Nun zu mir: meine Fehlsichtigkeit ist auf Kurzsichtigkeit beschränkt, -5,75 rechts wie links. Mit Sehhilfe (Brille oder weichen Kontaktlinsen) sehe ich 180%, also recht gut.
Es ist so, dass ich sehr viel Wintersport betreibe und durchschnittlich 100 Tage pro Saison Skifahren gehe. Und ja, ich verdiene einen Teil meines Geldes damit. (kein Skilehrer) Es geht defacto nicht um ein bisserl rumrutschen auf den Pisten im Urlaub sondern um etwas härtere Gangarten. (Freeride Wettbewerbe)
und ja, ich bin natürlich der Härteste

Es soll hier nicht über den Sinn oder Unsinn solcher Sportarten gehen sondern ob in solchen Sportarten eine LaserOP sinnvoll ist.
Da ist dann das Problem … ich trage Kontaktlinsen (weiche Tageslinsen) beim Skifahren, leider vertrage ich die aber nicht sonderlich gut, habe fast immer das Gefühl etwas im Auge zu haben und insbesondere in heiklen Situationen oder direkt am Start eines Wettbewerbs habe ich sehr sehr trockene Augen (Adrenalin zieht Flüssigkeit in die Musekln -> auch Schleimhäute extrem trocken) wodurch sich auch schon die Kontaktlinsen zusammengefaltet haben und ich blind da stand.
Nur wenn ich mich eine Weile normal "einfahre" und ins Schwitzen komme, über "Anderes" nachdenke als die Linsen, ist es problemlos. Auch beim runterspringen von Felsen habe ich oft das Gefühl, die Linsen seien verrutscht.
Da bin ich auf eine Laserop gekommen, habe aber doch starke Bedenken da:
1. ich keinen Augenarzt kenne oder von einem gehört habe der so etwas an sich machen lassen würde. Oder gibt es sie und mein Google weigert sich diese zu nennen?
2. es ein Eingriff an eigentlich gesunden Augen ist, da sträubt sich etwas in mir etwas machen zu lassen. Bisher habe ich mich halt wegen Brüchen, Bänderrissen, Zerrungen oä. behandeln lassen, nicht wegen etwas das eigentlich gesund ist. Klingt für mich ja fast wie Doping …
3. ich "gehört" habe, dass die Flaps bei einer Lasik nicht wirklich wieder völlig anwachsen sondern nur die Ränder, was bei meiner Sportart mit den häufigen harten Schlägen sowie der extremen Augentrockenheit dann ja mit recht großer Sicherheit zu einem Verrutschen des Flaps führen würde. Wie verheilen die Flaps tatsächlich? Kann mir da jemand Erfahrungen mitgeben? Gibt es zB. Boxer die sich haben Lasern lassen?
4. eine erhöhte Blendung eintreten kann (bei wohl bis zu 30% der Behandelten), was im Schnee ja noch stärker wirken würde, ist das so?
5. eine Kontrastverschlechterung auftreten kann und dieses genausowenig als "misslungene" Behandlung in die Statistik mit eingeht, bei mir aber fatal wäre. Ist auch das tatsächlich so?
6. mit Nachtblindheit, Halos am Abend in der Nacht, Starburst bei Nacht etc. könnte ich leben, wie verhält sich das bei Tag? In einer hellen Umgebung?
7. Stimmen die Zahlen mit etwa 30% Nebenwirkungen? Und die 20% die trotz Laserbehandlung eine Sehhilfe tragen müssen? In dem Fall würde ich solch eine Behandlung nie in Erwägung ziehen …
nun ja, das ist jetzt schon ziemlich viel für einen ersten Beitrag … in zwei Wochen habe ich einen Termin in der ALZ München bei Frau Dr. Lege, werde mal die Voruntersuchung über mich ergehen lassen und fragen was sie von einer Behandlung in meinem Fall hält. Trotzdem würde ich sehr gerne auch Meinungen von unbeteiligten Dritten haben … DANKE dafür schon mal !!!