erfahrung Hornhautverkrümmung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

molle81
kennt sich hier aus

erfahrung Hornhautverkrümmung

Beitrag von molle81 » 23.05.2013, 10:20

hi,

ich wollte einfach mal fragen:

ist es so das weitsicht und kurzsicht ohne HHV leichter zu lasern ist, als jemand der keine kurz/weitsicht hat aber hornhautverkrümmung?

ich selber hatte einen irregl asti von 3.60 dpt
ich war zu dem zeitpunkt eigentlich so gut wie nicht weit/kurzsichtig.

-0.00 -2.75 100

diese hhv konnte mit brille nicht korrigirt werden daher linsen....

doch dann später die transPRK.

ich lese immer, das bei HHV das risiko viel höher ist eine erneute op machen zu müssen als bei nur reiner kurz/weitsicht mit leichtem asti... ist das wirklich so??

nach der op 1 1/2 Jahre (stabil endlich +1.25 -1.75 108)

nach 2 monaten nach der prk hatte ich auch wieder einen asti von +0.50 -1.00

danke schonmal für eure antworten.

Blumenkind
Forums-Benutzer

Re: erfahrung Hornhautverkrümmung

Beitrag von Blumenkind » 23.05.2013, 12:10

Hallo Molle,

mir haben die Augenärzte immer gesagt, dass meine HHV viel zu hoch sei um diese zu lasern. Ich arbeite selbst im Krankenhaus und eine unserer Ärztinen hat mich nach Bochum-Wattenscheid geschickt. Der Doc hat gesagt, dass Lasern bei mir grenzwertig sei, also ich hatte eine HHV von -5,50. Jetzt 9 Monate nach dem Lasern habe ich noch eine HHV von -0,75, das ist total gut. Ich hatte vorher ohne Brille 8 % Sehkraft und mit Brille auch nur 55 %. Jetzt habe ich ohne Brille 80 %. Also bei mir total genial. Ach ja, auf deine Frage, eine HHV ist wirklich schwieriger zu lasern. Man sagt immer so, dass 10 % des Wertes wieder kommen. Also ich bin jeden Tag froh, dass ich endlich (für meine Verhältnisse) so gut sehen kann.

LG Blumenkind

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 23.05.2013, 12:26

danke, also du warst dann sozusagen auch kaum weit/kurzsichtig richtig? störend eben die HHV...

ich gehe mal davon aus, das du durch diese massive hhv (war sie bei dir irregulär?) auch doppelbilder im dunkeln hattest, also monokular je auge?

ja mit brille ist es zwar besser aber trotzdem je nach licht etwas zerrig und so... habe auch einen guten visus jeddoch diese blöde verkrümmung, dadurch ist die sicht nicht ganz klar.

konnte man vor der op keine harten linsen anpassen oder einfach zu schwer?

danke schonmal!

vg

Blumenkind
Forums-Benutzer

Beitrag von Blumenkind » 23.05.2013, 13:43

Hi Molle,

ich bin mit der HHV geboren und meine Eltern haben es erst bemerkt, dass ich so schlecht sehen konnte, da war ich schon 3 Jahre alt. Seitdem habe ich immer!!! eine Brille getragen. In der Pubertät habe ich dann harte Linsen getragen, hat aber nicht viel gebracht, außer dass die Kurzsichtigkeit nicht mehr zugenommen hat (hatte zum Schluss -3). Der Doc bei dem ich war, der meinte, er sei seit 30 Jahren Augenarzt und in seine Praxis kommt höchstens 1 Patient im Jahr, wenn überhaupt, mit so einer hohen HHV. Ich trage ja auch weiterhin eine Brille, brauche ich eigentlich gar nicht mehr, aber ich find mich doof ohne Brille. Außerdem sind die ja nicht mehr teuer. Kurz vor der Lasik habe ich mir weiche KL machen lassen (als Monatslinsen kosteten die schon 70 Euro im Monat!!!), die habe ich noch am gleichen Abend beim Sport verloren. Also ich bin mit meinem Ergebnis super zufrieden.
Vor der Lasik:
R -3,75 cyl 4,75, A 172°
L -2,50 cyl, A 180° 5,75 A 180°
nach der Lasik:
R 0,25, cyl -0,75 86°
L 1,25, cyl -0,75 94°

LG Blumenkind

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern