Halllo, am 13.Dezember habe ich einen Termin in Freiburg für Wellenfront Lasik. Ich hab schon einiges im Forum gelesen, doch stellt sich mir die Frage wie die Umstellung von sehr kurzsichtig auf schlagartig weitsichtig ist. Meine Werte jetzt: R -6,00 HH -1,25 und L -6,00, HH -1,00. Da ich schon 47 bin, wurde mir gesagt, dass ich voraussichtlich nach der OP eine Weitsichtigkeit von ca. +2,00 haben würde. Ich brauche momentan noch keine Lesebrille, daher frage ich mich, ob der Tausch von vorher sehr kurzsichtig auf nachher weitsichtig die Risiken, die so eine OP mit sich bringt, wert ist. Ich arbeite am Computer und ich lese gerne, also werde ich die Lesebrille bzw. Gleitsichtbrille (Computerbrille mit Lesebrille) doch recht oft tragen müssen. Und wie ist das im Alltag mit Kochen, im Speziellen schnipseln?? Ist das dann alles unscharf? Ich bin hin- und hergerissen, denn in ein paar Jahren werde ich so oder so eine Lesebrille bzw. Gleitsichtbrille brauchen, dann aber nicht so stark weitsichtig einsteigen wie nach einer OP der Kurzsichtigkeit. Hat da jemand Erfahrung?
Gruss Brigitte