkt auf der ersten Seite finden. Insgesamt finde ich die Ergebnisse eher beruhigen und spricht eher für eine OP. Infektionsgefahr erscheint verschwindend gering und selbiges gilt für Netzhautablösung. Letztendlich habe ich aber den Eindruck, dass ich jeden Tag ein anderes Gefühl habe :D . Dennoch werde ich wohl keine bessere Studie als diese finden.

---------------

Ich habe mir einige Notizen während dem Lesen gemacht, welche ich einfach mal für diejenigen mit weniger gut ausgeprägten Englischkenntnissen poste.

Grundsätzlich wird zwischen 4 Komplikationen unterschieden. Katarakt und ein erhöhter Augeninnendruck sind dabei die häufigsten Probleme.

Katarakt (Faktoren, die eine Rolle spielen)
- Lernkurve des Operateurs (katarakt, der in ersten monaten auftritt oft OP verursacht)
- Linsen Messwerte entscheident für Langzeitergebnisse; Gefahr zu kleinen Durchmessers
- 5,2%
- Bei älteren Menschen wahrscheinlicher (Ü40)
- Spaltgröße
- Spalt nimmt nach OP kontinuierlich ab
- veränderter aquaflow
- 70% jedoch non-progressing oder slowly progressing
- Regelmäßigkeit der Kontrollen spielt auch eine Rolle
- mit V4 wesentlich gernger als mit V3
- größere Kurzsichtigkeit = dickere Linse; erhöht etwas das Risiko (? - bin ich mir nicht sicher, ob ich dies richtig verstanden habe)
- katarakt oder linsenexplantation sind relativ einfache OPs

Augendruck
- liegt häufig an inkorrekter iridotomie oder zu großer linse
- meist erfolgreich behandelt bei vergrößerung der iridotomie oder "by the creation of additional surgical peripheral iridectomies"
- klingt als würde viel an Operateur und Linsenmaßen liegen

Hier müsst ihr mir helfen. Eine Iridotomie gibt es bei der V4C doch nicht mehr? Was sind Iredectomies?

Endothelzellen
- in allen Studien verlangsamte sich der Verlust (1-2 Jahre post-op) oder Verlust stoppte komplett
- späterer Verlust liegt vermutlich am natürlichen Zellverlust

Infektion
- 0,0167% oder 1:6000

Netzhautablösung
- liegt vermutlich lediglich an dem ohnehin gegebenem Risiko starkkurzsichtiger. Von einem direktem Zusammenhang zur PIOL ist nicht auszugehen.


Offene Fragen meinerseits

Seit wann gibt es Icl? Es wird von einer Studie zwischen 1998-2006 gesprochen. Ich würde schätzen die V4C gibt es aber erst seit 2008.

"icl affects axial length measurements" Was ist hiermit gemeint? Dass das Auge nach hinten weiter wächst?

Wie wurden Maße der Hinterkammer in Franfurt gemessen? Im Text wird davon gesprochen, dass Ultraschallmessungen zu einem besseren Ergebnis führen
Zuletzt geändert von golfons am 25.02.2014, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von iclv4c » 25.02.2014, 00:19

leider schaffe ich es nicht, den link zu irgendwas brauchbaren zusammenzufügen :? aber danke für die mühe!
Hier müsst ihr mir helfen. Eine Iridotomie gibt es bei der V4C doch nicht mehr? Was sind Iredectomies?
iridotomien sind definitiv nicht zwingend nötig, können aber dennoch zusätzlich gemacht werden bzw. werden wohl von manchen operateuren dennoch gemacht. frag mich aber nicht, wo ich das her habe... irgendwas regt sich nur in meinem hinterstübchen... und "Iredectomies", tja, eine andere übersetzung wüsste ich auch nicht... und google auch nicht, wie mir scheint

Grottenolm
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2014, 08:41

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von Grottenolm » 25.02.2014, 09:38

Hallo,

Hab bei google : "review icl safety" eingegeben und dann wars glaube ich der 4. link

Stimmt das so golfons? Meintest du diese Review?

LG
Grottenolm

golfons
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 27.09.2013, 21:45

Re: Voruntersuchung Frankfurt

Beitrag von golfons » 25.02.2014, 09:44

Ja genau. Habe meinen Post aber auch nochmal editiert und einfach den Titel des Aufsatzes anstelle des Links eingefügt.

Eigentlich müsste es in diesem Bereich des Forums einen Sticky Thread mit nützlichen Links geben. Dort würde dieser Beitrag definitiv reingehören.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern