Hallo ich bins mal wieder,
Meine Lasek Op ist jetzt 5 Monate her und mein linkes Auge bereitet mir grösste Mühe. In der Nacht könnte ich niemals autofahren, wenn ich nicht ständig mit dem rechten Auge schauen würde. Tagsüber habe ich wie einen Schleier auf dem Auge und alles wirkt kontrastlos. Abends am Fernseher erkenne ich fast nîchts.
Da ich stereosehen habe und generell nur mit einem Auge, bevorzugt mit dem linken Führungs Auge schaue fällt das ganze bei mir noch mehr ins Gewicht.
Meine Lebensqualität ist sehr eingeschränkt. Ich habe ständig Kopfschmerzen und bin auf dem besten Weg depressiv zu werden.
Auf der Arbeit habe ich auch grösste Mühe, da ich nicht mehr belastbar bin und ich mich höchstens 10min konzentrieren kann.
Was soll ich tun? Abwarten und Tee trinken? Das ist einfach kein Zustand.
Mein Arzt sagte beim letzten Termin nur " jetzt ist aber gut, sie sehen ja besser als vorher mit brille" haha. Zudem sprach er von einer schön verheilten Hornhaut. Ja die Dioptrienwerte sind etwas besser, aber ich sehe viel schlechter als mit Brille vorher. Könnte im Moment auch nur wenig mit der Brille nachkorrigieren, bringt nicht wirklich viel.
Rechts habe ich im Moment 90% und links bei super Lichtverhältnissen 60%, im Dunkeln gegen 40% tendierend.
Ich war auch noch bei einem anderen Arzt, der von Trübungen und Narben auf der Hornhaut sprach, was wohl auch stimmen wird. Mein Laser Arzt lügt mich also an. Das war übrigens nicht das erste Mal. Er verkaufte mir die LASEK als geeignet für weitsichtige.
Heute weiss ich das eine LASEK für weitsichtige gänzlich ungeeignet ist.
Was soll ich tun?
Freundliche grüsse
Andreas
Was soll ich tun?
Moderator: Frankyboy
Was soll ich tun?
Andreas
Re: Was soll ich tun?
Das kann natürlich kein Dauerzustand sein. Suche einen Arzt auf, ich weiss leider nicht ob dein letzter Arzt mit refraktiver Chirurgie Erfahrungen hat. Ob eine LASEK für Weitsichtigkeit geeignet ist, weiß ich leider nicht genau. Sollte sich aber ähnlich wie bei einer PRK verhalten und da ist es vom System abhängig. NIDEK zum Beispiel hat gar keine (vernünftigen) Behandlungsmuster für PRK und Hyperopiebehandlung. Die Heilung ist durch die zentrale Aufsteilung langwieriger und komplizierter. Suche einen Arzt auf, der möglichst alle Methoden nutzt, also PRK, LASIK und vielleicht auch Linsen einsetzt. Aber vorsicht, bei einigen Ärzten steckt nur finanzielles Interesse in einer Nachbehandlung - habe sowas auch schon gesehen. Im besten Fall kann dir geholfen werden, im schlimmsten Fall geht es bei einer weiteren OP in eine noch schlimmere Richtung. Lass dir die Unterlagen von deinem alten Laserzentrum zukommen (Topographien und Wellenfronten, sowie ORB-Scan oder ähnliches), diese kann man dann mit dem anderen Arzt abgleichen. Bitte nicht nur zu einem weiteren Arzt gehen, vor einer weiteren Behandlung mindestens noch einen weiteren Arzt kontaktieren. Kompetenzen und Erfahrungen der jeweiligen Ärzte fallen sehr unterschiedlich aus - auch das technische Equipment oder aber Know-How. Wenn neue Ansätze vorliegen, kann mit dem Arzt der ursprünglich operiert hat, manchmal eine Einigung erzielt werden.
Alles Gute, sag uns wie es weiter geht.
LG Hyperop
Alles Gute, sag uns wie es weiter geht.
LG Hyperop
Hallo,
Habe nächste Woche noch einen Termin bei einem anderen Laser Arzt mit guten Ruf. Mal schauen was dabei rauskommt. Habe inzwischen meine Werte bestimmen lassen.
R: +0.75 Sph. -0.50Cyl. 42°
L: +1.75 Sph. -1.00 Cyl 115°
Ausser den Nebenwirkungen wie trockene Augen, Nachtblindheit,kontrastverlust, doppelsehen, starbursts, ist mir also fakto nicht viel geblieben wie man an meinen Ausgangswerten sieht.
R: +1.75 Sph. -0.50Cyl 140°
L: +2.50 Sph. -1.50Cyl. 50°
Hoffe jetz eigentlich nur noch dass man die Sehfehler auf meinem linken Auge noch verbessern kann. Die werte sind mir inzwischen egal, denn eine Brille werde ich sowieso wieder tragen. Ich will endlich wieder einmal scharf sehen können.
Habe nächste Woche noch einen Termin bei einem anderen Laser Arzt mit guten Ruf. Mal schauen was dabei rauskommt. Habe inzwischen meine Werte bestimmen lassen.
R: +0.75 Sph. -0.50Cyl. 42°
L: +1.75 Sph. -1.00 Cyl 115°
Ausser den Nebenwirkungen wie trockene Augen, Nachtblindheit,kontrastverlust, doppelsehen, starbursts, ist mir also fakto nicht viel geblieben wie man an meinen Ausgangswerten sieht.
R: +1.75 Sph. -0.50Cyl 140°
L: +2.50 Sph. -1.50Cyl. 50°
Hoffe jetz eigentlich nur noch dass man die Sehfehler auf meinem linken Auge noch verbessern kann. Die werte sind mir inzwischen egal, denn eine Brille werde ich sowieso wieder tragen. Ich will endlich wieder einmal scharf sehen können.
Andreas
Hallo zusammen,
Es ist jetzt über 7 Monate her seit meiner LASEK auf beiden Augen. Zu meinem leidwesen ist keine Verbesserung mehr eingetreten.
Die Dioptrienwerte sind praktisch wieder da wo sie vor der OP waren. Es hat also eine starke Regression stattgefunden. Ich trage wieder Brille um einigermassen durch den Tag zu kommen.
Denn leider sind mir auch die Nebenerscheinungen geblieben. Kontrastverlust und starbursts, dadurch sind nächtliche Autofahrten unmöglich geworden.
Auch tagsüber habe ich immer wieder Blendungen und empfinde mein Sehen auch mit Brille als sehr anstrengend.
Früher hatte ich mit Brille beidseitig einen Visus von mindestens 130% und war meines Lebens froh. Heute komme ich korrigiert auf links 80% und rechts 100%. Dazu kommen ständig schwankende Sicht und trockene Augen.
Ach ja ganz nebenbei habe ich noch etwas nach innen begonnen zu schielen!!!
FAZIT: Ich verfluche diesen Tag an dem ich gelasert wurde und würde alles geben wenn es wieder so wie früher wäre. Allein der Gedanke an frühere Zeite macht mich krank.
Es ist jetzt über 7 Monate her seit meiner LASEK auf beiden Augen. Zu meinem leidwesen ist keine Verbesserung mehr eingetreten.
Die Dioptrienwerte sind praktisch wieder da wo sie vor der OP waren. Es hat also eine starke Regression stattgefunden. Ich trage wieder Brille um einigermassen durch den Tag zu kommen.
Denn leider sind mir auch die Nebenerscheinungen geblieben. Kontrastverlust und starbursts, dadurch sind nächtliche Autofahrten unmöglich geworden.
Auch tagsüber habe ich immer wieder Blendungen und empfinde mein Sehen auch mit Brille als sehr anstrengend.
Früher hatte ich mit Brille beidseitig einen Visus von mindestens 130% und war meines Lebens froh. Heute komme ich korrigiert auf links 80% und rechts 100%. Dazu kommen ständig schwankende Sicht und trockene Augen.
Ach ja ganz nebenbei habe ich noch etwas nach innen begonnen zu schielen!!!
FAZIT: Ich verfluche diesen Tag an dem ich gelasert wurde und würde alles geben wenn es wieder so wie früher wäre. Allein der Gedanke an frühere Zeite macht mich krank.
Andreas
Hallo,
tut mir leid zu hören, dass bei dir keine Verbesserung eingetreten ist, man kann ja eher noch von einer Verschlechterung sprechen durch die Regression. Du hattest doch geplant einen anderen Laserarzt aufzusuchen, warst du dort gewesen und was war das Ergebnis?
Viele Grüße
Kiwimaus
tut mir leid zu hören, dass bei dir keine Verbesserung eingetreten ist, man kann ja eher noch von einer Verschlechterung sprechen durch die Regression. Du hattest doch geplant einen anderen Laserarzt aufzusuchen, warst du dort gewesen und was war das Ergebnis?
Viele Grüße
Kiwimaus
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern