Kontaktlinsen nach Femto-Lasik (EuroEyes)?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Brainbug
schaut sich noch um

Kontaktlinsen nach Femto-Lasik (EuroEyes)?

Beitrag von Brainbug » 26.09.2008, 23:19

Hallo,

mir wurde von den Beratern (u.a. Dr. Lerche) bei EuroEyes in Hannover versichert, dass nach einem Femto-Laser-Eingriff noch nie bei einem Patienten das Problem aufgetreten wäre, dass er mit operierten Augen keine Kontaktlinsen mehr tragen konnte - zB. um eine neu entwickelte oder nach der OP verbliebene Sehschwäche auszugleichen. Bei über 30.000 behandelten Patienten sei ihm so ein Fall "nicht bekannt" - was für mich fast einer Garantie gleichkommt, dass das wirklich nicht passieren kann.

Das EuroEyes-Versprechen ist ja auch, den Patienten "brillenfrei" zu lasern. In gewisser Weise bin ich das jetzt schon - ich frage mich einfach nur, ob ich aktuell, mit zwar -8,5 Dioprien je Auge, nicht besser dran bin, da ich noch mit Kontaktlinsen einigermaßen problemlos korrigieren kann (abgesehen von trockenen Augen) - falls nach einer OP Linsen eben doch nicht mehr in Frage kommen.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Vielen Dank,

Lars

PS: Ich weiß, dass es einen Kontaklinsen-Bereich in diesem Forum gibt, aber mir geht es vorrangig um KL im Zusammenhang mit einer Laserbehandlung, und die Beiträge dort sind von 2005...

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 27.09.2008, 07:13

Möglicherweise sind die Augen nach Lasik zu trocken für Kontaktlinsen.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 27.09.2008, 08:40

Hallo!

Abgesehen von ev. trockenen Augen nach der OP, die das Tragen von CL erschweren können, habe ich gelesen, dass das Anpassen von CL nach höherem Abtrag manchmal nicht sehr einfach ist bzw. nicht mehr alle Linsenträger mit den Linsen so glücklich sind wie zuvor.

Habe ich gerade im Internet entdeckt; das Problem gibt es also wirklich..
Zum Thema Kontaktlinsen, ich komme zum Glück seit der OP ohne klar, meine Werte lagen bei - 8 Dioptrien ,ein Auge ist erst bei 75% allerdings wurde mir gesagt , daß normale Linsen nichtmehr möglich sind sondern spezielle Linsen benötigt werden, hoffentlich machst Du nicht einen riesen Fehler wenn Du jetzt Linsen trägst
Wieso überlegst du eigentlich eine OP, wenn du mit den Linsen noch gut zurecht kommst? - Hast du bedenken, dass durch noch längeres CL-Tragen die Augen noch trockener werden?
Ich habe mich erst zur OP entschlossen, als ich Linsen schon sehr schlecht vertrug und - im Falle einer neuerlichen Sehverschlechterung - CL sowieso keine Option mehr gewesen wären.

Jetzt bin ich aber schon recht glücklich, dass ich nicht mehr aufpassen muss, dass ich im Wasser die CL verliere oder sonst irgendwie durch sie gestört bin
LG
Donauwelle

maui_wowie
schaut sich noch um

Beitrag von maui_wowie » 03.01.2010, 20:18

an deiner Stelle würde ich nicht lasern lassen.
Ich habe nach der Lasik so extrem trocken Augen, dass CL tragen unmöglich ist.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern