Führerschein-Änderungen nach OP

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

stasch
Forums-Benutzer

Beitrag von stasch » 10.06.2009, 08:44

Hallo Zusammen,

auch wenn ich noch nicht ganz so weit bin... habe ich schon mal eine Frage: Wie sieht das eigentlich mit einer Änderung des Führerscheins nach einer erfolgreichen PRK aus? In meinem alten rosa Lappen steht noch drin, dass ich "geeignete Korrekturgläser" tragen muss.

Und ganz besonders interessant (falls jemand von Euch Erfahrungen hat)... Ich habe noch diverse Sportbootscheine, in denen der Eintrag vorhanden ist, dass ich
a) eine Sehhilfe mit Sicherung tragen
b) einen Ersatz mitführen muss.

Das würde ich natürlich dann auch gerne gestrichen bekommen, wenn ich keine Brille mehr brauchen sollte.

Aktuelller Status ist, dass meine OP nun 4 Wochen her ist und ich ohne Brille recht gut sehe (100% mit beiden Augen beim letzten Test). Eine Bescheinigung habe ich bisher noch nicht erhalten.
Am Montag ist mein nächster Untersuchungstermin.

Danke schon mal vorab.

Ciao
Thomas
-----
Meine Hobbies: [url=http://www.segel-berichte.de/]Segeln[/url] & [url=http://www.online-ferienhaeuser.de/]Ferienhäuser[/url]

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 10.06.2009, 15:40

Hallo Thomas,

Wenn mit deinen Augen soweit alles in Ordnung ist, und du die (ich meine) mindestens 70% OHNE Sehhilfe erreichst, bekommst du vom Augenarzt (bzw. von der Laserklinik) ein ärztliches Zeugnis, dass du keine Sehhilfe zum Autofahren benötigst.
Du kannst dann einen neuen Führerschein beantragen (kostet aber etwas und sieht nicht mehr so nett aus, wie dein alter Führerschein) in dem dann nicht mehr drin steht, dass du eine Sehhilfe brauchst.
Oder du behälst den alten Führerschein, und zeigst bei Polizei-Kontrollen das ärztliche Zeugnis mit vor.

Ich weiß nicht, ob das ärztliche Zeugnis zum Führen von Kraftfahrzeugen (PKW) auch für Sportboote gültig ist, und ob es da ausreicht, das Zeugnis bei sich zu haben, oder ob es sofort in den Sportbootführerschein eingetragen werden muss.
Da am besten noch mal beim Augenarzt/der Laserklinik oder beim Seeschifffahrtsamt ( ? ) bzw. DSV nachfragen.
MfG, Matthias

stasch
Forums-Benutzer

Beitrag von stasch » 10.06.2009, 15:52

Hallo Matthias,

okay... das klingt ja recht easy. Dann werde ich den Dok am Montag direkt mal auf das Zeugnis ansprechen, denn im Moment bin ich ja in so einer kleinen "Grauzone": Ich fahre Auto ohne Brille, habe noch die Eintragung.

Wegen der Sportbootscheine werde ich mich dann mal an den DSV wenden. Mal schauen was die sagen... wird sicherlich auch nicht billig :)

Ciao
Thomasd
-----
Meine Hobbies: [url=http://www.segel-berichte.de/]Segeln[/url] & [url=http://www.online-ferienhaeuser.de/]Ferienhäuser[/url]

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 10.06.2009, 16:35

Kleiner-Koenigs-Tiger hat geschrieben:Oder du behälst den alten Führerschein, und zeigst bei Polizei-Kontrollen das ärztliche Zeugnis mit vor.
Leider hängt es vom guten Willen des Polizisten ab, ob ein derartiges Attest anerkannt wird..... :?

.
a) eine Sehhilfe mit Sicherung tragen
b) einen Ersatz mitführen muss
Da hast du aber einen pingeligen Beamten erwischt, der beim Sportbootschein derartige Einträge macht. Erscheint zwar vernünftig, aber einen derartigen Eintrag hat nicht jeder Sportbootfahrer :lol: .
LG
Donauwelle

SveVo84
Forums-Benutzer

Beitrag von SveVo84 » 10.06.2009, 16:49

Hallo Thomas!

Halt mich mal auf dem Laufenden, was deine Nachfrage bezüglich des Bootführerscheins gegeben hat, das kommt nämlich auch noch auf mich zu...

Und weiß jemand, wie es beim LKW Führerschein aussieht bzw. beim C1?

LG, Svenja

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern