Dann mache ich einmal den Anfang:
Aufklärungs- / Informationsgespräche: 5
Entfernung zum Wohnort: 7
Erfahrungsberichte: 6
Kette / Institut: 1
Operateur: 7
Preis: 0
Verwendete Technik (Geräte) : 2
Summe = 28
Aufklärungs- / Informationsgespräche: Erscheint mir wichtig.
Da ich aber (abgesehen von einem Anbieter) die Erfahrung gemacht habe, dass die Risken beim jeweils empfohlene Verfahren eher dezent erklärt wurden, aber auf die Risken der anderen Verfahren deutlich hingewiesen wurde, erschien es mir sinnvoll, Infogespräche und Voruntersuchungen bei mehreren Anbietern in Anspruch zu nehmen.
Entfernung: Wie kommt man rasch zu einem kompetenten Ansprechpartner, falls nach der OP Probleme auftreten??? Aus finanziellen Gründen hätte ich nie eine lange Anreise in Kauf genommen.
Erfahrungsberichte: Da ich keine Gelaserten persönlich kannte, musste ich Infos bei Ärzten einholen, und ich versuchte auch im Wartezimmer die ein oder andere Info von Operierten zu erhalten.
Infos von Gelaserten, die man nicht persönlich kennt, sind meiner Meinung mit Vorsicht zu genießen. Da nicht jeder Patient gleich gut für eine OP geeignet ist, erscheint mir ein brauchbarer Vergleich ausschließlich aufgrund von Erfahrungsberichten für Außenstehende sowieso kaum möglich.
Meine Punkte beziehen sich daher auf die "Bewertung" durch Ärzte (allerdings nicht nur Augenärzte)
Kette / Institut: Nette Belegschaft/netter Arzt sind angenehm, aber kein Hauptkriterium. Guter Ruf des Arztes erscheint wichtig. Ordentliche und einladende Räumlichkeiten sind wichtig, aber absoluter Perfektionismus (Raumgestaltung und Werbung) wirken im Vorfeld für mich eher negativ. Mir fällt dazu gleich ein: Es kann nur mehr schlechter werden bzw. ... ob man für Patienten auch so viel Zeit findet wie für Marketing.....
Diese negative Einstellung stimmt natürlich nicht immer

.
Bei der Vorentscheidung habe ich leider nicht berücksichtigt, dass es wichtig sein kann, dass im Notfall rasch ein Ansprechpartner verfügbar ist, oder dass es Sinn machen könnte, wenn sich mehrere Ärzte über die weitere Vorgehensweise absprechen würden. - Bei kleinen "Alleingang-Ärzten" oder selbsternannten "Wunderwutzis" , die sich zu gut vorkommen, Erfahrungen mit Kollegen auszutauschen, ist das nicht sehr hilfreich.
Operateur: Natürlich will ich von einem Operateur operiert werden, dessen Namen "man" bereits positiv erwähnt wusste, und den ich persönlich kennengelernt habe. Wer will schon der 1. Patient des Jungarztes sein??? Die ein oder andere Studie ist auch nicht von Nachteil.
Preis: Kriterien sind Geräte, Operateur und Entfernung. Nur bei gleichwertigen Anbietern wäre der Preis entscheidend.
Verwendete Technik (Geräte) : Wichtig, aber für Laien schwer durchschaubar. Perfektes Geräte-Arzt-Paket wäre anzustreben. Ein Arzt, der seinen Laser blind kennt, erschien mir wichtig, falls ein kleines Problem auftritt.
Bin schon neugierig, wie die Bewertung bei anderen ausfällt.