Nachversorgung nach Lasik durch Haus-Augenarzt? Oder Klinik?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
mrymen
Forums-Benutzer

Nachversorgung nach Lasik durch Haus-Augenarzt? Oder Klinik?

Beitrag von mrymen » 23.01.2009, 15:13

Hallo Ihr Lieben,

mich würde interessieren, wie die Nachversorgung nach einer Lasik
aussieht.
Die Klinik macht ja nach der OP 3 Nachuntersuchungen.
Aber dann?
Was ist, wenn z.b. nach Monaten das Auge sich entzündet?
Geht man da zum normalen Augenarzt?
Wieder in die Laserklinik?

Übernimmt die Kasse die Kosten dafür?

Danke
sandra

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 23.01.2009, 18:57

Hallo Sandra,

die Klinik, in der ich behandelt wurde, hat bei mir inzwischen die 6. Nachuntersuchung gemacht (innerhalb von 3 Wochen nach der OP) - ohne Mehrkosten.
Mindestens 2 Nachuntersuchungen kommen noch (kommenden Dienstag, und dann voraussichtlich in 1-2 Monaten).

Soweit ich weiß, sollten weitere Nachuntersuchungen von Laserkliniken durchgeführt werden. Die Kosten übernehmen die gesetzliche Krankenkassen wohl nicht.
MfG, Matthias

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 23.01.2009, 22:27

Kleiner-Koenigs-Tiger hat geschrieben:Hallo Sandra,

die Klinik, in der ich behandelt wurde, hat bei mir inzwischen die 6. Nachuntersuchung gemacht (innerhalb von 3 Wochen nach der OP) - ohne Mehrkosten.
Mindestens 2 Nachuntersuchungen kommen noch (kommenden Dienstag, und dann voraussichtlich in 1-2 Monaten).

Soweit ich weiß, sollten weitere Nachuntersuchungen von Laserkliniken durchgeführt werden. Die Kosten übernehmen die gesetzliche Krankenkassen wohl nicht.
Du warst auch bei EE stimmts. Ich ja auch und ich hatte auch mindestens 6 Nachuntersuchungen, dann Relasik und wieder mehrere Nachuntersuchungen. Und da ich links noch Blendungen habe, soll ich in 8 Monaten nochmal hin. Ist alles im Preis mit drin.

Bei einem Augenproblem, welches die Lasik nicht betrifft, kann man nach ein paar Monaten zum normalen AA gehen. Das übernimmt dann auch wieder die KK.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 23.01.2009, 22:37

Ja, ich war bei EE.

Wie leicht lässt sich denn feststellen, ob z.B. eine Entzündung durch das Lasern auftritt? Oder ist das mehr Ermessenssache, wie der jeweilige Arzt gerade "gelaunt" ist?
MfG, Matthias

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 24.01.2009, 14:21

Kleiner-Koenigs-Tiger hat geschrieben:Ja, ich war bei EE.

Wie leicht lässt sich denn feststellen, ob z.B. eine Entzündung durch das Lasern auftritt? Oder ist das mehr Ermessenssache, wie der jeweilige Arzt gerade "gelaunt" ist?
weiß ich nicht wirklich. Aber man bekommt ja extra Cortison nach der Lasik, damit z.B. keine Entzündungen auftreten. Und man wird ja engmaschig nachuntersucht. Zumindest bei EE. Sollte nach den Nachuntersuchungen noch was sein, würde ich zum normalen AA gehen. Ich meine 3 Monate nach Lasik kann man zum Hausaugenarzt und ist wieder Kassenpatient, egal was dann ist. Ich habe auch meine OP-Unterlagen zum Hausaugenarzt schicken lassen. Und wenn der sich unsicher ist, würde ich bei EE anrufen und das da untersuchen lassen.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern