Kontaktlinsen nach Lasik/Lasek

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

HaPe
schaut sich noch um

Kontaktlinsen nach Lasik/Lasek

Beitrag von HaPe » 17.01.2006, 22:00

Hallo,

ich habe eine Kurzsichtigkeit von ca. 10dpt und würde dies gerne lasern lassen.
Mir wurde von einer Laser-Klinik eine LASEK in zwei Schritten empfohlen - zuerst auf 2dpt, dann ein halbes Jahr später den rest weglasern.

Nun meine Frage:
Dürfen sofort nach der Lasik oder Lasek wieder Kontaktlinsen getragen werden, bzw. ab wann danach? Harte oder Weiche?

Ich möchte mir für das halbe Jahr nicht extra eine Brille mit 2dpt anschaffen.

Vielen Dank für Antworten
HaPe

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 18.01.2006, 08:52

Hallo Hape,

abgesehen davon dass -10 sehr grenzwertig sind habe ich da Fragen an dich.

Welcher Arzt will bei dir eine LASEK vornehmen? LASEK macht man eigentlich nur bis -6. IN Stufen okay, habe ich auch schon gehört, dafür musst du aber eine sehr dicke Hornhaut haben. Wie dick ist sie?

Nach Lasek kannst du wegen des Wundheilungsprozesses und den antibiotischen Tropfen erstmal keine Kontaktlinsen tragen und dieser Prozess dauert schon länger. Genau weiß ich es bie LASEK allerdings auch nicht.

Bei LASIK wirst du aufgrund der auftretenden Trockenheit deiner Augen
keine Kontaktlinsen vertragen, einige wie ich haben sogar nach fast 2 Jahren noch so trockene Augen dass KL gänzlich unmöglich sind. Eine Anpassung von KL ist nach so einer OP auch sehr schwierig.

Bei deinen Werten ist es wirklich sehr grenzwertig und du solltest auch die
möglichen Folgen (Halos, starbursts) bei dem hohen Abtrag bedenken.
Wie groß sind eig. deine Pupillen bei Dunkelheit?

Gruß

Dirk

regina_garbe
kennt sich hier aus

Beitrag von regina_garbe » 18.01.2006, 14:24

Ich dachte, nach einer Lasik/Lasek kann man überhaupt keine normalen Kontaktlinsen mehr tragen? Oder irre ich mich?
Regina :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern