Nachlasern

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

lantimar
schaut sich noch um

Nachlasern

Beitrag von lantimar » 30.08.2012, 17:48

Hi,

ich wurde vor 9 Monaten gelasert ( Damalige Werte waren R: -7,50 -2,50 170° L: -5,25 -3,25 0°). Nun war ich wieder bei der Kontrolle. Meine Werte sind aktuell

R: -0,50 -0,75 111°
L: -0,75 -0,75 124°

Da ich ohne die Brille immer noch schlecht sehe und mich auch ohne Brille nicht wohl fühle meinte meine Ärztin nun wenn die Werte stabil bleiben sollte ich nochmals nachlasern.

Einerseits möchte ich es machen da mein Ziel ja schon war die Brille los zu sein oder wenigstens nur Nachts oder zum Auto fahren eine aufsetzen zu müssen, andererseits habe ich auch mächtig Angst es könnte schief gehen und schlimmer werden.

Die Ärztin meinte in der Regelwirds nicht schlechter aber inzwischen weiß ich das man nicht alles glauben darf was die Ärzte sagen.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Bei wem sind die Werte nach dem Nachlasern schlimmer oder besser geworden?

Lg Lantimar

Trulla
schaut sich noch um

Re: Nachlasern

Beitrag von Trulla » 10.12.2012, 22:13

Hallo Lantimar,

ich hatte im April eine Lasik, bei der meine Sehschwäche von -7 Dioptrien (zunächst erfolgreich) korrigiert wurde. Mit der Zeit haben sie die Werte aber wieder verschlechtert, bis sie sich bei ca. -1,7 stabilisiert haben. Ohne Brille sehen war also schlecht, eine Brille oder Kontaktlinsen wollte ich aber nicht dauerhaft, denn das war ja der Grund, dass ich mich habe lasern lassen.
Es war für mich also ganz klar, dass ich mich so bald wie möglich nachlasern lassen wollte, was jetzt nach 7 Monaten auch passiert ist. Da es innerhalb eines Jahres gemacht wurde, lief es auch noch unter Garantieleistung und ich musste nichts bezahlen.

Die OP selbst war weniger aufwändig als die erste, da kein neuer Flap geschnitten werden musste, sondern nur der bereits vorhandene aufgeklappt wurde. Die Nachwirkungen waren trotzdem deutlich unangenehmer, ich hatte das volle Programm von geschwollenen Lidern (durch die Klammern), über Fremdkörpergefühl bis hin zu tränenden Augen. Nach knapp zwei Tagen war wieder alles gut und die ersten Sehtests ergaben tolle Werte mit 120% Sehleistung. Die nach der ersten OP aufgetretenden "Nebenwirkungen" wie Halos und Starbursts sind nun auch wieder verschwunden. Ich bin kurz gesagt sehr glücklich mit dem aktuellen Stand und hoffe nur, diese Sehleistung diesmal erhalten zu können!!!
Über die Wahrscheinlichkeit konnte mir meine Ärztin nichts sagen, da über die Regression nach Nachlaser-OPs anscheinend nicht viele statistische Erfahrungswerte vorhanden sind. Ich hoffe einfach das Beste :D

Viele Grüße,
Trulla

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern