Lasik bei trockenen Augen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

nick1707
schaut sich noch um

Lasik bei trockenen Augen

Beitrag von nick1707 » 30.08.2006, 18:50

Hallo zusammen,

bin noch neu im Forum und trage mich jetzt seit ein paar Tagen mit dem Gedanken einer Lasik-OP rum. Da ich durch das lesen hier schon si viel rausbekommen hab, hoffe ich dass sich jemand findet, der mir vielleicht auch meine Fragen beantworten kann.

Erstmal zur Vorgeschichte: Hab auf beiden Augen -8,5, also schon halb blind und hab seit meinem 15. Lebensjahr weiche Linsen getragen (Bin Jetzt 24) . Seit letztem Jahr hat ich dann damit Probleme (Schmerz und rote Augen), hab dann nach einiger Zeit rausbekommen dass es an trockenen Augen liegt. Der Augenarzt meinte dann ich sollte es mit Tropfen und den Linsen probieren, ging nicht. Dann noch besser verträglichere Linsen und Tropfen, ging auch nicht. Und zum Schluss dann harte Linsen und Tropfen. Das sah dann die 4 Wochen Eingewöhnungszeit ganz gut aus. Die waren beweglich genug, wenn sie drauf waren war das Auge eigentlcih auch weiß und alles bestens. Aber so richtig angenehm waren sie nie und nach dem rausnehmen sind sie immer röter geworden. -->So also der Entschluss zum Lasern.

Jetzt also die Fragen:
- Kann man das trotz trockener Augen machen lassen, oder erhöht sich da das Risiko beträchtlich? Hab ohne Linsen eigentlich keine Probleme mit den trockenen Augen, seh gut keine Schmerzen, gegen Abend werden sie dann halt ein bisschen röter, aber eigentlich nicht wirklich.
- Hab durch die ganze Kontaktlinsenprobiererei inzwischen rote Adern im Auge. Kann das irgendwie Probleme machen oder ist das egal?
-Bin im Moment zum Studium bis nächsten Mai in Vancouver, Kanada und würde es hier machen lassen (http://www.lasikeyecentres.com). Hab auch schon für nächste Woche einen Termin zur Voruntersuchung. Hat jemand Ahnung von kanadischen Kliniken? Ist auf jeden Fall ne größere, benutzen einen deutschen Laser mit Wavefront und sind auch ein bisschen günstiger als in Deutschland. Meint ihr ich kann das hier machen lassen?

Würde mich über ein paar Kommentare freuen, muss noch viel mehr Infos sammeln bevor ich den Schritt wirklich mache.

Gruß Nick :D

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 30.08.2006, 19:49

Hi Nick,

ich hatte vor meiner Lasik extreme Probleme mit trockenen Augen, allerdings nur wenn ich Kontaktlinsen trug, egal welche Sorte auch immer (hatte sie alle probiert). Ohne Linsen keine Probleme, aber dafür eine dicke Brille (hatte -9 und -10, also ziemlich grenzwertig).

Ich wurde im Dez. 05 in Belgien mit Lasik operiert (bei mir wurde eine leichte Kurzsichtigkeit übriggelassen, die bei schlechten Lichtverhältnissen ziemlich störend ist, dann trage ich also noch eine leichte Brille, aber nicht dauernd. Dafür werde ich (hoffentlich) nicht so bald eine Lesebrille brauchen.

Nach meiner Lasik hatte ich die ersten Wochen gewaltige Probleme mit trockenen Augen, sodass ich pro Woche ein Fläschchen Augentropfen brauchte. Mit der Zeit wurde es besser, nach 4 Monaten hatte ich keine Probleme mehr. Heute habe ich nur trockene Augen wenn ich sehr müde bin, viel gelesen oder am PC gearbeitet habe oder zu wenig Schlaf hatte. Ansonsten keine Probleme!! Zumal die Trockenheit die ich jetzt empfinde nicht zu vergleichen ist mit der Trockenheit die ich mit den Linsen hatte. Aber die ersten (2-4) Monate, da musst Du durch. Sehr viel Geduld ist angesagt.

Ich bereue meine Lasik nicht. Aber wenn ich heute die Wahl nochmals hätte, würde ich mich für eine Linsen-OP entscheiden...

Viele Grüße
Evy

nick1707
schaut sich noch um

warum Restsehschwäche

Beitrag von nick1707 » 30.08.2006, 22:26

Hi Evy,

danke für die schnelle Antwort. Warum ist bei dir sowas übriggeblieben und was kann man da noch machen. Mein Visus mit Brille oder Linsen ist im Moment 120% also ziemlich gut.
Bleibt noch die Frage mit den Adern im Auge. Wär super wenn sich jemand melden könnte der die Stärke hat lasern lassen und zufrieden ist.

Nick

Stuttgarter78
schaut sich noch um

Beitrag von Stuttgarter78 » 04.05.2008, 12:43

Hallo Nick,

Dein Beitrag ist jetzt schon ein Stück her- aber mich würde interessieren, ob Du Dir die Augen mittlerweile hast lasern lassen.
Falls ja, wie ist es denn gelaufen...

LG

nick1707
schaut sich noch um

Augenop war die beste Entscheidung überhaupt

Beitrag von nick1707 » 04.05.2008, 12:57

Hi,

in der Tat, hab ich mir die Augen lasern lassen, ist jetzt auch schon 1,5 Jahre her. Ich hab es während meiner Zeit in Vancouver machen lassen und kann das auf jeden Fall weiterempfehlen. Hab eine Lasek bekommen (da ich bei 8,5 dioptrien war) deshalb hat das etwas gedauert bis ich die volle Sehschärfe hatte und die ersten 4 Tage dachte ich das wird gar nix. Aber so nach nem halben Jahr war es schon fast perfekt und nach 9 Monaten stand ich dann bei 0,0 und 120% und das hab ich gefühlt auch heute noch. Das einzige Schlechte ist, dass bei mir ein Glare Effekt um Lichter in der Dämmerung und im Dunkeln auftritt, was dann auch die Sicht etwas einschränkt, aber ich hab mich dran gewöhnt und schieb es einfach mal auf die hohe Stärke mit der ich angefangen hab.

Zu den trockenen Augen: Bei Lasek bekommt man ja Schutzlinsen und einen Cocktail an Augentropfen die in unterschiedlichen Intervallen rein müssen. Natürlich auch was gegen trockene Augen, das hab ich dann schon erstmal so alle 2 Stunden genommen und dann aber recht schnell in längeren Abständen und nach 2 Monaten eigentlich gar nicht mehr und seitdem ist es bei mir als ob ich nie ne Brille getragen hätte. Nur nach ner kurzen Nacht sind sie beim Aufwachen etwas trocken, aber das legt sich in 5 Minuten meistens und ich denke so geht es den meisten Menschen.

Fazit: Sehr zufrieden, kleiner Glare-Effekt stört minimal, trotzdem würd ich es wieder machen, da die Vorteile massiv überwiegen. Wenn du sonst noch fragen hast, immer her damit

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern