(femto) Lasik aber wo in Deutschland?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

galo
Forums-Benutzer

(femto) Lasik aber wo in Deutschland?

Beitrag von galo » 21.07.2010, 21:22

Hallo, ich bin auf der suche nach dem für mich richtigen Arzt mit dem richtigen Equipment.
Ich bin momentan 27 Jahre alt und habe auf beiden Augen -8 +Hornhautverkrümmung. Die Hornhautdicke ist ungefähr 540 um auf beiden Augen. Ich suche jemanden in Deutschland, auch wenn der jenige teurer ist und ich einen Kredit aufnehmen muss und in den kommenden Jahren dann wohl keinen Urlaub machen kann.

Meine bisherigen Erfahrungen aus vier Terminen,

München: Optical Express.
-Der Arzt wird am OP-Tag „eingeflogen“, der OP Tag wird von der Klinik bestimmt. Der Arzt ist also nicht jeden Tag verfügbar, sondern anderes Personal, welches sich dann gegebenenfalls um die Probleme kümmert.
-Die (Ab 795€) sind ein Lockangebot, für etwa jede Dioptrie mehr bezahlt man mehr, möchte man Wellenfront haben, ist dies wieder teurer. Femto würde den Preis nochmals erhöhen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wäre ich mit meinen Werten inklusive Wellenfront und Femto etwas über 5000€ los.

Das Einfliegen des Arztes und das Lockangebot (ab 795€) inklusive der komplexen Matrix die zur Preisfindung führt sind für mich ein KO- Kriterium.

München: Citylasik
Der in diesem Forum oft gelobte Arzt hat gut informiert und sich auch Zeit geholt, nur bekommt man quasi einen Termin zur OP aufgenötigt, Man möchte hier unbedingt, das der Patient sich einen Termin zur OP geben lässt, mit Methoden die ich hier nicht öffentlich schreiben will. Zudem wird der LDV von Ziemer verwendet, der wahrscheinlich nicht der beste Laser ist. Für mich ist Citylasik München wegen der aufdringlichen Art des Arztes gestorben.

Köln: Carevision
Der Arzt wird eingeflogen und man findet nicht viel über ihn, es wird kein Femto angeboten, was nicht unbedingt schlecht sein muss, der Preis ist niedrig. Der hier im Forum erwähnte Kaffee aus dem Vollautomat, den man sonst von keiner Klinik angeboten bekommt ist super, aber dies ist für mich kein Kriterium und eigentlich nicht erwähnenswert.

Köln: Sehkraft
In dieser Firma lag eigentlich meine Hoffnung, da der Arzt ja so oft gelobt worden ist. Der Infoabend war super, die Mitarbeiter super nett. Herr Maus macht einen lockeren Eindruck, man könnte meinen, es ging hier nicht um die Augen.

Herr Maus meinte dann nur zu mir, er würde bei mir gerne Femto anwenden, da ich unter 30 bin und nicht genau durch die Mitte des Auges gucken würde. Ich dachte eigentlich Maus würde mir einen Keratom- Schnitt vorschlagen, da er ja bekannt ist lieber zu schneiden als zu lasern. Femto wäre dann nochmals teurer!
So weit ich das richtig in Erinnerung habe, hat Herr Maus zwei Femto-Laser dort stehen und der favorisiert für mich wäre der LDV von Ziemer. Die beiden Damen an der Rezeption wussten auch nicht, von welchem Hersteller die Laser bzw. der andere Femto ist. Ich habe dies leider vergessen zu fragen.

Ich weiß jetzt nicht wo ich hingehen soll, -8 Dioptrien sind nicht gerade wenig. Wenn Carevision den Arzt nicht einfliegen würde, wäre ich wahrscheinlich zu denen gegangen. Ich bin nach langer Recherche nicht schlauer als vorher.
Ob Femto das bessere verfahren ist, da es ja vom TÜV+US- Armee abgesegnet ist, weiß ich nicht, da es weniger Langzeit- Erfahrungen gibt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
------------------------------------------------------
Nach zweiter Lasik folgende werte
+0,25 CYL 0,75 auf beiden Augen

+Achsen

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Re: (femto) Lasik aber wo in Deutschland?

Beitrag von Kiwimaus1 » 22.07.2010, 10:11

Hallo,

ich kann dir leider nicht viel zur Femto sagen, aber zu Hr. Maus. Ich bin von ihm gelasert worden LASIK m. Keratom bei -11,5 Dioptrien (ging halt weil ich eine HH Dicke von 625 habe). Er hat dann am Tag der LASIK im Juni gesagt, dass er mit der Anschaffung eines Femtosekundenlasers gewartet hat bis die Technik auf besserem Stand ist und die Laser schneller arbeiten, dadurch würde das Gewebe geschont. Welches Verfahren ihm lieber ist, hängt sicher mit den Gegebenheiten des jeweiligen Auges zusammen.

Mich stört übrigens auch, dass es sehr locker genommen wird (aber das ist in sehr vielen Laserzentren üblich) und dass man ihm oftmals die Infos aus der Nase ziehen muss, ansonsten hatte ich bei ihm definitiv das beste Bauchgefühl und habe nicht bereut, dass er die OP gemacht hat.

Gruß
Kiwimaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern