Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland
Moderator: Frankyboy
-
SAM
- Forums-Benutzer
Beitrag
von SAM » 06.11.2006, 17:40
Hallo,
heute war ich bei Augenarzt und der hat folgene Werte festgestellt:
Dicke der Hornhaut
L 0,514mm R 0,520mm
Augeninnendruck
L 20,57 R 21,24
sub. Ref. (was immer das auch ist)
L 8,25 sph -1,75 cyl 165 Vísus 1.0
R 7,75 sph -2,00 cyl 3 Visus 1,.0
Der Arzt meinte mein Hornhaut wäre dünn und bei diesen Werten wäre es als hätte ich -10 Dioptrien. Er würde mir raten mich nur mit der neuesten Technologie operieren zu lassen. Und das natürlich nicht in Istanbul sondern in Frankfurt in einer Klinik mit der er zusammen arbeitet
Wer kann mir einen Rat geben. Hat jemand ähnliche Werte gehabt?
Danke
SAM

(noch Brillenschlange

-
tetragamma
- Forums-Benutzer
Beitrag
von tetragamma » 06.11.2006, 23:30
Ist bei so geringer Hornhautdicke nicht Dr. Maus in Köln der Spezialist? Soll in der Lage sein, superdünne Flaps zu schneiden.
Was meinte der Arzt mit der neuesten Technologie? Femtolasik?
Wenn ja, dann hat er sich damit selbst disqualifiziert da Femto in den Augen vieler Fachleute im Moment noch viel zu unausgereift ist.
-
SAM
- Forums-Benutzer
Beitrag
von SAM » 07.11.2006, 08:22
Ich hab eigentlich in 3 Wochen einen Termin bei Frau Dr. Kandur. Mein Arzt meinte einen neusten Laser oder Krem...... das eine sehr dünne Flap schneidet. Und im Netz hab ich gelesen, dass bei einer dünnen Hornhaut zu Femto geraten wird. Mein Arzt hat gemeint es wäre das gleiche ob Lasik oder Femto. Es hat ha auch mit der Erfahrung des Arztes zu tun und ich denke auch Frau Kandur hat da Erfahrung. Von Bekannten wird mir immer die Dunya Augenklinik empfohlen, aber wenn ich die Seite mit den operierenden Ärzten sehe und manche jünger als ich bin (31) wird mir etwas mulmig. Obwohl es ja bei der Lasik auch auf den Laser ankommt und wenn man 4 Kliniken in Istanbul hat wird man gut ausgestattet sein. Ich weiß nicht

-
Evy2006
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Evy2006 » 07.11.2006, 13:48
Hi Sam,
was setzt Fr. Dr. Kandur für einen Laser ein?
Ich hatte vor meiner OP übrigens auch -10... bei diesen Werten solltest Du wissen, dass eine Regression möglich ist, und es sollte gewährleistet werden, dass genügend Hornhaut nach der Lasik bleibt, für den Fall dass eine Re-Lasik nötig ist.
Ich wurde vom Anfang an unterkorrigiert und habe jetzt auch noch eine Regression und bin bei -2 einschl. HHV. Für eine Re-Lasik hab ich zum Glück genügend Hornhaut übrig (hatte vor der OP 633 mü). Aber ob eine Re-Lasik möglich ist, bekomme ich erst am 4.12. bei der nächsten Untersuchung mitgeteilt.
Viele Grüße
Evy
-
chris 1
- Forums-Benutzer
Beitrag
von chris 1 » 07.11.2006, 19:17
Hallo Sam,
hatte annähernd so hohe Werte wie du und auch relativ dünne Hornhaut . Erkundige dich unbedingt im voraus über die Schnittdicke, und wenn du eine Vollkorrektur wünscht lass dich nicht gleich auf die Mindesthornhautdicke runterlasern. Bei solch hohen Ausgangswerten ist es besser du behälst eine Resthornhautdicke von 300 u nach dem Lasern. Falls sich die Werte durch die Wundheilung dann wieder etwas verschlechtern hast du noch die Möglichkeit nachlasern zu lassen. Es sei denn du bist auch zufrieden wenn du nach der Op die 1 oder andere Dioptrie noch übrigbehälst. Schau dir meinen Erfahrungsbericht und auch den von Evy an dann siehst du dass man bei hohen Ausgangswerten mit Regression rechnen muss .
Eine Linsenimplatation wäre eine andere Möglichkeit
Lg
Christiane
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern