Differenzierte Werte

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

jense
schaut sich noch um

Differenzierte Werte

Beitrag von jense » 23.08.2010, 21:35

Hallo Zusammen!

Ich interessiere mich seit langem für eine lasek und suche dementsprechend nach guten zentren bzw. preis/leistungsverhältnissen.

meine werte bzw. brille sind/ist subjektiv gesehen seit 2002 unverändert bei:

Re -5.00 -0.50 90°
Li -5.00 -0.50 90°

Nach einer Voruntersuchung bei carevision in Köln wurden folgende Werte ermittelt:

OD: sph: -4.50 cyl: -0.75 Axis: 50
OR: sph: -5.25 cyl: -0.25 Axis: 130

Kritisch wie ich bin war ich natürlich auch bei der Konkurrenz von CityLasik; diese ermittelten:

Re -4.75 -0.75 50°
Li -5.25 -0.25 118°

Durch die unterschiedlichen Werte bin ich jetzt aber mehr denn je verunsichert. Ich habe mich bei beiden Zentren erkundigt. Dort sagte man mir das diese "Schwankungen" durchaus "in der Toleranz" liegen und diese auch von einer gewissen Tageslaune abhängig sein würden?!
Ich persönlich habe nicht viel übrig für "Toleranzen"...immerhin geht es um meine Augen und von denen habe ich nur die zwei.
Möglicherweise lasse ich meine Werte von einem dritten Doktor ermitteln um eine gewisse Sicherheit zu erhalten.

Ehrlich gesagt bin ich aber sehr verunsichert und weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll?!

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Jens

Generica
kennt sich hier aus

Re: Differenzierte Werte

Beitrag von Generica » 23.08.2010, 21:51

Haben sie auch die HH Dicke gemessen? Die kann sich nämlich auch unterscheiden ;) eine Viertel Dioptrien kann wirklich Tagesformabhängig sein und kommt oft vor! Ich glaube teilweise kann es auch an den Messgeräten liegen...

jense
schaut sich noch um

Beitrag von jense » 23.08.2010, 22:33

Die Hornhautdicke wurde natürlich ebenfalls gemessen und liegt im grünen Bereich.
Leider liegen mir hier nur Werte aus Köln vor.

Ich möchte ja das bestmögliche Ergebnis bei meiner Lasek erzielen. Sollte nach der OP eine Viertel Dioptrien stehen bleiben wäre das wirklich ärgerlich. Von einer möglichen Überkorrektur ins Reich der Weitsichtigkeit ganz abgesehen.
Für mich persönlich sind die Werte die bei CityLasik ermittelt wahrscheinlicher...auch hatte ich das Gefühl dass die Tests im Rahmen der Voruntersuchung ausführlicher waren oder täuscht das?! Zumindest musste ich meinen Kopf in mehrere Geräte stecken als es bei CareVision der Fall war.

In wie weit ist eigentlich die Gradzahl der Hornhautverkrümmung relevant? Hier wurden ja auch leicht unterschiedliche Werte ermittelt.

Ich werde morgen mal den Optiker meines Vertrauens aufsuchen und dort nochmal meine Werte bestimmen lassen. Hoffentlich werden dort die einen oder die anderen Werte bestätigt.

Bin für weitere Tipps immer offen! :mrgreen:
Gruß
Jens

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 23.08.2010, 22:42

Also ganz ehrlich, wenn du mit der Einstellung in eine LASEK Op gehst, dass eine Viertel Dioptrien nicht zu verkraften sind, dann lass es lieber bleiben. Ganz abgesehen davon, dass bei einer Lasek der Heilungsverlauf Monate dauern kann, kommt eine Punktlandung wirklich selten vor, und heißt nicht dass sie bleibt. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung, von Punktlandung, über Weitsichtigkeit, bis wieder hin zur Kurzsichtigkeit war bei mir in den ersten Wochen alles drin, und ich hatte "nur" eine Lasik bei der die Heilung normalerweise schneller geht).

helgi
kennt sich hier aus

Beitrag von helgi » 24.08.2010, 07:51

Hallo,

also ich hatte auch Sehschwankungen von 0,25 Dip. nach oben oder nach unten, bei den Messungen vor der OP. Ich wurde 3 mal getestet, vor der OP und nur an 2 Tagen waren die Werte gleich. In einer Woche hab ich viel am Computer gemacht und Schwups viel der Test schlechter aus. Also, daran hänge dich nicht auf.
Ich wurde einmal mit so Tropfen getestet, die die Pupillen weiter machen und dann wurde ein Sehtest gemacht. Der wäre aussagekräftiger als die anderen Messungen ohne diese Tropfen, weil dein Auge irgendwie nicht "gegensteuern" kann... Ich kann das jetzt nicht mehr erklären, aber nach diesen Werten wurde ich gelasert und alles ist super verlaufen :o)

Auch muß ich Generica recht geben. Das Sehen schwankt nach so einer OP. Eine "Punktlandung" auf genau 100 % kann dir keiner Versprechen und wenn er es tut, dann ist es für mich unseriös. Mir wurde auch gesagt, dass nach der OP bei mir noch 0,25 Dip. vorhanden sein können, aber nicht müßen (hatte -6,25). Meine OP ist nun 5 Tage her und ich hatte nach dem erste Sehtest 125%, aber das kann sich noch ändern, muss es aber nicht :wink:

Gruß von Helgi
ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern