kann mich meinem Vorredner Donauwelle nur anschließen. Eine Punktlandung ist sowohl beim Lasern ALS auch Kunstlinsen bei höheren Werten recht schwer - aber nicht unmöglich. Bei Werten wie Deinen, würde ich aber trotzdem sagen, dass es möglich ist mit ein wenig Glück und erfahrenem Operateur sich den 0,0 Dptr. zu nähern oder gar zu erreichen. Selbst eine Restfehlsichtigkeit von -1,0 oder sogar -2,0 Dptr. halte ich definitiv zu hoch. Mit einer Kunstlinse und einer nicht zuuu starken Hornhautverkrümmung würde ich im schlimmsten Fall von einer Restfehlsichtigkeit von -0,5 oder -0,75 Dptr. ausgehen. Es gibt ja auch Leute hier im Forum, die sogar über -15,0 Dptr. sind und mit Kunstlinsen auch nur eine geringe Restfehlsichtigkeit von -1,00 oder -2,00 Dptr. behalten haben. Aber eine genaue Antwort kann Dir darauf keiner geben. Die Aussage "ich will unbedingt eine Punktlandung" kann Dir keiner erfüllen. Es sind soviele Faktoren die bei einem perfekten Ergebnis miteinspielen: Erfahrener Operateur, die Auswahl des richtigen Linsentyps, die stärke der Hornhautverkrümmung, die perfekte Platzierung der Linse, die weitere Entwicklung deiner Fehlsichtigkeit, usw.
Ich denke aber zusammenfassend, dass selbst MIT einer leichten Restfehlsichtigkeit nach der OP, deine Lebensqualität und Lebensgefühl sich steigern werden. Ich meine damit von sehr hohen Werten auf nur eine kleine oder geringe Restfehlsichtigkeit runterzukommen ist doch eine immense erleichterung und Umstellung in deinem Alltag. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er mit einem nicht soooo perfekten Ergebnis auch zufrieden sein kann.

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei Deiner Entscheidung Für oder Gegen eine OP.
Gruß,
Gavin.