PRK Lasek in Wien

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Yvonne1982
schaut sich noch um

PRK Lasek in Wien

Beitrag von Yvonne1982 » 15.03.2011, 14:57

Hallo allerseits!

Da ich mich hier schon vorher gestöbert habe will ich nun endlich meinen Erfahrungsbericht abgeben und hoffe genug Infos geben zu können.
also..., bin im Internet auf care-vision gestoßen und hatte dann gleich einen ersten Termin ausgemacht da ich mich schon lange mit dem Thema vorher auseinandergesetzt hab.
Also war ich am 19.02. dort (Wien) und wurde mal gründlich untersucht. Da meine Hornhautwerte nicht gut sind riet man mir von einer lasik ab und empfahl mir die PRK zu machen.
Da mir das Team sehr nett vorkam und ich mich gut aufgehoben fühlte stimmte ich gleich zu und bekam einen Termin zur zweiten Untersuchung die dann der behandelte Arzt machte.
Meine Dioptrien : rechts -3.75 links -4.00

Der behandelnde Arzt Hr.Dr. Klemen war sehr nett und stimmte zu, machte noch einmal alle Untersuchungen die ich zuvor schon machen musste und ich bekam pupillenerweiternde Tropfen, mußte dann nochmal rein - alles ok - und ich bekam einen OP Termin am 04.03. (Also ziemlich schnell) ;o) - am Abend bis am nächsten Tag war ich extrem lichtempfindlich und konnte nicht mal mehr fernsehen - bis dahin blieben die Pupillen sehr groß.

Am Freitag, 04.03. - 14:30 Uhr - war es dann endlich soweit. -sehr nervös - Eine halbe Stunde vorher bekam ich eine Beruhigungstablette und einen Tropfplan erklärt und dann wurde ich auch schon abgeholt und mal vorbereitet . Ich bekam ein Hütchen und einen kleinen Stressball in die Hand gedrückt und schon lag ich auf der Liege und Hr. Dr. Klemen erklärte mir sehr nett alle Schritte. Dann kamen diese Klammern in die Augen (zum offen halten) - man legte sowas wie einen kleinen wattebausch auf die Augen ließ es einwirken , dann kam der laser, dann wieder rubbeln -Schutzlinse rein und zweites Auge. beim zweiten Auge spürte ich schon ein leichtes brennen. aber sonst nix . Die Angst die man hier hat ist unbegründet weil man wirklich KEINE SCHMERZEN hat !!!! Nach ca. 10 Minuten war alles vorbei und ich durfte mich aufsetzen und die Uhrzeit vorlesen die gleich vor der Liege oben hing und die ich ohne probleme erkennen konnte. Die Sicht war etwas milchig aber eigentlich ganz gut. ich ging raus, setzte mich hin, konnte es kaum fassen das alles so schnell ging und nach zehn Minuten ca. mußte ich nochmal rein zur Kontrolle. sah alles gut aus!

Also nahm ich meinen Tropfplan meine Tropfen meine zwei Paracetamol und durfte nach hause. Schon bei der Fahrt nach hause fingen meine augen zu tränen an und wurden lichtempfindlich. Zuhause angekommen war es bereits so schlimm das ich schnellstens im Schlafzimmer verschwand alles verdunkelte und mich hinlegte. Dann nahm ich immer abwechselnd die Tropfen ( Voltaren, Floxal Edo und Vismed ) was sich sehr schwierig gestaltete da die augen sehr sehr lichtempflichdlich wurden und ich sie nicht mehr aufbekam. Die Augen wurden mir von meinem Mann eingetropft da es sich als sehr schwierig gestaltete sich selbst einzutropfen.
Am späten Abend nahm ich das erste Paracetamol und in der nacht nochmal eine und eine novalgin Schmerztablette die ich mir vor der OP vom allg. Arzt holte. Sie halfen aber nicht sehr viel und die Schmerzen wurden stündlich schlimmer. Sie tropften wie wahnsinnig und ich ließ auch in der nacht die Sonnenbrille zum Schutz auf anstatt dieser Schutzbrillen die man von der klinik bekam. Ich konnte sowieso nicht schlafen.
Wenn man sich eine Peperoni in die augen drücken würde würde es sich genauso anfühlen wie diese schmerzen. Nur zum vergleich! Leider hören die schmerzen nicht auf, man hat sie ständig. Ich hatte sie den darauffolgenden Tag noch und die Nacht danach. Dh. am Sonntag Abend wurden die Schmerzen besser . Bis dahin bekam ich meine Augen keinen spalt auf und musste ständig im Dunkeln sitzen. aber dann wurde es schlagartig besser - am Montag Abend konnte ich bereits fernsehen. Zwar war es ein bisschen ermüdend aber KEINE SCHMERZEN MEHR !!! ich konnte es kaum glauben. Ich konnt am tag zuvor keinen Lichtstrahl sehen vor schmerzen und am nächsten tag am abend bereits mit Sonnenbrille fernsehen. Ab dann wurde es ständig besser. Ich konnte gut sehen, zwar immer noch milchig bzw. etwas verschwommen aber ab und an schon sehr scharf .am Montag konnte ich mich schon ohne Sonnenbrille drinnen fortbewegen , nur wenn man direkt ins Licht schaute war es noch etwas unangenehm.
Tja und dann wartete ich auf die Untersuchung eine Woche danach.

Donnerstag, 10.03 09:20Uhr: Also, die Schutzlinsen wurden schon etwas unangenehm aber ich sah bis zu dem Zeitpunkt immer besser. doppelbilder und manchmal verschwommen hat man schon, aber was will man bis dahin mehr erwarten. Bei der Untersuchung (diese erfolgte NICHT von dem behandelnden Arzt) war alles iO - man entnahm die Linsen - brannte ein wenig - und machte einen sehtest - 100% !! was ja nicht schlecht war,aber die Dame meinte das würde nicht so bleiben. ich soll fleissig tropfen weil meine Augen so trocken sind und in einen monat sehen wir weiter. Im Grunde war ich in 10 minuten fertig. Fühlte mich zwar ein bisschen wie in einer Massenabfertigung aber die nächste untersuchung sollte angeblich gründlicher sein.

Nun ja, heute ist der 15.3 und ich sehe schlechter als zuvor. auch wenn ich alle halben stunde tropfe ( Dexa edo und Vismed) ist es nicht besser. Zu Mittag bis nachmittags ist es eher schlecht, habe viele Doppelbilder und sehe in der Nähe teils schlecht. Am Abend ist es dann klarer. Draußen (bei Sonnenschein) sehe ich ganz gut. nun warte ich mal auf die zweite Untersuchung und versuche nicht allzu viel zu erwarten. Schließlich sollte man bedenken das es ja eine Operation war und das Auge noch viel Zeit zum verheilen braucht.

ich werde wieder schreiben wenn ich die nächste Untersuchung hinter mir hab . Bei Fragen oder wenn etwas nicht gut erklärt hab - bitte melden. Ich beantworte alles sehr gern.

lg

slychen
Forums-Benutzer

Re: PRK Lasek in Wien

Beitrag von slychen » 15.03.2011, 15:34

hallo yvonne,

danke für deinen bericht! das läßt mich hoffen, dass bei mir alles normal läuft. meine PRK war am 7.3. u ich sehe wirkl nicht gut. habe keine ahnung wie ich am donnerstag zur arbeit fahren (1 std.) u dann 8h im büro sitzen soll... bitte berichte unbedingt weiter, wie es dir ergeht... warst du schon arbeiten oder auto fahren? welche tropfen nimmst du jetzt? ich muss drei monate fluoropos (cortison) nehmen.

beste grüße u bald eine bessere sicht

slychen

Yvonne1982
schaut sich noch um

Beitrag von Yvonne1982 » 16.03.2011, 00:12

Hallo Sylchen,

ich bin momentan in Karenz d.h. ich habe schon vorteile gegenüber einen der dann 8h im Büro sitzen muss ;o)
Ich tropfe momentan Dexa Edo 4x /Tag und diese viso med alle 30 Min. ca. eventuell auch weniger da sich meine Auge nicht mehr so trocken anfühlt.

Autofahren würd ich selber noch nicht da die Sicht sehr schwankt. Jedesmal Augenzwinkern eine andere Einstellung :wink:
Ich hoffe das ändert sich bald . aber es kann ja bis zu 3 Monaten dauern wurde mir gesagt.
Ich hoffe wir sehen bald besser.
glg Yvonne

slychen
Forums-Benutzer

Beitrag von slychen » 16.03.2011, 10:53

..die cortisontropfen muss ich auch 4x/tag nehmen. das tropfen alle 30 min wurde mir nicht gesagt. habe nur nottropfen bekommen, wenn sehr trocken... ein trockenes gefühl habe ich gar nicht. hab aber das gefühl, wenn ich die systane ultra tropfen nehme, ich zumind. für kurze zeit besser sehen kann.

ja, drei monate habe ich auch gehört... allerdings nicht von der behandelnden praxis - schade...
das ist ganz schön lange hin... das bedeutet für mich drei monate lang blind 2std. autofahrt, 8 std. büroarbeit u danach noch 3-4std. vorlesung am abend... das kann ja was werden... hast dus gut. ohne dem ganzen würde ich das glaube ich auch gelassener sehen... im wahrsten sinne des wortes... :o)))

Yvonne1982
schaut sich noch um

Beitrag von Yvonne1982 » 16.03.2011, 12:52

Hmmm, so schlecht siehst du? Wieviel Dioptrien hattest du denn vor dem lasern?

Also ich glaub ganz sooo schlecht seh ich nicht. es ist hald immer ein bisschen unscharf - so als hätte man schmutzige Kontaktlinsen schon mehrere Tage drinnen. Im Licht ist es aber besser .da seh ich eigentlich scharf . Mir wurde gesagt je besser man tropft umso schneller gehts mit der Heilung. Angeblich wird es mit der Sicht allgemein ab der zweiten Woche besser.
Ich hoffe nur das das nicht ewig so bleibt. ich hätte nämlich schon eine klare Sicht gewollt sonst hätt ich gleich die Brille behalten können.

Aber wir sollten noch ein bisschen geduldig sein. wenn du arbeitest ist es sehr schwierig, das glaub ich dir.

lg

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern