Tja das wars wohl mit der Lasik....

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Generica
kennt sich hier aus

Tja das wars wohl mit der Lasik....

Beitrag von Generica » 14.10.2009, 18:43

...hatte heute eine Voruntersuchung inkl. Beratungsgespräch. Die Werte beider Augen waren ca. -7,75 mit einem Cylinder von -0,25 ( hoffe ich habs mir richtig gemerkt) Hornhaut war 570 und 578. NUr leider war die Dunkelpupille bei 7. Tja...laut der Ärztin ( war bei freevis in MA wo auch Dr. Knorz operiert) wäre eine Lasik zwar machbar, aber sie würde mir eher zu einer Kunstlinse raten, da sie auf Grund meiner großen Pupille und der Werte das sehr grenzwertig sonst findet, und die Gefahr von Halos auch stark vorhanden sei. Aber die letzte Entscheidung liegt bei mir....
Jetzt heißt es erstmal nach diesen Kunstlinsen googlen. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern?

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 14.10.2009, 19:13

Frag mal die Ärztin was die Kunstlinse, im Normalfall eine ICL, für einen Durchmesser hat. Mir wurde gesagt (habe auch Pupillen knapp über 7mm) dass jede ICL nur 5mm im Durchmesser hat, was bedeutet, dass du mit Blendungen in der Nacht rechnen musst.

Aber wenn Lasik nicht möglich ist, frag mal nach einem Oberflächenverfahren (Lasek/PRK/C-TEN, wobei letzeres in D nicht gemacht wird). Durch das Oberflächenverfahren hast du weniger Hornhautverbrauch, da der Schnittverlust wegfällt. Müsste sich vielleicht ausgehen mit deiner Hornhautdicke.

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 14.10.2009, 19:26

Welchen Durchmesser die Linse hat, hat sich nicht gesagt. Aber das Blendungsrisiko mit Linse wäre wohl geringer angeblich.
Ich bin grad echt fertig, da ich mich nach meinem Studium neu orientieren wollte, und Polizei und Kunstlinste geht leider nicht...hm....hab am 9.11. in Heidelberg auch noch ein Gespräch, mal schauen was die sagen. Ich dachte Lasek wird nur bei geringeren Fehlsichtigkeiten durchgeführt?

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 14.10.2009, 19:27

Achja, sie hat mir übrigens ein Linsenprospekt mitgegeben und das ist wohl eine Phake IOL

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 14.10.2009, 22:34

Jene Institute in denen ich war führen bei geringeren Werten Lasik durch, bei höheren Werten Lasek, da durch den Flapschnitt alleine schon wertvolles Hornhautgewebe verloren geht, was bei der Lasek nicht passiert und somit als "laserbares" Material noch zur Verfügung steht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern