Heute Abend muß bei der Sendung "Monitor" (ARD) ein Bericht über Lasik gelaufen sein, der mich beunruhigt. Ich habe selber eine Lasik hinter mir, in zwei Wochen steht eine Relasik an. Bei www.monitor.de steht folgende Zusammenfasssung:
"Gefährliche Augenoperationen - Die Mängel der Lasertechnik
Bericht: Georg Restle
In Deutschland boomt das Gewerbe mit Augenlasern zur Behandlung von Sehschwächen. Mit über 100.000 Eingriffen rechnet die Branche im nächsten Jahr. "Ein Leben ohne Brille" versprechen die Augenlaserzentren und verschweigen dabei oft, dass diese Operationsmethode erhebliche Risiken birgt, die bis zur Erblindung führen können. Immer mehr Patienten klagen mittlerweile über starke, irreparable Beeinträchtigungen ihres Sehvermögens nach einer Laser-Operation. Neueste Studien in den USA belegen, dass 18% aller Operationen fehlschlagen."
Hat jemand den Bericht gesehen und kann es relativieren? Da ich den Bericht selber nicht gesehen habe, möchte ich erstmal nichts kommentieren, sondern hoffe auf Feedback. Was sind das für neue Studien und wer sind dieses 18%!!!
Danke!
Ein besorgter Patient!
Lasik-Lüge -Beitrag bei Monitor (ARD)
Moderator: Frankyboy
-
Verena
Re: Lasik-Lüge -Beitrag bei Monitor (ARD)
Hallo,
ich habe den Bericht gesehen. Nachdem ich mich in den vergangenen Monaten sehr mit den einzelnen OP-Methoden auseinandergesetzt habe, habe ich mich
zwar für eine Laser-OP aber eindeutig gegen LASIK entschieden. Denn der Flap wächst niiieeee mehr an! Egal was irgend darüber erzählt! Und wieviele Fälle gibt es, wo der Flap abgerissen ist, was dann? Der Mensch hat nur 2 Augen. Und es gibt über Lasik noch keine Langzeitstudien !
Ich werde mich in 3 oder 4 Wochen in Pilsen einer
LASEK unterziehen. Dies ist ja eine Weiterentwicklung von PRK und die gibt es schon einige Jahre länger. Außerdem wird bei LASEK das
Epithelium nur weggekratzt, dann wird gelasert und das Epithelium kommt wieder drüber bzw. erneuert sich/wächst wieder nach.
Warum wohl wird in USA jetzt wieder auf LASEK/PRK
gesetzt????
LG
Verena
ich habe den Bericht gesehen. Nachdem ich mich in den vergangenen Monaten sehr mit den einzelnen OP-Methoden auseinandergesetzt habe, habe ich mich
zwar für eine Laser-OP aber eindeutig gegen LASIK entschieden. Denn der Flap wächst niiieeee mehr an! Egal was irgend darüber erzählt! Und wieviele Fälle gibt es, wo der Flap abgerissen ist, was dann? Der Mensch hat nur 2 Augen. Und es gibt über Lasik noch keine Langzeitstudien !
Ich werde mich in 3 oder 4 Wochen in Pilsen einer
LASEK unterziehen. Dies ist ja eine Weiterentwicklung von PRK und die gibt es schon einige Jahre länger. Außerdem wird bei LASEK das
Epithelium nur weggekratzt, dann wird gelasert und das Epithelium kommt wieder drüber bzw. erneuert sich/wächst wieder nach.
Warum wohl wird in USA jetzt wieder auf LASEK/PRK
gesetzt????
LG
Verena
-
Gabriel Frahm
Hi,
ich selbst war Bestandteil des Berichts...
Er wird wohl heute Nacht um 4:45 Uhr in der ARD wiederholt... Unbedingt anschauen!
Ciao,
Gabriel
: Heute Abend muß bei der Sendung "Monitor" (ARD) ein Bericht über Lasik gelaufen sein, der mich beunruhigt. Ich habe selber eine Lasik hinter mir, in zwei Wochen steht eine Relasik an. Bei www.monitor.de steht folgende Zusammenfasssung:
: "Gefährliche Augenoperationen - Die Mängel der Lasertechnik
: Bericht: Georg Restle
: In Deutschland boomt das Gewerbe mit Augenlasern zur Behandlung von Sehschwächen. Mit über 100.000 Eingriffen rechnet die Branche im nächsten Jahr. "Ein Leben ohne Brille" versprechen die Augenlaserzentren und verschweigen dabei oft, dass diese Operationsmethode erhebliche Risiken birgt, die bis zur Erblindung führen können. Immer mehr Patienten klagen mittlerweile über starke, irreparable Beeinträchtigungen ihres Sehvermögens nach einer Laser-Operation. Neueste Studien in den USA belegen, dass 18% aller Operationen fehlschlagen."
: Hat jemand den Bericht gesehen und kann es relativieren? Da ich den Bericht selber nicht gesehen habe, möchte ich erstmal nichts kommentieren, sondern hoffe auf Feedback. Was sind das für neue Studien und wer sind dieses 18%!!!
:
: Danke!
: Ein besorgter Patient!
ich selbst war Bestandteil des Berichts...
Er wird wohl heute Nacht um 4:45 Uhr in der ARD wiederholt... Unbedingt anschauen!
Ciao,
Gabriel
: Heute Abend muß bei der Sendung "Monitor" (ARD) ein Bericht über Lasik gelaufen sein, der mich beunruhigt. Ich habe selber eine Lasik hinter mir, in zwei Wochen steht eine Relasik an. Bei www.monitor.de steht folgende Zusammenfasssung:
: "Gefährliche Augenoperationen - Die Mängel der Lasertechnik
: Bericht: Georg Restle
: In Deutschland boomt das Gewerbe mit Augenlasern zur Behandlung von Sehschwächen. Mit über 100.000 Eingriffen rechnet die Branche im nächsten Jahr. "Ein Leben ohne Brille" versprechen die Augenlaserzentren und verschweigen dabei oft, dass diese Operationsmethode erhebliche Risiken birgt, die bis zur Erblindung führen können. Immer mehr Patienten klagen mittlerweile über starke, irreparable Beeinträchtigungen ihres Sehvermögens nach einer Laser-Operation. Neueste Studien in den USA belegen, dass 18% aller Operationen fehlschlagen."
: Hat jemand den Bericht gesehen und kann es relativieren? Da ich den Bericht selber nicht gesehen habe, möchte ich erstmal nichts kommentieren, sondern hoffe auf Feedback. Was sind das für neue Studien und wer sind dieses 18%!!!
:
: Danke!
: Ein besorgter Patient!
-
gast
Die 18%-Aussage ist zweifellos Sensationsjournalismus. Was bedeutet "fehlgeschlagen"? Daß man eine Relasik machen könnte, um das Ergebnis genauer zu treffen? Dann sind 18% realistisch (dies ist dann die Rate der Patienten, die nach der Op noch mindestens 0.5 Dioptrien haben, viele sind damit aber zufrieden). "Katastrophal" sind die Ergebnisse in etwa 0,5% aller Fälle. Auch in diesen Fällen kann oft noch etwas repariert werden. Erblindung ist so gut wie ausgeschlossen. Unzufrieden sind allerdings 3% der Patienten (Vielleicht sind die Zahlen mit neuester Technik schon besser). Perfekt ist die Lasik/Prk nicht. Und der Erfolg der Lasermethode kommt nicht nur durch falsches Marketing zustande, sondern durch die Tatsache, daß die Laserop gut funktioniert.
-
gast
"Warum wohl wird in USA jetzt wieder auf LASEK/PRK
gesetzt????"
Ich finde diese Aussage interessant. Kürzlich habe ich von einem amerikanischen Chirurgen gehört, der behauptet, die Europäer setzen wieder auf Lasek/Prk. Die Amerikaner sind stärker auf die Lasik fixiert. Es ist teilweise schwierig, dort einen Chirurgen zu finden, der Prk oder Lasek macht. Meiner Ansicht nach ist noch lange nicht entschieden, daß die Prk die Lasik wieder verdrängen wird. Die Lasik ist nur geringfügig riskanter als die Prk, dafür aber viel komfortabler für den Patienten. So gesehen hat sich das Rennen schon entschieden. Es sei denn, es gibt wirklich einmal eine neue Prk.
gesetzt????"
Ich finde diese Aussage interessant. Kürzlich habe ich von einem amerikanischen Chirurgen gehört, der behauptet, die Europäer setzen wieder auf Lasek/Prk. Die Amerikaner sind stärker auf die Lasik fixiert. Es ist teilweise schwierig, dort einen Chirurgen zu finden, der Prk oder Lasek macht. Meiner Ansicht nach ist noch lange nicht entschieden, daß die Prk die Lasik wieder verdrängen wird. Die Lasik ist nur geringfügig riskanter als die Prk, dafür aber viel komfortabler für den Patienten. So gesehen hat sich das Rennen schon entschieden. Es sei denn, es gibt wirklich einmal eine neue Prk.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern