Schnell fortschreitende Altersweitsichtigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Ness
schaut sich noch um

Schnell fortschreitende Altersweitsichtigkeit

Beitrag von Ness » 01.12.2009, 05:09

Ein Bekannter hat vor 5-6 Jahren mit Anfang 40 wegen einer schnell fortschreitenden Altersweitsichtigkeit eine Lesebrille bekommen. Damals hat der Augenarzt die schnelle Progression auf ein Versagen der Kollagenfasern (?) zurückgeführt und ihm prophezeiht, dass er dies in ein paar Jahren an seinem ganzen Körper auch sehen wird. Das scheint jetzt tatsächlich einzutreten, im Gesicht beginnt fast alles zu hängen.

Zwei Fragen hierzu:

1.) So wie es sich angehört hat, scheinen wohl Leute mit dieser Erkrankung sehr häufig als erstes bei den Augenärzten aufzutauchen. Vielleicht kann mir jemand beantworten um welche Diagnose es sich hierbei am wahrscheinlichsten handelt, damit danach mal näher gegoogelt werden kann.

2.) Da wir hier im OP Forum sind, gibt es Operationsverfahren die hierfür geeignet sind?

Danke!

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 01.12.2009, 13:55

Hm, bin ja auch Anfang 40, aber ich habe mich wegen meiner Kurzsichtigkeit und meiner Hornhautverkrümmung lasern lassen. Ich hatte beginnende Altersweitsichtigkeit, die in meiner OP mit einer Monovision berücksichtig wurde, d. h. ein Auge wurde auf einer Stärke von -0,5 belassen, damit ich mit diesem Auge längere Zeit noch lesen kann. Aber die Altersweitsichtigkeit kann man damit nur etwas hinauszögern. In einigen Jahren werde ich auch eine Lesebrille benötigen.

Aber eine ausschließliche Altersweitsichtigkeit kann man mit der Lasik-Methode nicht behandeln. Ob und welche Methoden es gibt, kann ich aber nicht sagen, habe aber von einer sog. Multifokallinse gehört, die angeblich auch die Altersweitsichtigkeit beheben kann. Aber da müsstest du dich evtl. noch woanders schlau machen.
Viele Grüße,
Susanne

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern