schön zu hören, dassDu so glücklichbist und alles so gut verlaufen ist.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Man kennt es ja schon, wenn man Linsen trägt... nicht richtig sehen kann... das man dann versucht die imaginäre Brille hochzuschieben ^^ Das hatte letztens auch erst eine Freundin erzählt und ich erkannte mich direkt wieder *haha*marinic99 hat geschrieben:In den ersten 10 Tagen hatte ich Probleme mit der Umstellung. Ich konnte nicht einschlafen, da mein inneres Alarmsystem auf Kontaktlinsen geeicht war. D.h. ich hatte keine Brille auf, konnte sehen und hatte immer das Gefühl, ich muss noch die Kontaktlinsen herausnehmen, die ich ja zum Schlafen nie tragen durfte. Morgens nach dem Weckerklingeln hab ich eifrig meine Brille gesucht, bis ich gemerkt habe, dass ich sie ja gar nicht mehr brauche.
Hi Gavin,
Aber auch das ist operierbar und wie viele Menschen brauchen das eh in ihrem Leben. Das macht mir zwar auch ein wenig Gedanken, aber da gehe ich nicht mit Panik ran.Gavin hat geschrieben:Also hauptsächlich hätte ich bei der ICL Angst vor der Eintrübung der natürlichen körpereigenen Linse, was einen Katarakt zur Folge hätte. Das ist meine Horrorvorstellung schlechthin.
Deswegen gehe ich ja auch zu den ganzen Nachuntersuchungen. Die untersuchen u. a. eben, ob die ICL an der körpereigenen Linse "schrappen" und dann ggf. etwas korrigiert werden muss. Normalerweise berühren die sich, laut meinen EuroEyes Ärzten nicht.
Bisher haben mir 3 Ärzte unabhängig voneinander gesagt, dass man davon allein nicht erblinden kann. Gelesen habe ich nur von möglichen Erblindungen, wenn man Entzündungen (diverse -itis Erkrankungen durch Keime u. ä.) bekommt und die Hygiene im OP und die Nachsorge (Tropfen etc.) nicht gut sind.Gavin hat geschrieben:Aber es kann nach der OP auch zu Nachblutungen im Auge kommen, das Auge kann die Linsen in seltenen Fällen auch abstoßen oder im schlimmsten Fall auch zur Erblindung führen.
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Habe sie nicht mehr alle im Kopf, aber der Arzt meinte auch, dass sich beides so zirka die Waage hält.Gavin hat geschrieben:Das Einsetzen der ICL ist - soweit ich weiss - eine Operationsmethode, die schon länger betrieben wird (seit den Anfang der 80er Jahren). Das einsetzen von Vorderkammerlinsen kam erst in den letzten 10 Jahren so richtig auf. Ist also eine etwas "neuere" Methode und hat weniger Risiken und Nebenwirkungen.
Lieben Gruß erstmal
Avi