Wie merkt man trocken Augen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
sunshine02

Wie merkt man trocken Augen?

Beitrag von sunshine02 » 06.06.2012, 19:46

Hallo,

hatte ja vor 3 Wochen meine Lasek und nun habe ich mal eine doofe Frage: Habe ich trockene Augen?
Ich weiß, per Ferndiagnose ist das nicht zu beantworten und schon gar nicht von den medizinischen Laien hier. :wink:

Eigentlich interessiert mich auch eher, wie man trockene Augen merkt. Ich habe schon so viel von trockenen Augen gelesen, aber nicht wirklich rausgefunden, wie sich das bemerkbar macht. Meistens ist immer nur von Fremdkörpergefühl die Rede, welches ich aber nicht habe.

Bei mir ist es so, dass wenn ich morgens aufstehe meine Augen kaum aufbekomme. Es brennt, wie wenn ich mit Kontaktlinsen geschlafen hätte. Wenn ich gleich tropfe wird es NICHT besser, dauert schon so 5 - 10 Minuten. Dann wird's meist von alleine (bis der Kaffee fertig ist, ist alles gut :D).
Sicht ist aber unverändert gut, kaum Sehschwankungen. Kann weder vor noch nach dem Tropfen ein besseres oder schlechteres Sehvermögen erkennen.

Vielleicht habe ich mittlerweile so viel über trockene Augen gelesen, dass ich mir das nur "einbilde" und es mit meinem Heuschnupfen zusammen hängt...

Falls es trockene Augen sein sollten, hat jemand einen guten Tipp zur Befeuchtung? Am besten ein reichhaltiges Gel für die Nacht und ohne Konservierungsstoffe. Habe mir noch in Istanbul Thilo Tears geholt. Aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Wenn ich die reinmache, fangen meine Augen sofort an zu tränen und ich habe das Gefühl nach 5 Minuten ist alles wieder rausgeheult.

Vielen Dank für eure Hilfe!

danasi
schaut sich noch um

Re: Wie merkt man trocken Augen?

Beitrag von danasi » 08.06.2012, 20:34

Hallo sunshine,

ich glaube, einige Wochen nach der OP können trockene Augen normal sein. Danach kann sich das wieder legen.
Ich habe seit Jahren zu trockene Augen, da ich es mit dem Tragen von Kontaktlinsen übertrieben habe.
Die Beschreibung Deiner Symptome kommt mir auf jeden Fall bekannt vor.
Dazu merke ich bei mir, bzw. Leute machen mich darauf aufmerksam, dass ich vermehrt blinzele, wohl, um unbewusst das Auge durch den Lidschlag mehr zu befeuchten.
Ich nehme seit der OP auch hin und wieder Augentropfen.
Ansonsten hat man mir direkt nach der OP auch Punctum Plugs in die Tränendrüsen eingesetzt. Das hilft vielen.
Am besten fragst Du Deinen Arzt, was zu tun ist, aber ich glaube, die Trockenheit kann nach einigen Wochen wirklich von alleine besser werden.

Viele Grüße!!

voisine
schaut sich noch um

Beitrag von voisine » 30.09.2012, 17:06

Die Empfindung ist wie der Name sagt: TROCKEN. Wenn du das hast, würdest du es wissen und eben auch einfach mit TROCKEN beschreiben. Was du erzählst, kann aber die Auswirkung eines trockenen Auges sein.
Aber du solltest doch nach einer Lasek SOWIESO und IN JEDEM FALL 3 Monate lang befeuchtende Tropfen nehmen. Hat man dir das nicht gesagt?
Ich habe 'Hylocare'. (Einfach in der Apotheke holen; werden eh nicht von der Kasse bezahlt) Die brennen gar nicht und helfen gut. Mach sie auch mal nachts rein, falls du zwischendurch mal aufwachst. Dann geht es dir morgens bestimmt besser.
Grüßle, Inge

sunshine02

Beitrag von sunshine02 » 30.09.2012, 19:16

Hallo Inge,

meine OP ist ja nun 4,5 Monate her.
Im Nachhinein würde ich sagen, dass es trockene Augen waren. Mittlerweile merke ich nix mehr. Lag wohl am Cortison, das ich 2 Monate nehmen musste.

Und ja, natürlich wurde mir gesagt, dass ich tropfen soll. Habe ich ja auch gemacht, aber hatte trotzdem nur morgens die oben beschriebenen Probleme.

Mittlerweile ist alles gut!

Gruß
Sarah

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern