Hallo,
hatte heute meine 1-Monatsuntersuchung nach meiner Lasik bei Care Vision Nürnberg und bin jetzt etwas verunsichtert.
Alles ist sehr gut gelaufen, habe keinerlei Nebenwirkungen danach gehabt und bereits am 1. Tag nach der OP eine Sehstärke von 120 %. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Wie gesagt, heute war die Monatsuntersuchung und wieder hatte ich eine Sehstärke von 125 %. Auf meine Nachfrage, wieviel denn jetzt über geblieben wäre (meinte dioptrinmässig) war die Antwort "nichts"
Als ich dann ganz erstaunt gefragt habe, dass man doch nie auf 0,00 Dioptrin kommt, bekam ich nur die knappe Antwort, da müsste man noch einen Sehtest machen um das zu bestimmen und das wäre nicht wichtig, sondern nur die Sehstärke.....?
Ist das tatsächlich so? Denn soweit ich weiss, kann man auch mit einer mittelstarken Kurzsichtigkeit noch eine Sehstärke über 100 % haben.
Ich sehe übrigens sehr gut und bin mir nach meinem Empfinden sicher, dass kein hoher Dioptrinwert mehr vorhanden ist, aber sollte ich, um sicher zu gehen, nochmal bei einem externen Optiker oder Arzt einen Sehtest machen lassen?
Danke für Eure Antworten !
Sehstärke
Moderator: Frankyboy
-
Frankyboy
- kennt sich hier aus
Re: Sehstärke
Hallo espanola,
eine Sehschärfe von 120% ist doch ganz hervorragend. Wie war sie denn korrigiert vor Deiner OP?
Die Sehschärfe ist nicht allein von der Lichtbrechung der Hornhaut abhängig (nur diese wird bei der Lasik korrigiert), sondern auch von anderen Faktoren. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe .
Wenn die Lasik optimal verläuft, kannst Du durchaus 0 Dioptrien erreichen; bei mir war das so.
Viele Grüße
Frank
eine Sehschärfe von 120% ist doch ganz hervorragend. Wie war sie denn korrigiert vor Deiner OP?
Die Sehschärfe ist nicht allein von der Lichtbrechung der Hornhaut abhängig (nur diese wird bei der Lasik korrigiert), sondern auch von anderen Faktoren. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe .
Wenn die Lasik optimal verläuft, kannst Du durchaus 0 Dioptrien erreichen; bei mir war das so.
Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
vormals
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Hallo Frank,
danke für Deine schnelle Antwort !
Ich weiss, bin auch superzufrieden und ich glaube auch nicht, dass mich mein Gefühl täuscht. Ich sehe echt gut !!!
Vorher hatte ich laut Care Vision Optiker 110 %. Also auf alle Fälle eine Verbesserung!
Der Link ist sehr interessant...
Mich hätten halt auch die Dioptrinwerte interessiert, weil ich rechts (gefühlt) doch minimal schlechter sehe als links.
Kanns wahrscheinlich noch gar nicht glauben, dass alles so gut verlaufen ist
Viele Grüsse
danke für Deine schnelle Antwort !
Ich weiss, bin auch superzufrieden und ich glaube auch nicht, dass mich mein Gefühl täuscht. Ich sehe echt gut !!!
Vorher hatte ich laut Care Vision Optiker 110 %. Also auf alle Fälle eine Verbesserung!
Der Link ist sehr interessant...
Mich hätten halt auch die Dioptrinwerte interessiert, weil ich rechts (gefühlt) doch minimal schlechter sehe als links.
Kanns wahrscheinlich noch gar nicht glauben, dass alles so gut verlaufen ist
Viele Grüsse
Lasik Care Vision Nürnberg/Dr. Wölfel 12/2010
-4 und -5 und jeweils -1 HH-Verkrümmung
-
Frankyboy
- kennt sich hier aus
Hallo espanola,
also bei mir wurde im Rahmen der Nachuntersuchung auch die "ojektive Refraktion", sprich per Apparatur die Brechungseigenschaften des Augapfels bestimmt, ebenso die "subjektive Refraktion", also der übliche Sehtest, bei dem Du Zahlen oder Zeichen erkennen musst. Frag doch einfach nochmal nach den Ergebnissen.
Wenn Du hierbei eine Sehschärfe von 120% erreicht hast und damit noch 10 Prozentpunkte mehr als der korrigierte Visus vor der OP, dann solltest Du getrost davon ausgehen, dass Dein Operateur eine "Punktlandung" hingelegt hat. Glückwunsch!
Ansonsten kann sich an Deinen Augen noch ein bisschen war verändern; die OP war ja erst im letzten Monat. Undwas das Glücksgefühl betrifft, ohne Brille klar zu sehen,ich habe es auch nach drei Monaten noch
.
Liebe Grüße
Frank
also bei mir wurde im Rahmen der Nachuntersuchung auch die "ojektive Refraktion", sprich per Apparatur die Brechungseigenschaften des Augapfels bestimmt, ebenso die "subjektive Refraktion", also der übliche Sehtest, bei dem Du Zahlen oder Zeichen erkennen musst. Frag doch einfach nochmal nach den Ergebnissen.
Wenn Du hierbei eine Sehschärfe von 120% erreicht hast und damit noch 10 Prozentpunkte mehr als der korrigierte Visus vor der OP, dann solltest Du getrost davon ausgehen, dass Dein Operateur eine "Punktlandung" hingelegt hat. Glückwunsch!
Ansonsten kann sich an Deinen Augen noch ein bisschen war verändern; die OP war ja erst im letzten Monat. Undwas das Glücksgefühl betrifft, ohne Brille klar zu sehen,ich habe es auch nach drei Monaten noch
Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
vormals
Also ich hab nochmal nachgefragt, die Dioptrinwerte wurden nicht gemessen.... 
Aber nachdem die Sehstärke so gut war und ich auch ein gutes Gefühl habe, werde ich es jetzt erstmal dabei belassen und vielleicht geh ich in einem halben Jahr mal zu einem Optiker oder so (rein der Neugier wegen)
Mir passiert es noch fast täglich, dass ich in der Früh nach meiner Brille greifen will oder meine, tagsüber die Kontaktlinsen rausnehmen zu müssen.
Einfach genial !
VG
Aber nachdem die Sehstärke so gut war und ich auch ein gutes Gefühl habe, werde ich es jetzt erstmal dabei belassen und vielleicht geh ich in einem halben Jahr mal zu einem Optiker oder so (rein der Neugier wegen)
Mir passiert es noch fast täglich, dass ich in der Früh nach meiner Brille greifen will oder meine, tagsüber die Kontaktlinsen rausnehmen zu müssen.
Einfach genial !
VG
Lasik Care Vision Nürnberg/Dr. Wölfel 12/2010
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern