Zu meiner Überraschung hat mir mein Arzt jetzt von einer Laser-OP abgeraten. Es würde zwar gehen, allerdings hat man anschließend nur wenig Spielraum für Korrekturen.
Als Alternative hat er mir die ICL-Implantation empfohlen. Da war ich erstmal baff. Tief im Hinterkopf habe ich mich zwar dunkel daran erinnert, dass es sowas gibt, aber in dem Moment absolut nicht dran gedacht. Eine Kontaktlinse fest ins Auge? Das ist ja interessant.
Mein Arzt schwärmt von der Methode. Er sagt es gibt keinerlei Nachteile. Man kann am nächsten Tag sofort gut sehen, man hat keine Schmerzen, Halos und ähnliches gäbe es nicht. Einziger Nachteil wäre wohl, dass evtl ein verfrühter Grauer Star auftritt, das sei bei seinen 15 Jahren Erfahrung aber noch nie aufgetreten.
Als ich zuhause war, hab ich mich natürlich erstmal mit dem Thema auseinander gesetzt. Keine Schmerzen und sofort gut sehen scheint ja tatsächlich so der Fall zu sein. Aber wie ist es mit Halos? Da lese ich hier im Forum auch andere Meinungen. Hat hier jemand nen Überblick darüber, in wieviel % der Fälle (natürlich nur grob geschätzt) sowas vorkommt?
Nun hat mir vor einigen Tagen ein Bekannter einen Hinweis gegeben, ich solle es doch mit Night & Day Kontaktlinsen probieren. Das sind Kontaktlinsen, die man einen Monat lang durchgehend im Auge lässt, ohne sie zwischenzeitlich - selbst zum schlafen - rausnehmen zu müssen. Auch nicht schlecht. Wieso kriege ich von solchen Sachen nicht vorher was mit?
Wenn man nur ein mal im Monat für nen Tag die Kontaktlinsen rausnehmen und stattdessen ne Brille tragen muss, wäre das eigentlich auch nicht so wild. Deshalb sehe ich das gerade als echte Alternative zu ICL an.
Jetzt würden mich nur mal die Vor- und Nachteile von beiden Möglichkeiten interessieren. Was spricht für/gegen ICL und was für/gegen Night&Day? Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen dabei helfen.
Zum Beispiel ist mir eingefallen, dass ich mit den Kontaktlinsen wohl nicht schwimmen gehen kann (mit geöffneten Augen unter Wasser), bei ICL hingegen geht das wohl problemlos.
Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen