Enttäuschung ist groß! :-(

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Enttäuschung ist groß! :-(

Beitrag von Gast » 07.10.2002, 17:44

Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen so...mir dröhnt der Kopf. Die letzten beiden Stunden habe ich erstmal unter Tränen verbracht.
Doch alles der Reihe nach:
Heute um 13.30 hatte ich einen Termin bei dem Arzt, der mich am 19.09.operiert hatte. Es ist nicht derselbe Arzt,als derjenige, bei dem ich die Voruntersuchungen, Gespräche und die ersten beiden Nachuntersuchungen hatte. Auf Grund eines unklaren Befundes am linken Auge, hat dieser Arzt den Operateur hinzugezogen.
Bevor ich in dessen Sprechzimmer komme, wird die Hornhaut rechts und links vermessen und ein Sehtest mittels eines Gerätes wird gemacht. Ich glaube man nennt das "objektiver Sehtest". Neugierig luge ich auf die Karteikarte und lese folgendes Ergebnis:
li -2,5 /-0,5 /0,5
re -1,75/-0,5 /0,5
Etwas geschockt - aber ich habs natürlich schon fast vermutet, schliesslich sehe ich ja dementsprechend- nehme ich das zur Kenntnis und erzähle es meinem Mann, der draussen vor der Tür gewartet hat.
Insgeheim hoffe ich immer noch, dass das mit meinen sehr trockenen Augen zu tun hat.
Schliesslich komme ich ins Sprechzimmer und wir warten auf den Arzt/Operateur. Als er kommt untersucht er beide Augen mit der Spaltlampe sehr genau. Rechts findet er`s "sehr schön" links die "Epithelgeschichte" scheint nicht so dramatisch zu sein, aber er will in einer Woche nochmal kontrollieren.
Er macht einen Sehtest mit mir, um mir mitzuteilen, dass ich links -2 Dioptr. und rechts -1 Dioptr. habe. Rechts sei es wahrscheinlich auf Regression zurückzuführen.
Auf die Frage meines Mannes, ob sich das Linke Auge denn noch verbessern würde, antwortet er mit einem klaren "Nein"! Denn: bei meinen vorhergehenden Werten sei es ja von vornherein schon klar gewesen, dass eine Korrektur auf 0,00 bei dem linken Auge nicht machbar gewesen wäre. UND DAS WAR MIR NEU!
Der andere Arzt hat während der Vorgespräche davon gesprochen, dass man natürlich versuchen wird auf 0,00 zu korrigieren, dass man aber angesichts der hohen Werte mit einer evtl. Restfehlsichtigkeit von bis zu -1,00 Dioptr. rechnen müsse...!?
Für mich zwei völlig unterschiedliche Aussagen!
Und hätte ich die Aussage des Operateurs vorher erfahren, dann hätte die OP so sicher nicht stattgefunden, sonder ich hätte mich woanders erkundigt und mich mehr mit der Aberrometer-Lasik auseinandergesetzt.
ZU SPÄT!
Für mich ist auf jeden Fall eine Welt zusammengebrochen und ich konnte auch in der Praxis meine Enttäuschung nicht verbergen.
Enttäuscht und auch ein wenig wütend bin ich in erster Linie über den Arzt(nicht den Operateur), der mir meines Erachtens wissentlich falsche Informationen gab.
Unglücklich bin ich natürlich über meine Situation, die sich ja nun aller Voraussicht nach nicht mehr verbessern wird.
Irgendetwas zu unternehmen wird keinen Zweck haben, da auf dem Patientenaufklärungsbogen ja handschriftlich vom Arzt vermerkt wurde:
- evtl. Restfehlsichtigkeit von -1,00 Dioptr.
- Normalsichtigkeit kann nicht versprochen werden!
Und ich habe das so ja unterschrieben.
Ein kleines bisschen hoffe ich natürlich immer noch, aber da müsste halt dann ein kleines Wunder geschehen.
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, am Dienstag, dann werde ich wieder eine Brille verschrieben bekommen...
Traurige Grüße,
Irmi
PS. Ich möchte mich noch bei allen den lieben Menschen, die mich mit ihren Beiträgen, Mails und lieben aufmunternden Worten unterstützt haben, bedanken! DANKE!
Gut, dass es diese Foren gibt!

Franca

Re: Enttäuschung ist groß! :-(

Beitrag von Franca » 07.10.2002, 20:20

Hallo Irmi!

Mein Gott, ich kann mir Deine Wut und Enttäuschung vorstellen! Nächste Woche Donnerstag ist meine OP, ich habe schon ein wenig Angst. Bist Du eigentlich mit einem wellenfrontgesteuerten Laser operiert worden? Was genau ist denn der Unterscheid zu einer Aberrometer-Lasik?
ZUm Glück sind meine Werte so schon nicht so tragisch (-2,5 und -1,75), sodass ich hoffen, dass das Ergebnis bei mir besser ausfallen wird... Du tust mir wieklich sehr leid! Zum Glück hattest Du Deinen Mann dabei, er konnte Dir bestimmt ein wenig Rückhalt geben!
Ich würde noch gerne wissen, wo Du operiert wurdest. Meine OP findet in Frankfurt bei Frau Dr. Handzel statt, von ihr habe ich bis jetzt nur Gutes gehört! Weißt Du was über sie?
Viele Grüße undgute Besserung!
Franca

Gast

Re: Liebe Franca

Beitrag von Gast » 08.10.2002, 03:46

Liebe Franca,
ich wünsche dir alles Gute für deine Operation und ich denke, dass du bei Frau Dr. Handzel in den allerbesten Händen bist. Im Forum habe ich noch nichts nachteiliges über sie gelesen. Ich glaube du kannst deiner OP im wahrsten Sinne des Wortes "ruhig entgegensehen".
Ich hatte halt nun mal das Pech genau zu den 10 bis 15 Prozent zu gehören, die nach so einem Eingriff noch eine Brille benötigen (bei den hohen Ausgangswerten).Ich habe mich im "Ambulanten OP-Zentrum Landshut" lasern lassen.Ich würde es nun nicht mehr unbedingt empfehlen...aber es hätte ja vielleicht auch anders kommen können und ich wäre zufrieden, dann sähe ich das nämlich mit "anderen Augen".
Ich drück dir die Daumen und werde auch deine Berichte weiter verfolgen.
Lieben Gruß,
Irmi

Gast

Re: Enttäuschung ist groß! :-(

Beitrag von Gast » 09.10.2002, 18:35

Hallo Irmi,
es tut mir leid, daß du enttäuscht bist. Bei deinen Ausgangswerten wären 0,0 mit Sicherheit erreichbar gewesen (vielleicht mit einem anderen Mikrokeratom und mit einem anderen Laser)...

An deiner Stelle würde ich folgende Angaben über deine Operation verlangen:
1. Information, ob nach dem Öffnen des Flaps gemessen wurde, wieviel Hornhaut vor der Laseranwendung da war,und, wenn ja, wie dick der Flap war.
2. Ausdruck des Laserprotokolls, das dir Auskunft darüber gibt, wieviel Hornhaut durch den Laser entfernt werden sollte.
3. Auskunft von dem Arzt, welche Korrektur er mit der Lasereinstellung angestrebt hatte.

Vielleicht ist noch eine Nachlaserung bei dir möglich.
Alles Gute
Martina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern