ICL Operation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

lena79
Forums-Benutzer

ICL Operation

Beitrag von lena79 » 08.04.2015, 16:14

Liebe Forumsmitglieder!
Anbei schreibe ich kurz über meine Erfahrung der ICL Operation. Vorab,die Op war ein voller Erfolg. Vorher -12,75 links und -11,5 rechts. Nun normalsichtig :D !
20.3. Op linkes Auge
um 7 Uhr musste ich in der Klinik sein. Anschließend wurde ich auf mein Zimmer gebracht wo ich ein Nachthemd anziehen musste und mich ins Bett legte. Anschließend kam der Internist für die genaue Besprechung bzw Medikation Beruhigungstablette für die Op.
Weiters kam eine sehr liebe Krankenschwester welche mir zahlreiche Tropfen in die Augen gab. Um 9 Uhr wurde ich in den OP Saal geschoben.
Die Operation verlief bis auf die Spritze die ich im Vorfeld erhielt schmerzlos. Vom Vorteil war dass das Auge durch die Spritze betäubt war und ich eigentlich nur still daliegen musste.Dauerte ca 15 Minuten und war für mich sehr aufregend. Ich spürte nichts erkannte aber die Umrisse der Linse als sie ins Auge geschoben wurde und zahlreiche Regenbogenfarben. Anschließend bekam ich einen Augenverband und wurde wieder ins Zimmer gebracht wo ich Frühstück und Mittagessen bekam. Um ca 14 Uhr durfte ich das Krankenhaus verlassen mit einer Tablette gegen den Augeninnendruck und ein Rezept für die Augentropfen. Leider hatte ich ziemliche Schmerzen die aber mit Voltaren gut beherrschbar waren.Ich habe den restlichen Tag schlafend und mit Hörbüchern im Bett verbracht. Am nächsten Morgen durfte ich selbst den Verband abnehmen und sah bereits erstaunlich gut. Auch die Schmerzen waren viel besser. Die Pupille war noch sehr groß . Am Abend dann die Kontrolle durch meinen Arzt der sehr zufrieden war.
Das gleiche Prozedere erfolgte dann auch am Montag am rechten Auge. Wieder alles sehr gut. Ich musste dann ca 2 Wochen Antibiotika/Kortison Tropfen sowie Voltaren verwenden. Zusätzlich befeuchtende Augentropfen .
Gestern hatte ich die 4. Kontrolle und zum Glück alles gut. ( Augeninnendruck, Lage und Größe der Linsen, Sehen 100 %)
Heute bin ich wieder im Büro. Die Augen sind noch etwas müde und angestrengt von der Bildschirmarbeit. Auch psychisch war die OP für mich eine echte Herausforderung !
Doch nun bin sehr glücklich denn es ist super alles so klar zu sehen und ich bin froh dass ich es gemacht habe. Es ist eine neue Lebensqualität und wunderbar alles zu sehen ohne Sehhilfe.
Mein Tipp: sucht euch einen sehr guten erfahren Arzt dem ihr vertrauen könnt.
aktuell habe ich noch sehr trockene Augen und Halos bzw Lichtringe. Das soll aber noch besser werden;
lg Lena

Lakai25
Forums-Benutzer

Re: ICL Operation

Beitrag von Lakai25 » 08.04.2015, 18:10

Hallo lena79,

erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen OP und das alles gut gegangen ist. Es ist immer wieder schön, so einen positiven Bericht zu lesen.
Was mich noch interessiert, hattest du auch eine Hornhautverkrümmung? Siehst du jetzt genauso wie mit Kontaktlinsen und merkst du diese jetzigen ICLs?
Wie ist die Bildschirmarbeit?

Grüße
Lakai

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 08.04.2015, 23:00

Danke für den Bericht! Hörbücher sind ein guter Tipp, werde ich auch mitnehmen.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

lena79
Forums-Benutzer

Beitrag von lena79 » 09.04.2015, 09:18

Hallo Lakai!
danke für deine Nachricht und deine Glückwünsche. Ich hatte vor der Operation nur einen sehr geringen Astigmatismus, dieser musste nicht ausgeglichen werden. Die Arbeit am PC geht sehr gut, ich muss halt im Büro ca alle 2 Stunden Benetzungstropfen ins Auge geben. Verwende Bephanten Augentropfen Einwegampullen, die helfen mir ganz gut.
Das Sehen ist so wie vorher mit den bestkorrigierten Kontaktlinsen, also super. Die Linsen spüre ich nicht .
Das einzige was ist dass die Augen noch trocken und empfindlich sind. Am Abend sind sie sehr müde nach der Arbeit. Allerdings waren sie das bei mir auch schon vor der Operation .
Alles Gute für die Operation Enim !
Alles Gute lg Lena

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 09.04.2015, 12:47

Hallo Lena,

Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis! Freut mich auch riesig, dass alles bei Dir so wunderbar geklappt hat! :)

Bei welchem Arzt, bzw. Klinik hast Du dich denn operieren lassen? Hatte die Krankenkasse wenigstens ein bisschen was dazu beigesteuert?

Wäre übrigens auch toll, wenn Du es vielleicht schaffen könntest alle paar Monate hier mal vorbeizuschauen und kurz zu schreiben, wie dein sehen nach 6 Monaten, 1 Jahr, usw. ist, damit wir auch wissen, wie auf lange Sicht sich die Linsen im Auge verhalten.

Wünsch Dir jedenfalls viel Spass mit deinem neuen "sehen"! :wink:

Liebe Grüße

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern