Nachlasern von einem Auge

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
s0365d
schaut sich noch um

Beitrag von s0365d » 24.06.2009, 17:42

Hallo Zusammen,

war heute nochmal bei der Nachuntersuchung und das linke Auge ist noch nicht besser geworden sehe 50% auf dem anderen Auge habe ich 100%. Die Femotlasik wurde im Mai gemacht. Der Arzt hat gesagt, dass das schlechte Auge nachgelasert werden muss. Wann soll ich das machen lassen könnte am 22 Juli oder soll ich noch warten. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben.
LG s

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 26.06.2009, 08:43

Hallo,

ca. 6 Wochen nach meiner Femto-Lasik kam ich mit meinem linken Auge auf 50 % Sehstärke (früher 80 % mit Brille) und der Arzt sagte mir etwas von leicht überlasert. Der Arzt sagte, ich solle mir aber noch keine Gedanken machen. Er würde noch abwarten, wenn es absolut nicht besser wird, könnte man immer noch über eine Relasik nachdenken. Da mein rechtes Auge aus verschiedenen Gründen (erblich) sowieso schwach ist (60% vor und nach OP), war ich natürlich geschockt.

Gestern jedoch habe ich bei meinen "normalen" Augenarzt einmal die Sehstärke kontrollieren und für seine Unterlagen protokollieren lassen. Er kam jetzt auf knapp 90 % (beide Augen zusammen), früher kam ich auf 80 % mit Brille.

D.h. seit Anfang April hat sich bei mir definitiv noch was getan, was ich auch selbst bemerke. Ich bin gespannt, was bei der nächsten Kontrollunteruntersuchung in gut einer Woche rauskommt.

Hier im Forum liest man weiter auch oft, dass es längere Zeit gehen kann, bis sich die Sehstärke eingependelt hat, nicht jeder sieht sofort 100 % (wenn überhaupt erreichbar). Ich finde es noch früh, wenn ca. 4 Wochen (wenn ich es richtig rauslese) nach der OP schon von einer Nachlaserung gesprochen wird.

Vielleicht ist aber auch irgend etwas und der Arzt ist sich sicher, dass es nicht besser werden kann. Hake doch mal nach.

Grüße
Chrissu

s0365d
schaut sich noch um

Beitrag von s0365d » 30.06.2009, 13:01

Hallo
danke nochmal für Deine Meinung. War gestern bei einem "normalen Augenarzt". Der sagte mir ich soll mit dem Nachlasern warten bis zum Jahresende, denn es kann sich am Auge noch viel tun. Am rechten Auge habe ich die 100% und noch eine leichte Trübung wodurch ich eine leichte (Strahlen(Blendempfindlich) bei Licht habe.
Soll mir für die Arbeit eine billige Brille besorgen für die Nähe und für den Computer eine billige machenlassen. Werde danach eine Computerbrille brauchen meinte er. Soll auch noch eine Cortisonsalbe nehmen zu Unterstützung, aber nicht jeden Tag wegen dem Augendruck.
Einfach ist das ganze nicht und nimmt bei der Femtolasik sehr viel Zeit in Anspruch. Werde mich also in Geduld üben müssen.
LG
:cry:

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 30.06.2009, 22:26

Hallo,

wieso sollst du die Kortisonsalbe nehmen? Tropfen wegen Trockenheit nimmt denke ich jeder, aber Kortison?

Hast du denn Probleme am PC? Ich konnte nach den 6 Wochen mit meinem 50% bzw. 60 % eigentlich gut am PC arbeiten. Ich hatte eher die Probleme, wenn künstliches Licht im Raum dazu kam, hängt vielleicht auch mit der leichten Trübung am rechten Auge zusammen.

Für die Nähe brauche ich zum Glück keine Brille, hatte noch sehr gute Augen vor der OP und zum Glück auch noch nach der OP. Hat der Arzt irgend einen Richtwert für eine "Lesebrille" gegeben.

Ich hatte im Februar auch eine Femto-Lasik und die einzigen Nachwehen sind jetzt noch die Augentropfen :wink:
und das Abwarten, welche Sehstärke letztendlich herauskommt.

Gruß
Chris

s0365d
schaut sich noch um

Beitrag von s0365d » 01.07.2009, 11:26

Hallo Chris,

das Kortison soll zur Heilung dienen, aber ich darf es nicht zu oft nehmen wegen dem Augendruck.
Ich konnte vor der Op auch ohne Brille in der Nähe lesen. Nach der Op geht das nicht mehr, brauche jetzt für die Nähe 1,5 und für den Bildschirm 0,75. Ich glaube nicht, dass sich das noch ändern wird. Teilweise kann ich Zeitschriften beim Arzt auch ohne lesen, wenn ich mich anstrenge. Man hat mir nur gesagt, dass man ab einem gewissen Alter eine Lesebrille braucht. Vielleicht kam das durch die Op schneller wer weis???
Werde halt weiter abwarten und schauen was sich weiter tut.
Die Augentränensalbe nehme ich ca 3xam Tag.
LG
Sylvia :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern