Erfahrungen mit der Augenpraxisklinik in Heidelberg?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Erfahrungen mit der Augenpraxisklinik in Heidelberg?

Beitrag von Gast » 10.02.2004, 14:48

Hallo,

ich habe in diesem Forum bisher mit viel Interesse gelesen, und interessiere mich jetzt stark für eine LASIK-Behandlung.

Hat jemand eventuell gute oder schlechte Erfahrungen mit der Augenpraxisklinik in Heidelberg gemacht?

Ich versuche derzeit noch, die Vorteile einer lokalen Behandlung gegenüber dem guten Preis/Leistungsverhältnis einer Behandlung z. B. bei Dr. Çelikkol abzuwägen...

Kann jemand etwas über die Vor- und Nachteil einer Wellenfront-gestützten Behandlung sagen? Wann sollte man die Wellenfront nicht einsetzen?

Gruß & Vielen Danke im voraus,
Jürgen

Banane
schaut sich noch um

Re: Erfahrungen mit der Augenpraxisklinik in Heidelberg?

Beitrag von Banane » 11.02.2004, 09:14

Hallo Jürgen,
ich habe nächsten Mittwoch, 18.02 dort Termin zur Voruntersuchung (abends findet auch noch eine Info-Veranstaltung statt) und für den 26.02. ist die Behandlung geplant.
Ich war dort auch schon zu einem Einzelgespräch und fand mich dort gut aufgehoben.
Meine Entscheidung traf ich (mehr Geld auszugeben), weil ich unterschiedliche Informationen wie z.B. Weglassen Kontaktlinsen. Mir wurde von dort empfohlen diese mindestens 3-4 Wochen rauszulassen (nach 25 Jahren Tragezeit), damit sich die Hornhauf regenerisiert was auch kontrolliert wird. Ferner wird der Wavefront grundsätzlich eingesetzt usw.
Vielleicht sollten wir uns mal telef. kurzschließen?
Grüße

: Hallo,

: ich habe in diesem Forum bisher mit viel Interesse gelesen, und interessiere mich jetzt stark für eine LASIK-Behandlung.

: Hat jemand eventuell gute oder schlechte Erfahrungen mit der Augenpraxisklinik in Heidelberg gemacht?

: Ich versuche derzeit noch, die Vorteile einer lokalen Behandlung gegenüber dem guten Preis/Leistungsverhältnis einer Behandlung z. B. bei Dr. Çelikkol abzuwägen...

: Kann jemand etwas über die Vor- und Nachteil einer Wellenfront-gestützten Behandlung sagen? Wann sollte man die Wellenfront nicht einsetzen?

: Gruß & Vielen Danke im voraus,
: Jürgen

Uwe

Beitrag von Uwe » 11.02.2004, 10:21

In Heidelberg wird Wellenfront also grundsätzlich eingesetzt(mit dem VISX S4).
In Mannheim bei Prof. Knorz dagegen nicht. Er hat einen anderen Laser. Für eien Patienten natürlich schwer abzuwägen, der dort wohnt.

Gast

Beitrag von Gast » 11.02.2004, 12:25

Hallo zusammen,

die wellenfrontgesteuerte Behandlung bei dem Lasertyp, den Dr. Knorz hat, funktioniert nicht besonders gut. Bei VisX ist sie angeblich besser.

Grundsätzlich ist es wohl zur Zeit nicht richtig, dieses Verfahren pauschal einzusetzen. Das Verfahren liefert nicht die zuverlässigen, reproduzierbaren Ergebnisse, die in der Werbung und in dem Marketing angepriesen werden.
Gruß
Martina

Gast

Beitrag von Gast » 11.02.2004, 15:18

Ich hatte bisher den Eindruck, daß die Wellenfront-basierte Behandlung in Heidelberg zwar möglich, aber optional ist und von den Untersuchungsergebnissen und dem Kundenwunsch abhängt.

Dies ist jedoch eine der Fragen, die ich am 18. 2. beim Infoabend gerne beantwortet haben möchte.

Prinzipiell ist mir der Preisunterschied zwischen Heidelberg und EyeStar relativ egal, ich wäre auch bereit das Doppelte zu bezahlen, WENN es dafür einen entsprechenden Mehrwert gibt.

Bisher habe ich aber den Eindruck, daß es bzgl. Erfahrung, Ausstattung und Service keinen großen Unterschied gibt, und der Mehrpreis alleine durch die höheren Mieten, Löhne, Arzttarife usw. in D-Land entsteht.

Bleibt noch die Frage der Nachbehandlung bei Komplikationen. In diesem Fall ist es natürlich besser, die Klinik direkt vor der Haustür zu haben. Allerdings ist Istanbul dank günstiger Flugtarife im Prinzip auch nur einen Katzensprung entfernt - und die Nachbehandlungen sind bei EyeStar ebenfalls schon im Preis enthalten.

Ich werde jedenfalls noch weiter recherchieren und mal den InfoAbend in HD besuchen.

Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es für mich nicht an...

: Hallo zusammen,

: die wellenfrontgesteuerte Behandlung bei dem Lasertyp, den Dr. Knorz hat, funktioniert nicht besonders gut. Bei VisX ist sie angeblich besser.

: Grundsätzlich ist es wohl zur Zeit nicht richtig, dieses Verfahren pauschal einzusetzen. Das Verfahren liefert nicht die zuverlässigen, reproduzierbaren Ergebnisse, die in der Werbung und in dem Marketing angepriesen werden.
: Gruß
: Martina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern