WICHTIGE Infos und Fragen! ( und meine OP)

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Mifi1991
Forums-Benutzer

WICHTIGE Infos und Fragen! ( und meine OP)

Beitrag von Mifi1991 » 12.12.2011, 19:48

Hallo alle zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich ein Forum gefunden habe, wo sich Menschen über das Thema Augenlaser austauschen können. Vielen Dank an die Menschen, die OP längst hinter sich haben und immer noch Jahre danach hier schreiben und dass sind vor allem Menschen, die ihre OP nicht bereut haben und somit keinen Grund hätten hier noch in das Forum zu schreiben.

Am 15.12. werde ich mir meine Augen lasern lassen und wollte hier einige Infos, die ich wichtig finde hineinschreiben, aber ich hoffe, dass ihr auch vielleicht mir und anderen wichtige Infos nennen könntet; was zu beachten gilt vor und nach der OP.

Wichtige Infos (wie ich finde);
VOR der OP:
- mindestens 2 Wochen vor der letzten Voruntersuchung keine Kontaktlinsen mehr tragen
- auf seine Gesundheit achten (hört sich blöd an, aber ich musste meinen OP Termin schon verschieben, da ich schwer erkältet war)
- die Tage nach der OP freinehmen und möglichst alles gut organisiert haben; wer holt mich ab, wer bringt mich hin?
- abklären, wann die evtl. nächsten Nachuntersuchungstermine sind

Während der OP?
da ich euch erst später berichten kann, sind hier meine Fragen?
- Wie hat man sich zu verhalten? , was muss man beachten bei der OP? -

Nach der OP:
- was ich als wichtig einschätze, ich lasse mich aber gerne von denen, die ihre Behandlung schon hinter sich haben, belehren:
- Vorsicht, um jeglichen Kontakt mit Augen zu vermeiden; sei dies Staub, oder Gegenstände, (am Auge reiben), oder vielleicht auch Vorsicht, wenn es darum geht sich an Orten aufzuhalten, wo erhöht Bakterien auftreten.
- gute Luftzufuhr an den Orten, wo ihr euch befindet, (keine trockene Luft)
- 1 Monat kein Sport
- Schonung des Auge durch Sonnenbrille
- Auge schonen beim Duschen, spezielle Brillen aufziehen?
- Parfum sowie Makeup direkt nach der OP nicht verwenden

Jetzt zu meinen Fragen, die ich als wichtig erachte, die ich meinen Arzt frage oder gefragt habe:
Habe ich gute Ausgangswerte für eine OP? (Hornhautdicke, Augendruck, ....)
Habe ich eine Hornhautverkrümmung? Was hat das für Auswirkungen auf die OP?
Verändert sich der Augendruck nach der OP?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nochmal gelasert werden muss?
Besteht bei mir die Gefahr einer Kerakasie?
Wielang sollten die Dioptrinwerte gleich sein, damit Sie eine Laserung durchführen würden?
Auf was für eine korrigierte Sehstärke könnte ich nach der Behandlung bestenfalls kommen?
Welche Garantien übernehmen Sie, falls es zu Komplikationen kommt? Was ist, wenn ich unzufrieden bin?

Auf was sollte ich nach der Behandlung achten?
Kann sich die korrigierte Sehleistung nach der OP verbessern? / verschlechtern?
Gibt es eine Notrufnummer? bei dem ich jemanden erreichen kann?
Was für Medikamente muss ich nehmen?, haben diese Nebenwirkungen?
Kann man nach der OP eine Brille oder KL tragen?

Soweit MEIN Gedankengang...
jetzt noch an die LESER hier Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
Warum ist es wichtig Kontaktlinsen ca. 2 wochen vorher nicht zu tragen? Wie verändert das Messwerte?
Auf was muss man nach der OP achten?
Haltet ihr es für sinnvoll 1 Tag danach zur Nachuntersuchung mit dem Zug zu fahren? (denke, dass die Gefahr von Bakterien u.s.w. höher ist?)
Warum kriegt man Augentropfen, die die Pupille erweitern erst 1 Tag vor dem Lasern? Hat die Pupillenweite nicht Auswirkung auf die OP am folgenden Tag?
Glaubt ihr, dass wenn ich schon vorher teilweise trockene Augen hatten, die Gefahr höher ist nach der OP mehr Probleme damit zu haben?

Ich hoffe ich habe euch weitergeholfen mit meinen Gedanken und ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich werde dann wieder nach meiner OP berichten. Meine Behandlungsmethode ist übrigens LASIK und das Lasern in Frankfurt.

LG Mifi :wink:

molle81
kennt sich hier aus

Re: WICHTIGE Infos und Fragen! ( und meine OP)

Beitrag von molle81 » 13.12.2011, 00:16

hi , du hast sehr vieleee fragen die du sicherlich nicht alle stellen wirst bzw der doc die zeit hat. such dir die wichtigsten raus, die meisten fragen kannst du hier aus dem forum raussuchen wie brille oder kl nach der op/heilung falls kannst du tragen ja.

cathleen312
Forums-Benutzer

Beitrag von cathleen312 » 13.12.2011, 13:47

Hi Mifi,

ich versuche mal Deine Fragen-Flut zu beantworten:
1. Warum ist es wichtig Kontaktlinsen ca. 2 wochen vorher nicht zu tragen? Wie verändert das Messwerte?
Die Kontaktlinsen beeinflussen die Hornhauttopografie. Die Vermessung der Hornhaut muss demzufolge nach der Karenzzeit erfolgen, damit diese Werte an den Excimer Laser weitergegeben werden können.
Auf was muss man nach der OP achten?
Gönn Dir Ruhe, denke daran die Tropfen, die Du von Deinem Laser Zentrum erhätst regelmäßig zu nehmen und geh zu den Nachuntersuchungen. Nach der OP besteht für die ersten 14 Tage Schwimmbad und Saunaverbot und Du solltest zunächst auf Kontaktsportarten (wie z.B. Booxen) verzichten
Haltet ihr es für sinnvoll 1 Tag danach zur Nachuntersuchung mit dem Zug zu fahren? (denke, dass die Gefahr von Bakterien u.s.w. höher ist?)
Da sehe ich keine Gefahr, Du hast danach ja keine "offene Wunde". Solange Dir keiner ins Auge greift und Du Dir nicht die Augen reibst ist eine Zugfahrt bedenkenlos möglich.
Warum kriegt man Augentropfen, die die Pupille erweitern erst 1 Tag vor dem Lasern? Hat die Pupillenweite nicht Auswirkung auf die OP am folgenden Tag?
Das ist von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich, aber die Pupillenerweiterung 1 Tag vor der OP durchzuführen ist vollkommen normal. Die Weitung der Pupillung legt sich normalerweise nach 3-4 Stunden und hat somit keine Auswirkungen auf die OP am folgenden Tag.
Glaubt ihr, dass wenn ich schon vorher teilweise trockene Augen hatten, die Gefahr höher ist nach der OP mehr Probleme damit zu haben?
Das ist individuell unterschiedlich. Oft sind die Trockenen Augen durch das Tragen von Kontaktlinsen verursacht und sollte sich nach ca. 12 Wochen nach der OP legen.

VG,
Cathleen

Mifi1991
Forums-Benutzer

Beitrag von Mifi1991 » 13.12.2011, 16:15

Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe soviele Fragen dort hingeschrieben, damit andere noch Ideen und Anregungen für ihr Beratungsgespräch bekommen.
Ich werde dann bald hier wieder berichten.
LG Mifi

Mifi1991
Forums-Benutzer

Beitrag von Mifi1991 » 02.01.2012, 12:59

So meine OP ist jetzt 3 Wochen her.

Noch kurz zur Erwartungshaltung: Ich kann jedem nur empfehlen nicht die Denkweise zu haben; nach meiner LASIK OP sehe ich am nächsten Tag auf beiden Augen wieder top, habe keine Probleme und muss mir nur 2,3 Wochen die Augen tropfen. Es ist ein Eingriff am Auge, am gesunden Organ und der Prozess bedarf Heilung.

Ich selber bin als sehr geeigneter Patient begrüßt worden mit einer Hornhautdicke über 650 und einer Dioptrinzahl von -1,5 und -1,25, Sehstärke im prozentualen Anteil von knapp unter 30%. Ich selber bin 20 1/2 Jahre alt.
Zur OP: Nochmal zu meiner OP, darüber möchte ich aber nicht groß berichten. Wer Fragen hat, kann mich gerne anschreiben.: LASIK. Ich war nicht aufgeregt, etwas Warten und dann zur OP. Dachte da sind eine Menge Leute, war aber nur die Augenärztin und eine Gehilfin. Man wird eben wie am Fließband gelasert. Auf einen Punkt schauen, die Sicht verwischt ab und an, das andere Auge kommt dran und dann noch eine halbe Stunde warten, die Ärztin schaut nochmal drüber und ab geht's in Richtung Heimat. Nach jeder Stunde die Augen mit 3 verschiedenen Medikamenten tropfen; blöd ist, wenn man so wie ich länger als eine Stunde Fahrtzeit zum Augenlaserzentrum hat.

Macht euch nicht verrückt direkt nach der OP.Es dauert nun mal bis die Augen heilen und was mir klar geworden ist; es gibt 2 unterschiedliche Heilungsprozesse, weil es eben 2 unterschiedliche Augen sind. Wie auch viele andere berichten habe ich auch ein sozusagen besser heilendes Auge und ein schlechteres. Auf meinem rechten sehe ich bereits so gut wie vorher mit korrigierter Sehschärfe, über 100%. Ich will hier jetzt keine genauen Angaben machen, auch weil die Werte jeden Tag bei jedem Menschen schwanken. Auf meinem anderen Auge sehe ich eben noch nicht sehr gut, auch das nahe Sehen unterscheidet sich, wenn ich mir jeweils ein Auge zu halte. Ich hoffe und denke, dass dort eben der Heilungsprozess noch im Gange ist.
Auch wenn viele schreiben, dass sie am nächsten Tag an die Arbeit sind oder sonstiges machen konnten wie immer; ich kann euch nur sagen, dass ich nicht so empfinde. Man muss und will natürlich ständig aufpassen, dass das Auge nicht in Kontakt mit Dingen kommt. Dazu gehört auch für mich starker Wind am Anfang oder Rauch. Das Tragen der Sonnenbrille fand ich nicht unangenehm, laut meinem Augenlaserzentrum sollte man die erste Woche die Brille tragen, was ich auch tat. Neben beschränktem Duschen, ist es auch anstrengend anfangs die Schutzbrille zu tragen, damit man sich nachts nicht im Auge reibt. Dem Tropfen gilt auch jeden Tag aufs Neue Beachtung, schnell vergisst man mal die Augen zu tropfen.
Auch nach 3 Wochen kann ich nicht sagen, dass meine Augen wie vor der Operation sind, weil beispielsweise 3 Stunden vor dem PC sitzen meine Augen sehr anstrengen. Deshalb kann ich nach meiner Erfahrung nur abraten direkt nach der OP die Woche stundenlang arbeiten zu müssen vor dem PC. Auch merke ich manchmal ein Fremdkörpergefühl im Auge und ich merke, dass es eben eine Belastung für das Gehirn ist, sich auf diese neue Sicht umzustellen.
Nach 3 Wochen merke ich auch noch sehr deutlich nachts, dass ich auf Lichter überempfindlich reagiere, Lichter blenden leichter und es entstehen Lichthöfe...u.s.w. besonders auch in der Weihnachtszeit, wenn unseren Baum anschaue. Wie störend das ist, hängt glaube ich von Person zu Person ab, ich selber finde es nicht schlimm und erfreue mich an meiner neuen Sicht.

Ich werde weiter berichten und hoffe, dass ich in 2 3 Wochen, wenn wie ich gelesen habe, viele Menschen trockene Augen haben, ich diese" Dürreperiode" gut überstehe. Ich hoffe, dass mein schwaches Auge gut heilt und ich hoffe, dass euch mein Bericht etwas geholfen hat.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern