Trockene Augen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Maigrey
schaut sich noch um

Trockene Augen

Beitrag von Maigrey » 13.07.2013, 12:48

Hallo zusammen,

ich hatte vor 6 Jahren meine LASIK OP und leide seitdem unter dem bekannten "Trockenen Auge" Symptomen. Betroffen ist hauptsächlich das rechte Auge. Vermutlich sind hier bei der OP zuviele Nervenbahnen durchtrennt wurden und daher wird zuwenig Tränenflüssigkeit produziert. Vor der OP hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Ich nehme nun seit 6 Jahren täglich Augentropfen und habe mich so ziemlich mit der Situation abgefunden, dass es den Rest meines Lebens so bleiben wird. Ich habe verschiedene Sachen (Lachsöl Kapseln, Punctum Plugs, diverse Augentropfen / Gele) getestet, ohne das eine Verbesserung eingetreten ist.

Gibt es hier noch Leidensgenossen, welche in einer ähnlichen Situation sind und nach so langer Zeit noch Verbesserungen aufgetreten sind oder hat noch Jmd. Vorschläge, was man probieren könnte? Kennt Jmd. evtl. einen guten Augenarzt in Berlin, welcher auf dieses Thema Augen Laser / Trockene Augen spezialisiert ist?

Maigrey

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Re: Trockene Augen

Beitrag von Kiwimaus1 » 16.07.2013, 13:46

Mir hat sehr gut Cyclosporin geholfen.
Frag doch mal deinen Augenarzt oder vielleicht habt ihr eine Uniklinik mit Augenabteilng? Viele Augenärzte kennen das als Mittel gegen trockene Augen leider nicht, denn Cyclosporin wird eigentlich in der Krebstherapie verwendet. Aber in 1 oder 2 %iger Verdünnung je nach Schweregrad und Notwendigkeit hilft es als Augentropfen sehr gut. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Cyclosporin gibt es als Verdünnung mit Öl oder auf lipomaler Basis. Die Verdünnung mit Öl brennt halt die erste Zeit wie Hölle, das auf liposmaler Basis ist deutlich angenehmer muss aber evtl. privat bezahlt werden.

In Berlin ist doch ein Sehkraft Augenzentrum ein Ableger von Sehkraft Köln ?? In Köln arbeiten auf jeden Fall auch kassenärztlich niedergelasene Augenärzte, ob in Berlin weiß ich jetzt nicht. Wäre das vielleicht eine Option? Auf jeden FAll müssten die sich mit Cyclosporin auskennen.

Chrissi71
kennt sich hier aus

Beitrag von Chrissi71 » 26.07.2013, 10:45

Hallo,
Ich hatte ein Femto-Lasik vor 3 Jahren und leide seit 2 1/2
Jahren unter trockenen Augen. Grund hierfür ist eine Okulare Rosacea die ich nach der Lasik bekam.
Nach einem Ärztematathon bin ich dann schließlich in der Charité Berlin ( ehemals Virchowkrankenhaus) gelandet. Die haben mich endlich mal ernst genommen und mich durchgecheckt.
Da wurde dann auch die Rosacea festgestellt.
Ich hab für die trockenen Augen Cyclosporintropfen und das Medikament Oraycea bekommen. Damit ist mein Zustand relativ stabil und ich komme einigermaßen klar.
Ich will sagen, dass man sich dort mit trocken Augen auskennt.
Ich bin privat versichert und bei einem Chefarzt in Behandlung.
Ich weiß jetzt nich wie Du versichert bist, aber Kassenpatienten werden dort auch behandelt. Ruf doch einfach mal dort an. Ich kann die Augenambulanz dort nur empfehlen.
Gelasert wird dort auch....die kennen sich also mit der Materie aus.
Alles gute.

Maigrey
schaut sich noch um

Beitrag von Maigrey » 28.07.2013, 10:51

Ich danke euch beiden für die Vorschläge. Ich bin Kassenpatient, werde mich aber mal bei der Charite melden und mich erkundigen. Merci

dvT
Forums-Benutzer

Beitrag von dvT » 31.07.2013, 14:32

Hallo Leute, ich kann euch * LACRIMAL O.K. Augentropfen o.Konserv.Stoffe* empfehlen. Dort ist povidon und polyvinylalkohol drine.

In der Türkei wird es fast an allen Laserklinikrn verschrieben und in Deutschland gibt es die auch. Marke: allergan

Die sind einfach top.
Seitdem ich hylogel benutze brennen meine augen und jucken auch ab und zu bei häufiger verwendung. Meine augen sind auch im inneren etwas gelblicher geworden fällt mir so auf...

Aber diese hier, sind einfach nur top!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern