Lasik Langzeiterfahrungen (Wikipedia)

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Chris123
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2007, 11:00

Lasik Langzeiterfahrungen (Wikipedia)

Beitrag von Chris123 » 01.06.2007, 11:20

Folgende Aussagen über die Langzeiterfahrungen mit Lasik bei Wikipedia haben mir zu denken gegeben:

---------------------------------------------------------
Bei einer Langzeitstudie zur LASIK aus Marburg über 6 Jahre [2] war ca. die Hälfte der Patienten innerhalb von ±1 Dioptrien der angestrebten Korrektur. Die durchschnittliche Dioptrie-Zahl stieg von -0,25 Dioptrien nach einem Jahr auf -0,88 Dioptrien nach 6 Jahren an. 75 % der Patienten klagen auch nach fast 7 Jahren über Ghosting und/oder Halogone. 72 % stellten eine Verbesserung (oder ein gleiches Niveau) ihres bestkorrigierten Visus fest. Ungefähr ein Drittel der Patienten ist unzufrieden mit dem unkorrigierten Visus. Trotzdem würden 71 % eine solche Operation ihren Freunden empfehlen und es selbst wieder tun. In dieser Studie war ein Laser der ersten Generation verwendet worden.

In einer jüngeren Studie über LASIK über ein Jahr [3] erzielten 78 % der Patienten die angestrebten Korrektur (±0,5 Dioptrien, z.T. mit zwei OPs). Nach 12 Monaten hatten nur noch 5 % Nachtsichtprobleme. Ungefähr 94 % hatten nach diesem Jahr den gleichen oder besseren unkorrigierten Visus.

Kompletter Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/LASIK
-------------------------------------------------------

Dem Artikel nach ist eine Laser Operation nicht zu empfehlen, weil bei vielen Halos bleiben und die Sehschärfe trotzdem auf Dauer wieder schlechter wird. Wie steht ihr dazu?
Gibt es andere Studien ?
Ich selbst bin 20 Jahre alt und habe etwa -6 und -7.
Wenn ich 10 Jahre nach der Lasik dann trotzdem wieder eine Brille bräuchte und Halos hätte (kommt wohl darauf an wie oft und wie schlimm sowas ist) , wäre ich schon enttäuscht.

serkan1
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2005, 13:56

Re: Lasik Langzeiterfahrungen (Wikipedia)

Beitrag von serkan1 » 01.06.2007, 15:29

lass dich von dieser studie nicht beeindrucken.ich habe vor 5 jahren eine lasik gehabt (-5 und - 5,5 ) und das ergebnis ist bis heute stabil und wird es auch mit sehr großer wahrscheinlichkeit auch so bleiben.ghostings oder halos habe ich nicht.und heutzutage sind die laser besser geworden.

justwatchin
kennt sich hier aus
Beiträge: 171
Registriert: 01.05.2007, 17:25
Wohnort: Wien

Beitrag von justwatchin » 02.06.2007, 08:51

An diesen ganzen Studien ist schon was dran, v.a. bei höheren dpt. Werten ist Regression nichts ungewöhnliches. Halos, Ghosting, trockene Augen sind Risiken die sich zwar minimieren lassen, aber dennoch in Statistiken auftauchen, wobei mir die genannten 75% doch etwas hoch vorkommen...

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Sehstoerungen

Beitrag von stareyes » 02.06.2007, 09:53

Die Regression ist bei hohen Dioptriezahlen eher moeglich und eine RE-Lasik nach Moeglichkeit angesagt. Ausserdem ist auch die Moeglichkeit, dass die ueblichen Sehstoerungen auftreten groesser. Je hoeher die Kurzsichtigkeit, desto steiler fallt der Bereich ab. Die zu behandelnde effektive optische Zone wird kleiner.

Laser neuerer Generation wird hoechstwahscheinlich(MAY) die Risiken minimieren. Es ist schwierig Langzeitstudien durchzufuehren, da die Lasertechnik sich so schnell aendert.

Die erste Studie wurde mit Excimer der ersten Generation durchgefuehrt. Mir ist unklar ob alle, die in den 75% erfasst sind auch tatsachlich ueber 7 Jahre Sehstoerungen hatten.

Bei der ersten Generation scheint mir die 75% nicht uebertrieben. Jetzt ist die Technik weiter......

Du kannst auf der Startseite noch mehr infos lesen, allerdings ist das meiste im Wikipedia nachlesbar.

Chris123
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2007, 11:00

Beitrag von Chris123 » 02.06.2007, 11:33

danke für die antworten.
habe mich leider oben verschrieben. ich bin weitsichtig und deshalb sind es +7 dioptrin.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern