Schlechte Sehschärfe und Doppelkonturen nach LASIK

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Sandra3
schaut sich noch um

Schlechte Sehschärfe und Doppelkonturen nach LASIK

Beitrag von Sandra3 » 04.01.2003, 13:20

Hallo,
ich hatte am 30.12.02 meine LASIK OP mit folgenden Werten: -6,25/-6,75 Ag: -0,5/-0,5 (mit Aberrometrie, Laser: ViSX)
Am 02.02.03 meinte meine Ärztin ich hätte 0 Dioptrin (obwohl ich relativ schlecht gesehen habe)aber nur 70% Sehstärke (-schärfe?). Neben dem ´generellen schlechten Sehen sehe ich (z.B. auf Straßenschildern) auch leichte Doppelkonturen, die mich sehr verunsichern.
Daher meine Fragen: kann es sein bei 0 dpt zu haben und trotzdem so relativ schlecht zu sehen und sind die Doppelkonturen normal? Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert.

Ich weiß, daß man sich nach der OP gedulden soll und Sehschwankungen normal sind, aber ich habe das Gefühl die ganze Zeit relativ unscharf zu sehen und kann mir im Moment nicht vorstellen, wie/dass dies besser werden soll.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Sandra

Gast

Re: Schlechte Sehschärfe und Doppelkonturen nach LASIK

Beitrag von Gast » 04.01.2003, 13:31

Hallo Sandra,

es ist richtig. die Zeit seit dem Eingriff ist kurz und es kann sich noch vieles ändern. Doppebilder sollten allerdings nach LASIK nicht auftreten. Man kann sehr wohl 0 Dioptrien haben und trotzdem schlecht sehen.
Du solltest abwarten, bis sich deine Hornahut nach dem Eingriff stabilisiert hat (3 - 6 Monate) und dann noch einmal eine Aberrometrie machen lassen. Die Ursache für deine Beschwerden, sofern sie noch vorhanden sind, sollte dann zu sehen und hoffentlich zu behandeln sein.
Ich wünsche dir ales Gute und scharfe Bilder
Gruß
Martina

Gast

Beitrag von Gast » 05.01.2003, 00:45

hi!
Du musst echt geduld haben. meine LASIK ist jetzt knapp sechs wochen her. Ich hab heute etwa -1 dpt, was ich aber vorher schon wußte, da ich über-11 vorher hatte und wegen der Hornhautdicke nichts anderes möglich war. mir wurde sogar max. -1,5 vorhergesagt!
Und in den ersten zwei Wochen hatte ich auch Schwankungen, udn in der zweiten Woche am Ende waren die Ergebnisse dann sogar noch besser. Das kommt daher, dass erst dann die Hornhaut entquollen/abgeschwollen ist.
Sogar jetzt noch schwankt meine Sehschärfe im Lauf des Tage, z.B, wenn meine Augen sehr trocken werden, wenn es abend ist, oder ich in Räume mit Neonlicht komme!
Also, nicht die Nerven verlieren. Hatte anfangs auch panik, aber du solltest die vielen positiven dinge sehn, die dir die op schon gebracht hat im Vergleich zu vorher!

: Hallo,
: ich hatte am 30.12.02 meine LASIK OP mit folgenden Werten: -6,25/-6,75 Ag: -0,5/-0,5 (mit Aberrometrie, Laser: ViSX)
: Am 02.02.03 meinte meine Ärztin ich hätte 0 Dioptrin (obwohl ich relativ schlecht gesehen habe)aber nur 70% Sehstärke (-schärfe?). Neben dem ´generellen schlechten Sehen sehe ich (z.B. auf Straßenschildern) auch leichte Doppelkonturen, die mich sehr verunsichern.
: Daher meine Fragen: kann es sein bei 0 dpt zu haben und trotzdem so relativ schlecht zu sehen und sind die Doppelkonturen normal? Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert.

: Ich weiß, daß man sich nach der OP gedulden soll und Sehschwankungen normal sind, aber ich habe das Gefühl die ganze Zeit relativ unscharf zu sehen und kann mir im Moment nicht vorstellen, wie/dass dies besser werden soll.

: Vielen Dank schon mal im voraus!

: Sandra

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2003, 14:32

Hallo Sandra,

mein linkes Auge schwankte bei der letzten Untersuchung auch noch, die OP ist jetzt sechs Wochen her. geduld ist glaube ich das beste. Auch wenn es leichter gesagt als getan ist!
Bei welchem Arzt hast Du Dich denn operieren lassen?
Alles Gute
Franca

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern