Ich brauche Euren Rat....

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Marcus77
Forums-Benutzer

Ich brauche Euren Rat....

Beitrag von Marcus77 » 19.07.2010, 19:41

Hallo zusammen,
ich bin Marcus, 33 Jahre alt und schon länger Leser in diesem Forum, ohne angemeldet zu sein. Und ich bin von den Erfahrungen der User hier überzeugt und hoffe, daß ich hier Hilfe finden kann. Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich das hier poste... Lasik oder Kontaktlinsen? Ich hab es jetzt hier ins allgemeine Forum gesetzt. Wenn es falsch ist, verzeiht mir bitte.
Meine Geschichte ist folgende:
Ich war bis Januar 2010 begeisterter Kontaktlinsenträger. 10 Jahre habe ich Linsen ohne Probleme getragen. Im Januar merkte ich dann, daß es wohl an der Zeit wäre, mal nen Sehtest zu machen, weil meine Sehstärke sich für mich spürbar verändert hatte. Das allerdings nicht erst im Januar. Ich schätze, daß es bestimmt schon ein Jahr an der Zeit war, aber die Veränderung schien mir klein, so daß ich das immer wieder rausgezögert habe. Ich hatte bis dato die Soflens 38 von Bausch und Lomb mit einer Basiskurve von 9.0. Meine Werte lagen bei -2,0 links und -1,75 rechts.
Bestellt hatte ich im Internet. Apollo Optik hatte vor Jahren angepasst. Hab da auch ein paar Mal Linsen gekauft, bin aber später ins Netz kaufen gegangen.
Man hatte damals mit Standardlinsen bei mir nicht so den Erfolg, weil meine Augen etwas trockener schienen und auch relativ flach von der Wölbung sind. So sind wir nach Standardlinsen auf die Soflens 38 gekommen. Und das lief super.
Mein Optiker im Januar meinte, daß das Material hoffnungslos veraltet wäre und wollte mir unbedingt neue Linsen aufschwatzen. Er hat es geschafft. Silikonhydrogellinsen von Pullman. Die Sehstärke hatte sich verändert. Links -2,5 rechts -2,0 Dioptrin.
Die Anpassung sah so aus, daß er durch seinen komischen Apparat geguckt hat und mir dann ein paar Testlinsen mitgegeben hat. Ich sah direkt, daß sie ne Basiskurve von 8,6 haben und sprach ihn darauf an. Er meinte, daß die Basiskurve nicht so wichtig wäre. Ich sollte mal testen, wie die sich anfühlen. Ja, die fühlten sich halt gut an, und aufgrund der neuen Sehstärke war das Ergebnis natürlich auch toll. Ich kaufte sie bei ihm. Ostern hatte ich eine Hornhautentzündung. Sehr schlimm und kritisch. Musste komplett über Ostern zum Notdienst und hab alle 20 Minuten Antibiotika tropfen müssen. Absolutes Trageverbot der Linsen für 4 Wochen. Mein Verdacht: Die neuen Linsen, denn früher hatte ich das nie. Nicht mal ne Bindehautentzündung.
Dann kam der Gedanke an ne Lasik, weil ich sowas nie mehr haben wollte. Ich hab auch in Erwägung gezogen, daß ich vielleicht die Hände mal nicht richtig gewaschen habe. Der Optiker schloss aus, daß es an den Linsen liegt.
Ich hab nen Lasiktermin im Augenland Frankfurt gemacht. Leider fiel ich durch die Hornhautdickeuntersuchung. 489 und 493 My. Man stellte mir aber in Aussicht, daß ich mit Hylovision und viel Flüssigkeit die Hornhaut dick genug kriegen würde. Ich hab mittlerweile 1000 Meinungen darüber gehört. Jeder sagt was anderes diesbezüglich.
Der neue OP Termin fiel in meine Allergiezeit. Ich habe ihn abgesagt und erstmal wieder die Linsen eingesetzt. Augenarzt und Optiker waren der Meinung, daß das geht.
Ich bin später nochmal zum Optiker, weil ich immer das Gefühl hatte, daß die Linsen sich trocken anfühlen. Er meinte, daß ich nach der Hornhautentzündung sensiblisiert wäre und das alles ok ist.
Letzte Woche hatte ich ein starkes Fremdkörpergefühl im Auge. Ich hab die Linsen seit der ersten Entzündung sehr wenig getragen. Ich musste dann zum Augenarzt. Hornhautgeschwür. Absoluter Schock für mich. Ich erzählte der Ärztin dann von den neuen Linsen und den Basiskurven sowie dem Flüssigkeitgehalt… Sie meinte, daß das mit riesiger Wahrscheinlichkeit die neuen Linsen sind und daß meine alte Linse eigentlich eine sehr gute Linse wäre. Sie meinte, daß es ein riesiger Unterschied von Basiskurve 9,0 auf 8,6 wäre. Ich hab das Geschwür nicht im Blickfeld. Ein Glück. Nach einer Woche Antibiotika ist immer noch was da, aber es wird wohl gut gehen.
Ich habe gelesen, daß der Anpasser von Kontaktlinsen haftet. Mein Optiker hat doch hier nicht richtig reagiert, oder? Meine alten Linsen waren ihm ja bekannt.
Ich denke jetzt über eine Lasek nach. Wegen der dünnen Hornhaut. Ist die wirklich so schmerzhaft, wie es hier oft geschildert wird? Ist bei einer so knapp unter dem Sollwert liegenden Hornhaut nicht doch eine Lasik bei so niedriger Dioptrinzahl möglich? Verändert sich die Hornhaut wirklich mit Flüssigkeitszunahme und kann ich meinen Optiker für seine grob fahrlässige Anpassung haftbar machen? Ostern hatte ich höllische Schmerzen und meine Lebensqualität war übel eingeschränkt. Ich wusste nicht, ob mein Auge das schadlos übersteht. Ich hasse es, eine Brille zu tragen und fühl mich einfach nur schlecht. Die Ärztin meinte, daß meine alten Linsen noch funktionieren könnten, aber selbst davor hab ich jetzt Angst. Lohnt sich ein Anwalt wegen meinem Optiker, oder kann das so passieren?
Leider ein sehr langer Bericht, aber die Geschichte ist halt was länger. Ich möchte einfach nur wieder gucken können. Entweder mit Linsen, die für mich gut sind, oder mit einer Lasik (zur Not Lasek). Für Eure Antworten danke ich Euch schon im Voraus.
Gruß

Marcus

Generica
kennt sich hier aus

Re: Ich brauche Euren Rat....

Beitrag von Generica » 19.07.2010, 23:18

Wuah...also irgendwie sträubts mir ja immer die Nackenhaare, wenn ich lese, dass Augenland einem immer Hylovision "andreht", damit die Hornhaut dicker wird....
Also ich persönlich würde mir bei deinen doch sehr geringen Werte überlegen, ob du die Risiken in Kauf nehmen willst. Hier gibt es ja viele Lasek Erfahrungsberichte, da wird bestimmt die Schmerzfrage auch beantwortet ;) Beim Kornea Kalkulator kannst du ja mal deine Werte eingeben ( wobei ich einen 160 Flap ziemlich dick finde, es geht auch dünner...aber das ist eine andre Sache :p) Im übrigen kommt es auch drauf an wie groß die optische Zone gelasert werden muss, dies hängt unter anderem von deiner Dunkelpupille ab.

Marcus77
Forums-Benutzer

Beitrag von Marcus77 » 20.07.2010, 00:15

Im Lasikland in Köln haben sie das gleiche gesagt. Die arbeiten aber auch mit denen zusammen. Die Frau am Telefon meinte, daß sie das beste Beispiel dafür wäre... Ich weiß es auch nicht. Aber ich glaube, die würden ja eh unter 500 keine Femto Lasik machen. Allein aus Versicherungstechnischen Gründen, selbst wenn es medizinisch hinhauen würde. So meine ich zu wissen. Was denkt Ihr denn über meinen Optiker? Das ist doch wirklich mehr als falsch gelaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, die Linsen von damals wieder zu nehmen. Aber die Angst überwiegt doch...
Danke Dir Generica...

dennis12345
kennt sich hier aus

Beitrag von dennis12345 » 20.07.2010, 00:31

Also das man die Hornhaut durch irgendwelche Methoden dicker bekommt habe ich selbst noch nie gehört. Ein Hornhautgeschwür hatte ich auch schonmal gehabt ohne legliche Schmerzen habs damals nur gemerkt wenn die Sonne schien das ich extrem Blendempfinlich war obs bei mir damals von den Linsen kam weis ich leider nicht mehr aber nach dem das abgeheilt war habe ich auch wieder Linsen getragen und hatte keinerlei Probleme und bei deinen geringen Werte sollte man sich das sehr gut überlegen ob man sich überhaupt lasern lassen will. Dann spielt ja noch dein Alter eine Rolle. Wenn du mit Kontaktlinsen so gut klar kommst würde ich es wieder versuchen wenn alles abgeheilt ist.

Und zur Basiskurve die ist doch für die Größe des Auges bestimmt normal kann die sich ja nicht so einfach ändern gehe ich mal von aus

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 20.07.2010, 08:57

Apropos...was ich noch vergessen habe...die Werte sollte auch mind. 2 Jahre stabil sein.
Und nochmal was das tropfen angeht...also wenn diese Aussage auch nach der Lasik gilt müsste ich schon eine Elefantenhornhaut haben, bei der Menge die ich tropfe...und das ist leider nicht der Fall.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern