Hallo
Nachdem ich zuletzt häufig in meinem Bekanntenkreis auf meine Erfahrungen bei der Femto-Lasik-OP angesprochen wurde, kam ich auf die Idee auch hier darüber zu schreiben.
Kontaktlinsen kamen für mich nie in Frage, schon das Einsetzen war ein Problem. Durch die relativ schweren Brillengläser, v.a. am rechten Auge, bekam ich unangenehme Druckstellen an der Nase.
Ich wurde am xx.Februar.2008 in der Augen-Laser-Klinik in Lohr operiert.
Zuvor informierte ich mich ausgiebig im Internet – u.a. auf der Homepage dieser Klinik. Den endgültigen Ausschlag für die OP brachten jedoch die gesammelten Erfahrungen von zwei Freunden, die sich ebenfalls einer Femto-Lasik in Lohr unterzogen hatten.
Ich machte einen Termin zur Voruntersuchung, bei der die notwendigen Ergebnisse über Fehlsichtigkeit, Hornhautdicke etc gesammelt wurden. Diese waren bei mir nicht ganz optimal: Rechts +3,75 -1,75 3°
Links +2,25 -0,25 171°
Die +3,75 Weitsichtigkeit auf dem rechten Auge lagen recht nahe bei dem machbaren Grenzwert von +4,0 Dioptrien. Die Entscheidung es trotzdem zu machen, brachten die ausführliche und kompetente Beratung, sowie die große Erfahrung von Dr. Michael Armbrust.
Am Tag der OP wurde ich von den Schwestern für die Operation vorbereitet. Nachdem mir die Augen weit getropft wurden, ging es nach kurzem Warten los. Ich nahm auf der Liege Platz und bekam den Ablauf der OP nochmals erklärt. Der Femto-Laser, der die Lamelle schneidet, ist der unangenehmere Teil, der im Ganzen gesehen schmerzfreien OP. Während man bei dem „Abtraglaser“ nur in ein Licht schauen muss, wird während des Schnittes der Hornhaut das Auge fest fixiert - war ein komisches Gefühl, dass allerdings nach wenigen Sekunden überstanden war. Insgesamt dauerte die OP ca. 20 min.
Unmittelbar danach konnte ich die Augen kaum öffnen, durch die Augentropfen war ich extrem lichtempfindlich. Zuhause sorgte ich erst mal für Dunkelheit und legte mich ein paar Stunden schlafen. Danach konnte ich mich das erste Mal über den Erfolg der OP freuen. Zwar tränten die Augen noch ein wenig, doch ich konnte schon fast so gut wie zuvor mit Brille sehen. Am nächsten Tag bei der Nachuntersuchung lag meine Sehkraft bei 90%. Mir wurde erklärt, dass das Endergebnis bei Weitsichtigkeit nach wenigen Tagen einstellen würde. Das bestätigte zum Glück die 2. Untersuchung nach einer Woche mit einer Sehkraft von 115% auf dem linken und 120% auf dem rechten Auge.
Ich genieße es auf jeden Fall sehr ohne Brille scharf sehen zu können und bin froh den Schritt gewagt zu haben. Falls ihr noch fragen habt, stehe ich euch nat. gerne zur Verfügung.
Gruß Michl
Femto-Lasik – super Ergebnis trotz hoher Weitsichtigkeit
Moderator: Frankyboy
Hallo Michl,
toll mal wieder einen Erfahrungsbericht von einem Weitsichtigen zu lesen und dazu noch einen possitiven.
Ich selber habe ähnliche Werte wie du sie hattest.
Rechts: +3,25 -1,25 /91°
Links: +3,75 -1,75/109°
Ich war auch schon zur Voruntersuchung bei Prof.Knorz in Mannheim habe mich aber bis heute noch nicht zur OP getraut,auch weil ich im Job ständig am PC arbeite.
Darf ich fragen wie alt du bist und ob du vor oder nach der OP Probleme mit trockenen Augen hattest.
Freundliche Grüße
toll mal wieder einen Erfahrungsbericht von einem Weitsichtigen zu lesen und dazu noch einen possitiven.
Ich selber habe ähnliche Werte wie du sie hattest.
Rechts: +3,25 -1,25 /91°
Links: +3,75 -1,75/109°
Ich war auch schon zur Voruntersuchung bei Prof.Knorz in Mannheim habe mich aber bis heute noch nicht zur OP getraut,auch weil ich im Job ständig am PC arbeite.
Darf ich fragen wie alt du bist und ob du vor oder nach der OP Probleme mit trockenen Augen hattest.
Freundliche Grüße
Sascha
Hi Sascha
tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde. Aber vielleicht ist deine Frage ja noch aktuell?! Ich arbeite übrigens in einem Konstruktionsbüro und bin somit ebenfalls sehr viel am PC beschäftigt. Nach der OP hatte ich eine Weile trockene Augen. Das ist aber ganz normal und deshalb habe ich von der Klinik Augentropfen mitbekommen. Die habe ich ungefähr 4 Wochen benutzt. Hatte danach aber keine Probleme mehr mit trockenen Augen.
Hoffe ich konnte dir helfen. Solltest du noch ne Frage haben werde ich mich diesmal schneller melden - sorry nochmal
Gruß Michl
tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde. Aber vielleicht ist deine Frage ja noch aktuell?! Ich arbeite übrigens in einem Konstruktionsbüro und bin somit ebenfalls sehr viel am PC beschäftigt. Nach der OP hatte ich eine Weile trockene Augen. Das ist aber ganz normal und deshalb habe ich von der Klinik Augentropfen mitbekommen. Die habe ich ungefähr 4 Wochen benutzt. Hatte danach aber keine Probleme mehr mit trockenen Augen.
Hoffe ich konnte dir helfen. Solltest du noch ne Frage haben werde ich mich diesmal schneller melden - sorry nochmal
Gruß Michl
Hi Sascha
so jetzt hab ich ich s zumindest mal nach einer Woche geschafft, dir zu antworten.
Vor der OP hatte ich keine Probleme mit trockenen Augen. Ich habe mich bei Dr. Armbrust in Lohr am Main operieren lassen und war (und bin) sehr zufrieden. Die Klinik hat viele Jahre Erfahrungen mit Lasikoperationen - das ließ die Entscheidung zur Op leichter fallen und diese etwas "entspannter" überstehen. Die Klinik ist auch im Internet vertreten fals sie dich interessiert.
Also bis bald (ich werd immer schneller)
Gruß Michl
so jetzt hab ich ich s zumindest mal nach einer Woche geschafft, dir zu antworten.
Vor der OP hatte ich keine Probleme mit trockenen Augen. Ich habe mich bei Dr. Armbrust in Lohr am Main operieren lassen und war (und bin) sehr zufrieden. Die Klinik hat viele Jahre Erfahrungen mit Lasikoperationen - das ließ die Entscheidung zur Op leichter fallen und diese etwas "entspannter" überstehen. Die Klinik ist auch im Internet vertreten fals sie dich interessiert.
Also bis bald (ich werd immer schneller)
Gruß Michl
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern