Hornhautverkrümmung nach LASIK

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

ChrisB
schaut sich noch um

Hornhautverkrümmung nach LASIK

Beitrag von ChrisB » 01.07.2007, 14:23

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier, hab mich zwar etwas durchgearbeitet im Bereich "Komplikationenen", jedoch keine wirklich treffende Antwort auf mein "Problem" gefunden.

Bei mir ist eine Hornhautverkrümmung durch die Lasik aufgetreten.

Meine Werte waren am Tag der OP 31.5.07 ohne Weitstellung:

rechts: S -4,75 / C -1,25 A 104°
links: S -6,0 / C -0,25 A 17°

mit Weitstellung:

rechts: S -4,75 / C-1,50 A 103°
links: S -5,75 / keine Hornhautverkrümmung!

Am Tag 01.06.07 nach der OP (ohne Weitstellung):

rechts: S +0,50 / C -1.00 A 152°
links: S +0,25 / C - 1,00 A 5°

Die indizierte Hornhautverkrümmung links hat sich nochmals auf -1,25 verändert.

Pupillendurchmesser 5,8
Hornhautdicke im Mittel auf beiden Augen 770

Ich habe leichte Starbursts und Halos, aber im erträglichen Rahmen, rückläufig. Ich tropfe ca. stündlich, auf der Arbeit vorm PC trag ich Lesebrille und muss ca. 1/2 stündlich tropfen, aber auch das wird besser.

Da ich 46 Jahre bin, brauchte ich nun plötzlich nach der OP eine Lesebrille mit +1,5, war mir aber schon vorher klar und ich wurde auch in der Klinik darauf nochmals hingewiesen.

Die OP ist nun genau 4 Wochen her. Was mich wirklich stutzig macht: wieso hab ich nun links eine Hornhautverkrümmung, die vorher nicht vorhanden war und warum ist der Wert der Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge nur so geringfügig anders? Fehllaserung des linken Auges?
Mein hiesiger Augenarzt sagt, das "es nichts gibt, was es nicht gibt", es können sich noch geringfügige Änderungen ergeben.
Vorher mit Brille sah ich 100%, nun hab ich 80%. Zum Autofahren brauche ich nun eine Brille, um Straßenschilder lesen zu können.

Der Agent der Klinik hat mir diesbezüglich nur geantwortet, ich müsse Geduld haben. Aber kann durch den noch andauernden Heilungsprozess wirklich noch die Hornhautverkümmung rechts und die durch die Lasik ausgelöste links auf zumindest 0,50 zurückgehen? Würde mich über Eure Antworten freuen.

Danke fürs Lesen!
ChrisB

ChrisB
schaut sich noch um

Beitrag von ChrisB » 01.07.2007, 14:57

Hallo,

hab noch was vergessen zu schreiben: es war eine Wavefront-Lasik und auf welche Fehlsichtigkeitswerte der Laser eingestellt wurde:

rechts: S - 4,50 / C - 1,00 A 105°
links: S - 5,75 / C 0,00 A 0°

Die Werte am 9. Tag nach der OP (exakt das gleiche Messgerät Topcon wie in der Klinik):

links: S + 0,25 / C - 1,00 A 150°
rechts: S + 0,00 / C - 1,25 A 174°

Von der Korrektur der Myopie bin ich echt begeistert, aber die HHV schmeckt mir wirklich nicht....Hoffe, Gutes von Euch zu vernehmen!

LG
ChrisB

puzuma
Forums-Benutzer

Beitrag von puzuma » 02.07.2007, 08:14

Hallo ChrisB,

innerhalb des ersten Monats, speziell innerhalb der ersten Wochen kann sich da noch was tun. Bei dir ist noch "Wertelotterie" angesagt. 8)

Meine Erfahrung mit der HHV nach Lasik: Ist etwas weniger geworden, geht aber nicht weg. :?

Hab heute abend deswegen einen Termin mit meinem Operateur und werde (in meinem Fred) weiter berichten.

Bis demnächst,
Puzuma

ChrisB
schaut sich noch um

Beitrag von ChrisB » 02.07.2007, 22:58

Hallo puzuma,

hab gerade mal Deinen Threat komplett gelesen, das einzig Schöne dran ist Dein Schreibstil. Hab viel geschmunzelt, danke!

Nun, was hat Dein Doc gesagt?

Weißt Du, mir geht nicht in den Kopf, dass man auf eine Myopie gelasert wird und mit einer HHV wieder rauskommt. Ist ja gerade so, als fährt man das Auto in die Waschanlage, das kommt dann sauber raus, hat dafür aber eine Beule :roll: ...

Meine OP ist jetzt knapp 5 Wochen her, ich mach mir auch keine große Hoffnung mehr, dass sich die HHV des linken Auges noch auf erträgliche 0,50 verbessert - zumal ich nicht einsehe, warum ich mich damit überhaupt abfinden soll. Darauf wurde ich nämlich nicht hingewiesen, dass das überhaupt passieren kann. Und ich hab das Gefühl, es wird immer schlechter statt besser. :cry: In einem anderen Forum hab ich heute gelesen, dass da die antwortende Ärztin auf die gleiche Frage von einer Fehllaserung gesprochen hat. Und mein rechtes Auge ist auch noch weit weg von einer 0, obwohl ich dort nur eine geringe HHV von -1.50 hatte. Tolle Wurst, echt....

Ich hab am 19.7. nochmals einen Kontrolltermin bei Augenarzt. Bin mal gespannt, was der wieder misst.

Schönen Abend noch!
ChrisB

puzuma
Forums-Benutzer

Beitrag von puzuma » 03.07.2007, 16:29

Hi ChrisB,

ich will deinen Fred nicht zuspammen, vielleicht haben die anderen Kollegen zum Thema HHV nach Lasik ja noch was beizusteuern. Im Fred stehen die Neuigkeiten. Den Vergleich mit der Waschanlage finde ich richtig gut. 8)

In der ersten Woche war mein cyl auch im -1er Bereich, da kann sich schon noch was tun bei der Heilung (Schwellung Hornhaut, Zug gekriegt etc.). Mach dich nicht verrückt und bleib am Ball. Manche haben Glück und alles ist paletti, andere müssen halt länger für ihre Ziele ackern.

Bis denne,
Puzuma

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern