Nachdem ich nun seit ca. 15 Jahren die Entwicklung in der refraktiven Chirurgie beobachtet und verfolgt habe, habe ich nun den Schritt gewagt. Gestern wurde das zweite Auge operiert und das Ergebnis 1 Tag post OP rechtes Auge: 160 % Sehschärfe !!!! Das linke liegt bei 100% ( 1 Woche post OP) . Auch nicht schlecht, aber von meiner Brille her bin ich 160% gewöhnt, da legt man die Meßlatte recht hoch....
Meine Ausgangswerte waren: R Sph -8.00 Zyl -2,75
L Sph -11.00 Zyl -2,75 . Also ohne Brille ging nix, Kontaktlinsen habe ich getragen seit ich 10 Jahre alt bin, vertrage sie aber einfach nicht mehr.
Für eine LAsik war die Hornhaut zu dünn. In der ALZ München riet man mir zur Torischen ICL, einer Hinterkammerlinse.
Die OP's verlaufen schmerzfrei, wennauch man ab und zu ein unangenehmes Gefühl hat. Betäubt wird nur mit Augentropfen und die OP ist in 10 Minuten vorbei. Blöd ist das ins Licht schauen bei komplett geöffneter Iris (ziemlich hell!!
So hatte ich mich darauf eingestellt, daßich zum Autofahren wohl noch eine Brille brauche, weil mir 100% zu wenig sind (in bekannten Gegenden reicht es , aber wenn man sich nicht auskennt ...)
Die zweite OP verlief ähnlich schnell. Nach der OP hatte ich leichte Schmerzen ( bzw - einfach ein unangenehmes Gefühl). Ich habe eine Schmerztablette genommen und dann gings prima. Am nächsten Morgen habe ich mir selbst die Klappe abgenommen und hatte sofort das Gefühl, daß ich in die Weite sehr scharf sehe, ich aber in die Nähe Probleme habe. Am Auge sah man nicht ein rotes Äderchen !!!
Bei der Untersuchung 1 Tag post OP kam dann raus: +0,75 Zyl -0,25 und 160% Sehschärfe.
Dr Bauer meinte, daß er das zum erstenmal sieht, dass jemand 1 Tag post OP 1,6 Visus kommt !
Das Ergebnis könnte aber noch schwanken und vermutlich wird sich der Pluswert auch noch verringern.
Das wäre schön, denn sonst muß ich mehr mit dem linken Auge lesen ....
Jedenfalls bin ich momentan total zufrieden und ich hoffe, daß dies auch so bleibt. Jedenfalls werde ich immer mal wieder berichten.
Wer Frage möchte - nur zu !
Viel Glück an alle !
Julia
P.S. Bin übrigens 31 Jahre