PRK bei Care Vision in Stuttgart

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Sascha292
schaut sich noch um

PRK bei Care Vision in Stuttgart

Beitrag von Sascha292 » 15.12.2011, 13:38

Hallo zusammen,

ich habe am 02.12.11 bei Care Vision in Stuttgart eine PRK machen lassen.
Leider habe ich das aus einer ziemlichen Kurzschlussreaktion heraus gemacht ohne mich vorher wirklich intensiv zu informieren.
Nach der ersten Voruntersuchung wurde gesagt bei mir könnte eine LASIK gemacht werden, am Tag der OP hat der Arzt aber entschieden auf eine PRK umzusteigen. Mir wurden dazu Aufnahmen vom Auge gezeigt, die wie ein Thermalbild aussahen und aufgrund dessen was man da sah entschied er sich halt für die PRK. Was das nun genau war habe ich nicht wirklich verstanden aber ich bin auch kein Arzt, jedenfalls hatte ich mich vorher nur mit LASIK beschäftigt und wusste dann nicht genau was nun passiert. Da der Arzt mir aber versicherte, dass das Endergebnis gleich wäre habe ich es machen lassen.
Die OP selbst verlief so weit gut und ich habe nichts weiter gespürt und konnte danach gleich merklich besser sehen. Immerhin hatte ich vorher -6,50 und -5,75 Dioptrien.
Die ersten drei Tage danach waren furchtbar, ich hatte zwar nicht wirklich Schmerzen aber ich war extrem lichtempfindlich und konnte die Augen nicht offen halten.
Dies änderte sich schlagartig als die Kontaktlinsen am vierten Tag nach der OP entfernt wurden. Beim Sehtest erreichte ich dann schließlich 40%, was wohl ein relativ normaler Wert ist nach vier Tagen. Allerdings hatte der Arzt vor der OP davon gesprochen, dass es direkt im Anschluss gleich 60% wären. Mittlerweile ist die OP gute zwei Wochen her und es hat sich seitdem auch weiter etwas verbessert, allerdings habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl, dass es stagniert und sich nicht wirklich verändert. Das macht mir jetzt doch etwas Sorgen. Auch habe ich das Gefühl das ich etwas besser in die Ferne sehen kann als in die Nähe obwohl ich vorher kurzsichtig war.
Hat jemand eigentlich ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Stagnation und wie lange dauert es jetzt eigentlich bis ich so gut sehen kann wie vorher mit Brille?
Mein nächster Nachsorgetermin ist am 03.01. und bis dahin darf ich erstmal kein Auto fahren. Erst wenn ich eine Sehstärke von 70% erreiche stellen die mir eine Bescheinigung darüber aus, dass ich wieder fahrtüchtig bin.
So, ich hoffe ich konnte damit einigen weiterhelfen und vielleicht hat ja jemand auch Antworten auf meine Fragen :)

MfG

Pani Panika
kennt sich hier aus

Re: PRK bei Care Vision in Stuttgart

Beitrag von Pani Panika » 15.12.2011, 14:42

Ich habe keine Antworten, sorry.

Aber ich bin ziemlich entsetzt. Wie kann man einem am Tag der OP sagen, dass die eine Methode, die nach der Voruntersuchung als machbar galt, mit der man sich innerlich befassen und über die man sich informieren konnte, auf einmal doch nicht geht und dass man nun ganz unerwartet mit einer anderen operiert wird? :shock: :roll:

Ich finde das ein ethisch bedenkliches Vorgehen. Man könnte auch sagen: Überrumpelung. Zumal der Heilungsprozess nach einer PRK ganz anders verläuft als nach einer LASIK. Und gerade die Konsequenzen in der Heilungsphase, da sie viel länger dauert als die paarminütige OP, wollen mindestens genauso gut abgewägt und überlegt sein. Dazu muss man aber vorher informiert werden.

siema72
schaut sich noch um

Beitrag von siema72 » 15.12.2011, 15:42

Hallo

Meine erste PRK war am 17.11. und die Zweite am 10.12. -
meine Ärztin hat mir - zum Glück - abgeraten beide Augen auf einmal zu machen. So hast du halt immer noch eins, was sieht ;-)
Denn das Auge muss nach einer PRK heilen und das dauert einfach länger. Also beim ersten Auge hatte ich immer wieder "Sehschwankungen" und plötzlich nach 2 1/2 Wochen hab ich super gut gesehen und das ist bis heute auch geblieben. Wichtig ist tropfen, tropfen, tropfen ;-) Auge Nr. 2 ist - wie geschrieben - erst am SA gelasert worden und daher seh ich noch ziemlich "vermatscht" ;-) Da das andere Auge aber schon so gut sieht, fällt es mir halt nicht auf.

Durchhalten - es wird!

LG
Steffi

juhu
schaut sich noch um

Beitrag von juhu » 15.12.2011, 16:08

Hallo,

ich hatte meine PRK-Lasek in Wien am 6. Oktober 2011 - also heute vor 10 Wochen.
Gleich nach der OP hatte ich 2 Tage lange wirklich große Schmerzen, man hatte mir leider verabsäumt zu sagen, dass ich Schmerztabletten nehmen sollte. Nach 4 Tagen kamen dann die Verbandslinsen raus.

Ich war 3 Wochen zu Hause und hatte die kommenden Wochen schon große Probleme mit dem Sehen.

Nach 6 Wochen hatte ich eine Sehleistung von ca. 50-60 % pro Auge. Mit meinem re Auge sehe ich wesentlich besser als mit dem li, obwohl ich auf dem re Auge eine höhere Hornhautverkrümmung hatte.

Obwohl es hieß, dass diese Methode länger dauert bis man wieder sieht, mach ich mir trotzdem Sorgen.
Wenn es sonnig ist dann sehe ich total gut. Sobald es dämmert oder nebelig ist oder nach einem Arbeitstag ist es mit dem guten Sehen vorbei?

Hat irgendjemand auch so eine Erfahrung gemacht?

Ich hätte nie gedacht, dass das solange dauern wird.

Und eine 2. OP hat man mir damals gesagt werde ich höchstwahrscheinlich auch brauchen.

Meine Werte, ich bin bzw. war kurzsichtig:
re: -2,35 -3,75
li: -2,75 -1,50

mfg

cathleen312
Forums-Benutzer

Beitrag von cathleen312 » 15.12.2011, 16:59

Hallo Juhu,

sind das die Werte von vor oder nach Deiner Behandlung?

VG,
Cathleen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern