Durchweg positive Berichte ? Wo sind sie ?!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dan
kennt sich hier aus

Durchweg positive Berichte ? Wo sind sie ?!

Beitrag von Dan » 22.10.2007, 13:20

Ich bin gerade mal 19. Also noch viel zu jung für eine Augenlaser-OP. Trotzdem lässt mich dieses Thema nicht mehr los, seit ich vor ein paar Monaten angefangen habe, mich damit zu befassen. Allgemein wird ja behauptet, dass die Erfolgsquote sehr hoch sein soll. Mir ist auch klar, dass sich auf Internetforen wie operationauge.de ( ist meiner Meinung nach übrigens das einzige deutschsprachige Forum , das überhaupt etwas taugt ; nahezu alle anderen Internetseiten werden ja von Operateuren betrieben oder bieten nahezu keine oder oberflächliche Informationen ) vor allem die äußern , bei denen Probleme nach der OP aufgetreten sind . Aber eigentlich müsste doch die Gruppe derer viel größer sein, die nach der Operation keinerlei Probleme haben . Eigentlich hat man da ja auch keinen Grund, sich in Internetforen wie operationauge.de aufzuhalten. Aber gibt es denn überhaupt kein Forum, wo Patienten mal über die positiven Effekte nach ihrer OP berichten, sich bei der Klinik, wo sie operiert wurden bedanken , dass sich ihre Lebensqualität nach der OP verbessert hat oder so was in der Art ? Ich habe mal gehört, dass die in den meisten Augenkliniken, den Anwärtern auf eine OP oft Ordner zeigen, wo Danksagungsbriefe von durchweg zufriedenen Patienten aufbewahrt werden . Und bei den Prozentzahlen, die für erfolgreiche Operationen angegeben werden , müssen das ja ziemlich viele sein . Man liest immer nur von Leuten, die sagen , dass sie jemanden kennen, bei dem die OP super verlaufen ist und der sich jetzt wie neugeboren fühlt . Trotzdem frage ich mich ,warum diese ganzen glücklichen Patienten kaum selbst mal etwas schreiben...

Dirk36
Forums-Benutzer

Beitrag von Dirk36 » 22.10.2007, 13:39

Hallo Dan,

ich kann Deine Frage verstehen, bei der Menge, die Operiert werden sind es wenige die positiv darüber berichten.

Aber so sind die Menschen nun mal. Ich meine mich erinnern zu können, dass laut einer Studie im Geschäftsleben ein unzufriedener Kunde im Durchschnitt 11 Personen erzählt, dass er mit der Firma unzufrieden war, ein zufriedener Kunde aber nur 3 !

Man liest aber auch viel Positives hier im Forum.
Natürlich beschäftigt sich jeder, bei dem nicht alles so gut gelaufen ist danach wesentlich intensiver mit dem Thema, als diese, die glücklich sind und die "Probleme" vergessen haben, die entstehen könnten.

Du hast aber Recht.
Ich kenne viele, die sich nicht in solchen Foren rum treiben und zufrieden sind. Das war z.B. bei mir der ausschlaggebende Grund dafür, dass ich es habe machen lassen.

Ich greife mir an die eigene Nase und müsste (wie schon mal erwähnt :? ) meinen Bericht aktualisieren.

Grüße,
Dirk

yabe
Forums-Benutzer

Beitrag von yabe » 22.10.2007, 14:03

das ist normal - die menschen neigen nun eher dazu sich an negative erlebnisse zu erinnern als an positive und auch die bereitschaft erlebnisse zu dokumentieren ist bei negativen situationen stärker ausgeprägt.
ist ja bei stinknormalen reisen und produkten auch so: wer zufrieden ist, geniesst die ware oder den urlaub und wird womöglich der marke treu bleiben aber behält es für sich. wer aber unzufrieden ist will seinem ärger luft machen.

ich halte dieses forum für seriös, auch ist die belästigung durch spammer und werber für bestimmte kliniken hier nicht so schlimm.

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 22.10.2007, 16:18

Wenn man bei google Suchwörter wie "Augenlaseroperation" , "Lasik" oder "Lasek" etc. eingibt, ist operationauge.de direkt unter den ersten Ergebnissen . Am Bekanntheitsgrad dieser Seite kann es also auch nicht liegen.

yabe
Forums-Benutzer

Beitrag von yabe » 22.10.2007, 18:41

? das ist kurios
da wird in deinem thread meine message zitiert, dabei hab ich das gar nicht geschrieben (google. lasik, lasek,..)!?!?!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern