nach dem ich eine Weile hier die Informationen abgegriffen habe,
möchte ich nun etwas zurückgeben.
Meine Erfahrung nach der Lasik OP (Keratom und Wellenfront):
OP-Tag 22.04.2010, 10.30 Uhr, also erst 5 Tage her.
Optical Express in Hamburg, Arzt: Dr. Damms (Lüneburg)
Ausgangswerte:
R -6,25 / -0,25
L -6,50 / 0,75
Die OP verlief wie schon ausführlich hier beschrieben und wurde von mir auch so erlebt.
War schon ein bisserl komisch. Aber tat nicht weh. Beim 2. Auge war es aufgrund der Erfahrung etwas angenehmer.
Schon beim Austehen von der OP-Liege merkte ich, dass zusätzlich zur üblichen Horhautschwellung (die Hornhaut saugt beim Spülen der Augen Wasser auf) und dem dadurch resultierenden Schleier, noch eine Restfehlsichtigkeit vorhanden war. Gefühlte -3

Nach kurzer OP-Kontrolle entließ man mich mit einer Skibrille und den Worten, "wenn Sie morgen aufwachen, haben Sie das Aha-Erlebnis". Auf dem Rückweg hatte ich außer die üblich beschriebene Blendempfindlichkeit, das Tränen und Brennen der Augen keine weiteren Probleme. Am Abend schaute ich schon fern, allerdings sehr unscharf. Trockene Augen sind bisher nicht gravierend. Ich kann euch den Tipp mit der Einnahme von Fischölkapseln oder Leinöl (Omega-3-Fettsäuren) gegen trockene Augen empfehlen. Auch der Doc hat das bestätigt. Ich hatte sie unwissend schon vorher eingenommen, vielleicht hats ja gewirkt.
Leider hat sich die Sehleistung bisher nicht verbessert. Heute wurde noch mal gemessen und eine Restfehlsichtigkeit von -1,25 auf beiden Augen festgestellt. Die Re-Lasik ist in ca. 3-4 Monaten angedacht. Dr. Damms geht nicht davon aus, dass sich der hohe Restwert zufriedenstellend zurückbildet. Am PC arbeiten geht, ist aber sehr anstrengend, weil auch nicht 100% klar.
Habe mir also heute Brillengläser bestellt, weil es einfach ohne auf Dauer nicht geht.
In 6 Wochen habe ich wieder einen Kontrolltermin, mal schauen wie die Werte dann sind.
Ich bin hoffnungsvoll, dass ich durch das Nachlasern 100 % ohne Brille auskommen werde.
Glücklicherweise habe ich momentan keine beruflichen Verpflichtungen. Das wäre schwierig gewesen. Ich kann nur allen raten, so einen Ausgang mit einzuplanen. Der Traum Donnerstag lasern und Montag wieder zur Arbeit wird nicht immer wahr.
Ob ich es noch mal machen würde, kann ich erst nach der Re-Lasik sagen.
Herzliche Grüße,
Katib
Das bestätigte sich heute nach dem vorerst letzten Kontrolltermin beim Augenarzt.