Wer hatte auch eine Überkorrektur?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Orlanda
kennt sich hier aus

Wer hatte auch eine Überkorrektur?

Beitrag von Orlanda » 21.04.2010, 19:27

Hallöchen,

also laut Patientenbericht hatte ich am Tag nach der Lasik Werte von
L: +0,25 und R: -1,0 ; Cyl bei beiden Augen.-0,25 beide Augen zusammen ca. 100 %

Nun war ich eben ( 8 Tage nach der Lasik) zur Nachkontrolle bei EE in Hamburg. Alle waren total lieb und auch ohne irgendwelche Vorurteile! Zumindest haben sie es sich nicht anmerken lassen. :wink:
Ich wurde auch über die entstehenden Kosten gut aufgeklärt (es standen zwar die Leistungen zur Voruntersuchung drauf, aber da bei mir einigen davon ja weggelassen, dafür aber andere natürlich gemacht wurden wie z.B. die Struktur der HH und die Heilung begutachten) mußte ich 170 Euro bezahlen. Dr. med. Frank Schreyger ist ein sehr ruhiger Arzt und beantwortete auch gut meine Fragen. Allerdings war er glaub ich manchmal ein bissel überrascht, wenn ich mit Begriffen wie "Flap" oder "Regression" ankam. Gibts wohl nicht so häufig, daß ein Patient ein bissel Bescheid weiß. :wink:
Das Cortison soll ich noch so lange nehmen, bis die Flasche alle ist aber das Antibiotika nicht mehr.

Meine Werte sind nun (wie irgendwie vorher schon gefühlt weil das Linke Auge schwächer geworden ist):
L: +1,75 und R: -0,5 Cyl weiß ich nicht. Beide Augen zusammen ca. 70 %.
Muß dazu noch sagen, daß ich im Moment eine dicke Erkältung habe und ich auch schon gearbeitet habe (also wohl davon auch eher schlechtere Werte heute)

So, gibt es denn hier auch welche, die eine so hohe Überkorrektur hatten? Ich weiß (und das sagte der Dr. auch) daß sich noch viel ändern kann (soll dort in 4 Wochen auch noch mal zur Kontrolle), habe es hier glaub ich im Archiv auch schon mal gelesen - aber es noch mal oder öfter zu lesen würde mich echt beruhigen. :|
Meine Angst ist einfach, daß mein linkes Auge so bleiben könnte (da es ja eigentlich das bessere Auge vor der OP war, auch die Werte waren schon länger stabil als rechts) und ich dann irgendwann ja eh noch dazu altersweitsichtig werde und schlimmsten Fall dann mein rechtes nun besseres Auge aber eine Regession bekommt - sodaß ich dann irgendwann mit Werten von vielleicht L +3 und R -2 oder so dastehe. :?

Hatte jemand ähnliche Probleme?

Ich bereue es trotzdem nicht, diesen Schritt getan zu haben, denn ohne Brille ist einfach klasse, auch wenn ich zum Autofahren im Moment eine bräuchte.
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Generica
kennt sich hier aus

Re: Wer hatte auch eine Überkorrektur?

Beitrag von Generica » 21.04.2010, 20:46

Bei 3 verschiedenen Messungen kamen 3 verschiedene Werte raus, auch +0,75 und cyl-0,5 ( 9 Tage nach OP). Eine Schwankung kann in den ersten 3 Monaten wohl normal sein wurde mir gesagt. Die letzte Messung ( 4 Wochen post op) ergab was mit +0,25. Bin mal gespannt ob ich jetzt 3 Monate post op wieder ins minus gerutscht bin...aber das du in der nächsten Zeit +3 Dioptrien oder so durch eine Regression bekommst, glaube ich -als Laie- eher nicht. Da rutscht man wenn dann doch eher wieder in die Kurzsichtigkeit ab, das warst du ja vorher auch.

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 24.04.2010, 09:19

So, an der Sehstärke hat sich gefühlt noch nichts weiter geändert. Aber ich denke, daß sich mein Körper im Moment auch mehr mit meiner Dicken Erkältung beschäftigt, die los zubekommen, als mit der weitern Heilung meiner Augen.
Was ich mir aber holen werde, sind so Vitamin A Kapseln zum einnehmen, die gibt es ja auch extra um die Sehkraft der Augen zu unterstützen. Ich esse zwar schon jeden Tag Karotten, weil ich weiß, daß das Vitamin A und Carotin wichtig für die Ephitelschicht sind, aber gerade bei der Erkältung kann eine weitere Unterstützung für die Augen ja nicht schaden. Und mal sehen, vielleicht hilfts ja wirklich, daß mein linkes Auge wieder besser wird. :wink:

Gegen die Trockenheit in der Nacht habe ich mir gemäß Arzt das Vitagel geholt. Habe es aber noch nicht angewendet, weil ich durch das ständige Husten eh 1000 mal aufwache und außerdem ist meine Tränenproduktion durch das Husten auch gut angeregt. Hmm, ob so eine Erkältung auch Vorteile hat? :lol:

@ Generica:

Ich meinte auch nicht, daß ich durch die Regression auf +3 auf dem linken Auge kommen könnte, sondern wenn der Wert auf +1,75 sobleiben würde und dann ja mit Mitte 40 noch die Altersweitsichtigkeit dazu. Das wäre Horror, aber mal abwarten- ist ja gerade mal 1,5 Wochen her, die OP. Und bis MItte 40 habe ich auch noch ein paar Jahre.
Es ist nur nicht so einfach so geduldig zu bleiben, vor allem, wenn man sonst ja keine oder nur geringe Schwankungen erkennen kann. :|

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 24.04.2010, 10:23

Achsoooo...jetzt habe ich dann auch mal verstanden was du meintest ;) Ich glaube da hilft wirklich nur Geduld und mal schauen was die Zeit so mit sich bringt ;)

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 04.05.2010, 11:51

So, wollte mal kurz ein Zwischenbericht abgeben.
ALso nun nach 2-3 Wochen nach der OP habe ich die Sehschwankungen auch festgestellt.
Erst Abends nach der Arbeit, daß die Sicht dann echt manchmal ein bißchen verschwommen oder undeutlicher geworden ist. Daß ich das erst nach 2 Wochen festgestellt habe liegt vielleciht auch daran, daß ich wirklich versucht habe meine Augen viel zu schonen,also kein Fernsehen udn auch Computer so gut es geht nicht. Nunja, auf Arbeit kann ich ja nicht auf Computer verzichten und auch Fernsehen tu ich mitlerweile wieder oder lesen.
Aber das was mir auch an Erfreulichem augefallen ist, daß ich eine gewisse Zeit vorgestern und heute mit meinem linken Auge fast genauso gut kucke wie mit dem rechten! :D :D
Das heißt, die Chancen stehen sehr gut, daß es doch nicht zu doll überkorrigiert wurde, bzw. meine Schärfe sich wieder richtig einstellt! :wink:
Gestern war die Sicht den Tag über wieder nicht so gut, und vor allem hatte ich gestern total schnell müde Augen und mußte viel tropfen. Am Wetter lag das aber nicht, denn es hat ja den ganzen Tag geregnet und die Luft war ja extrem feucht und kalt.

Bin gespannt, was die Werte bei der nächsten NU am 18.05. ergeben werden.
Ist aber dann wieder nach der Arbeit, was ntürlich auch immer auf die Sehfähigkeit geht. :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern