Mein Vorhaben in Frankfurt

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

BePositive
schaut sich noch um

Mein Vorhaben in Frankfurt

Beitrag von BePositive » 17.02.2011, 13:50

Meine lieben Mitleidenden!!!!

Ich bin erst einmal sooo erfreut, dass es dieses Forum gibt. Immer fuehle ich mich so alleine mit meinem Problem und keiner weiss irgendwas darueber... endlich kann ich mal auf Austausch hoffen... besonders haben mich Berichte von Leuten hier bewegt, die, so wie ich, ganz schlecht sehen und die mit dieser OP endlich auf ein 'normales' Leben hoffen... so geht es mir auch.

Ich habe ca. -12 Dioptrien auf beiden Augen mit Astigmatismus. Deshalb war ich bisher ja von jeglichen OP-Moeglichkeiten ausgegrenzt, wie immer!!! :-) Will jetzt nicht rumjammern, aber ich kann Euch nicht sagen, wieviele Augenaerzte ich in meinem Leben schon besucht habe und wieviele mir davon immmer wieder das Gefuehl gegeben haben, ich kaeme vom Mond oder waere eben dran schuld, dass ich so schlecht sehe oder dass ich mit Brille immer schlecht sehe, egal wie stark sie ist. Naja, jedenfalls moechte ich eine OP... Ich weiss, dass ich wahrscheinlich imemr noch zu schlecht sehe fuer eine Laser-OP. Obwohl mir Dr. Alice Handzel von der Augentagesklinik Frankfurt geschrieben hat, sie haben auch schon Leuten mit meinen Augen helfen koennen... Erste war ich total im Glueck und konnte es gar nicht fassen, dass es Hoffnung fuer mich gibt. Naja, dann habe ich Eure Berichte gelesen und es ist mir echt schwindlig geworden von den vielen Problemen die ich da sah... ausserdem habe ich gelesen, dass man bei Laser Op und Linsen-einsatz groessere Chancen auf Linsetruebung oder Glaukom hat... all das hat mich ziemlich betruebt. Obwohl ich mir von Anfang an gesagt habe, mach dir keine Hoffnungen, du wirst eh wieder ein noch nie gesehener SOnderfall sein, dem man nicht helfen kann, habe ich dann gemerkt, wieviel Hoffnung ich mir doch gemacht habe :wink:

Naja, ich wende mich jetzt an Euch, in der Hoffnung (da ist sie wieder), dass mir jemand sagen kann, wie es momentan fuer Patienten mit so schlechten Augen wie meine es sind steht... Gibt es Moeglichkeiten zu lasern vielleicht mit dem neuen 'Ferntosekundenlaser'? Diesen gibt es wohl in der Tagesklinik Frankfurt. Oder ist Linseneinsatz das einzige, was bei mir hilft? Wie risikoreich findet ihr das persoenlich? Ich rede nicht vom Linsenaustausch (beim grauen Star) sondern Einsatz der Linse in meine Linse, ihr wisst schon... Hat jemand vielleicht Erfahrung bei Artemis in Frankfurt? Oder welche Klinik empfiehlt ihr in Frankfurt? (Bei meinen Werten).

Ich bin dankbar fuer jede Antwort!!!!

BePositive

Sansha
kennt sich hier aus

Re: Mein Vorhaben in Frankfurt

Beitrag von Sansha » 17.02.2011, 21:27

Hallo! Ich komme links mit Sehhilfe auf einen Visus von 0,2 und rechts auf 0,9. D.h. ich habe das gleiche Problem, dass ich auch mit KL nicht wirklich super sehen kann. Ich hoffe ein Gespräch mit dem Arzt hilft mir da. Ich weiß schon, dass ich geeignet bin für Lasik, da meine Werte nur halb so schlecht sind wie deine, aber ich gebe Info darüber sobald ich weiß, ob durch Lasik eine generelle Verbesserung des Visus möglich ist. Das erfahre ich am 23.2. Halte dich auf dem Laufenden, wenn du möchtest!
LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Brilli
kennt sich hier aus

Beitrag von Brilli » 17.02.2011, 23:17

Hi,solltest aufjedenfall mal zwei,drei Kliniken anschauen.

Ich war bisher in Lohr,wäre vielleicht auch mal eine Option für dich,ist ja nicht soweit von FFM.

In der Uni klinik in Erlangen,da hats mir bis jetzt am besten gefallen
.
Dann war ich noch bei Care Vision in Nürnberg.

Mach dir am besten dein eigenes Bild,vielleicht kommen ja noch ein paar Empfehlungen für FFM.

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 18.02.2011, 09:24

Hallo, ich war auch bei Care Vision Nürnberg, dann Augenlaserklinik Fürth und demnächst ist Lohr dran. Man sollte sich auf jeden Fall verschiedene Meinungen anhören! LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 18.02.2011, 09:40

Hallo BePositive,

ich komme auch aus dem Raum Frankfurt und hatte -11,5 Dioptrien. Ob du gelasert werden kannst oder eine Zusatzlinse einsetzen lassen musst hängt von der Dicke deiner Hornhaut ab, da solltest du auf jeden Fall dir mal 2-3 Meinungen anhören und dir die Kliniken anschauen. Einige lasern, egal welche HH-Dicke du hast nur bis -8 Dioptrien und setzen ansonsten immer Linsen ein.

Die Artemis Klinik kannst du dir was eine LASIK betrifft schon mal schenken, die lasern nur bis -8 und auch die Uniklinik lasert nur bis -8 Dioptrien. Ansonsten gibt es ja die üblichen Ketten Euroeyes, Care Vision und City Lasik (weiß ich aber nicht, ob es die noch gibt). Ich war auch bei Care Vision und die wollten eine LASEK machen und das bei einer so hohen Dioptrienzahl (die Empfehlung geht bis -6), das war wir dann zu heiß. Euroeyes gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Frankfurt. Bei Fr. Dr. Handzel war ich auch zur Voruntersuchung, sie hätte auch eine LASIK gemacht, aber ich hatte einfach kein gutes Bauchgefühl. Mir war das alles zu sehr überhaupt kein Problem und alles easy von ihren Aussagen her. Nach einigem recherchieren habe ich mich dann für Köln und das Augenzentrum Maus entschieden. Dort hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Ist zwar ein bisschen zu fahren, aber mit dem ICE ist man in etwas über 1 Stunde in Köln. Eigentlich wäre mir eine Linsenimplantation lieber gewesen, aber leider ist mein Linsenfach zu flach,so dass es einfach von den räumlichen Gegebenheiten nicht funktioniert hat.

Man darf halt nicht vergessen, dass man was Lasern betrifft mit Werten, die aus der Norm fallen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen hat. Aber die Lebensqualität ist halt eben auch gerade wenn man höhere Werte hatte deutlich verbessert.

Gruß
Kiwimaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern