immer noch Doppelbilder knapp 1 Jahr nach Femtolasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

bender
schaut sich noch um

immer noch Doppelbilder knapp 1 Jahr nach Femtolasik

Beitrag von bender » 16.11.2013, 22:04

hallo.
ich habe jetz knapp 1 jahr nach meiner lasik immer noch Doppelbilder. an sich ist wohl alles gut verlaufen und meine werte vor der op waren auch nicht sehr hoch. -1,75 ca auf beiden augen.
seit dem habe ich aber immer noch doppelbilder auf beiden augen. auch ungefähr gleich. tagsüber ist alles ok. aber sobald es dunkler wird fällt mir das auf. besonders zb beim untertitel lesen im tv.
natürlich werd ich mir mal wieder einen termin beim arzt machen. man meinte wenns nach ca einem jahr nicht besser ist sollte ich mich nochmal melden.

was meint ihr dazu? kann das nochmal von alleine besser werden?
gruß christoph

krace1984
kennt sich hier aus

Re: immer noch Doppelbilder knapp 1 Jahr nach Femtolasik

Beitrag von krace1984 » 18.11.2013, 08:09

Hallo Christoph,

Da du tagsüber keine Probleme hast, dürften die Doppelbilder wohl mit den erweiterten Pupillen bei Dunkelheit zu tun haben.

Dies kann durch eine zu kleine gelaserte Fläche ( optische Zone ) oder auch durch Unregelmässigkeiten durch die Heilung bzw. den Laserabtrag entstanden sein. Auch eine leichte, verbliebene Hornhautverkrümmung kann dieses Phänomen begünstigen. Das beidseitige auftreten des Phänomens spricht eher für eine nicht optimal gewählte optische Zone.

Bei lasik ist die Wundheilung der gelaserten Fläche nach einem Jahr"eigentlich" abgeschlossen.
Es wurde jedoch schon von diversen Fällen berichtet, wo auch nach zwei, drei Jahren noch eine Aenderung eintreten kann.

Wenn dich das Ganze nicht belastet würde ich einfach abwarten.
Mit dem Tragen einer Brille oder KL kann versucht werden ob es an einer HHV liegt.

Wenn es dich interessiert, soll dein Arzt einmal deine Dioptrienwerte bestimmen und die optische Zone vermessen. Eine Re-Op in Betracht ziehen, würde ich nur bei grossem Leidensdruck.

Gruss Andi
Andreas

bender
schaut sich noch um

Beitrag von bender » 19.11.2013, 10:15

ja eine relasik ziehe ich derzeit noch nicht in betracht. nächste woche hab ich termin zur nachuntersuchung. ich hoffe dann weis ich wenigstens worans liegt. die sache mit der optischen zone kam mir auch schon in den sinn. ich hoffe dass das noch wird. vielleicht bin ich ja jemand bei dems was länger dauert.

bender
schaut sich noch um

Beitrag von bender » 27.11.2013, 22:28

also ich war heute zur kontrolle.
laut der ärztin habe ich noch eine hornhautverkrümmung. r0,75 l0,05.
ob das tatsächlich "nur" so ist bin ich mir noch nicht richtig sicher. der operierende artzt war heute nicht im haus. mir wurde empfohlen mit ihm darüber zu reden und abzuklären ob eine relasik sinn macht und um weitere test zu machen. einen termin kann ich leider erst do oder fr machen.

DaniB
kennt sich hier aus

Beitrag von DaniB » 28.11.2013, 07:57

Hm, nur ist relativ. Vor meiner LASIK hatte ich diesen Wert rechts und es hat mich gestört.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern