Visian ICL V4C vs. V4B

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

enim
kennt sich hier aus
Re: Visian ICL V4C vs. V4B

Beitrag von enim » 13.09.2014, 10:22

Danke für eure Antworten. So weit, wie ich es verstanden habe, ist der einzige Unterschied zwischen der V4C und der V4B der Aquaport. Die V4B hat bereits den erhöhten Abstand (vault) zur natürlichen Linse, um das Risiko eines grauen Stars zu verringern. Das war die große Neuerung der V4-Generation. Mit der C-Variante kam dann noch der Aquaport hinzu.
die ICL würde grauen Star provozieren (...) da war von 20% innerhalb der ersten 5 Jahre die Rede!!
Genau das hat mir vor ein paar Tagen Prof. Knorz in Mannheim erzählt! Dann wollte er mir weiß machen, ich müsste die hyperope Variante der ICL bekommen, bei der aufgrund der konvexen Wölbung zur körpereigenen Linse hin noch einmal ein erhöhtes Katarakt-Risiko besteht. Das, obwohl ich mit meinen Werten die myope ICL bekomme würde (laut Domilens, Lohr und Halle):

Code: Alles auswählen

R	-3,00	+6,25	97°
L	-1,50	+4,25	81°
Dann hat er mir die Artisan empfohlen... Da war Mannheim für mich erledigt.

Ob mit einer Iridotomie die Kammerwasserzirkulation genauso gut ist, wie mit dem Aquaport, weiß ich nicht. Dann muss ich mich mal mit den Risiken einer Iridotomie auseinander setzen. So weit ich weiß, wird diese Prozedur sogar prophylaktisch durchgeführt bei Patienten die aufgrund sehr kurzer Augen ein erhöhtes Winkelblockglaukom-Risiko haben.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 13.09.2014, 10:33

Hat Prof. Knorz gesagt, er erwarte mit der V4C auch diese 20 % grauer Star, oder hat er das auf die V4B oder die Vorgänger der C-Reihe bezogen?

Meines Wissens nach, sorgt der Aquaport neben dem "Druckausgleich" :wink: ja gerade auch durch den Fluss des Kammerwassers dafür, das sich die Linse nicht nach "hinten" wölbt - daher ist diese Neuerung auch in Punkto grauer Star sehr wichtig.

Noch eine Sache: Wie groß ist Deine Dunkelpupille? Bei mir war das vor 3,5 Jahren (als man mir die Artisan als "einzige" wirkliche Option empfahl) das k.o.-Kriterium. Hier ist nämlich mit starken Halos/Blendungen zu rechnen...

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 13.09.2014, 10:39

Ja, Prof. Knorz hat die ICL sofort abgetan aufgrund eines Katarakt-Risikos von, ich zitiere, "10-20% bei Weitsichtigen". Von V4C oder V4B war nicht die Rede, also gehe ich davon aus, dass er sich schon auf die aktuelle Variante der ICL bezogen hat.
Ob ihm da wirklich klar war, dass ich gar nicht die hyperope, sondern die myope ICL kriegen müsste, bezweifle ich jetzt mal. Er hat nur einen ganz kurzen Blick auf meine Daten geworfen, hatte dann "weitsichtig" im Kopf und für ihn hieß das automatisch: hyperope ICL, was bei mir eben nicht stimmt (aufgrund des großen Zylinders).

Sowohl in Lohr als auch in Mannheim wurde eine DP von ca. 6,5 mm auf beiden Augen gemessen.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 13.09.2014, 10:48

Na dann Glückwunsch zu dieser "süßen" Dunkelpupille :wink: :mrgreen: !!
Da hast du ja ein sehr geringes Risiko, überhaupt Probleme mit Halos bei Dunkelheit zu bekommen!
Ich habe leider um die 8mm :shock: ...

Vielleicht können Golfons und ICLV4C ja noch was dazu sagen:
Könnt Ihr unterscheiden, welche Halos im Dunkeln vom Aquaport kommen und welche u.U. durch die Linse/Pupille an sich?
Ich hatte es immer so verstanden, das die Aquaport-Halos eher tagsüber bei ganz bestimmten Lichteinfall auftreten?

golfons
Forums-Benutzer

Beitrag von golfons » 13.09.2014, 11:55

Also ich ehrlich gesagt nicht. Bin da aber auch nicht informiert, wie man das unterscheiden könnte. Ich merke am Tag quasi nichts. Und selbst wenn wäre es überhaupt nicht störend. Ich weiß ja nicht wie heftig andere Probleme haben, aber das einzige was mir sorgen bereiten würde, ist, ob ich weiterhin ohne Probleme im Dunkeln Auto fahren kann. Für alles andere empfinde ich, dass der Gewinn an Lebensqualität die paar Lichtkreise bei weiiitem übertrifft. Hier kann ich aber natürlich nur für mich sprechen. Teilweise "spiele" ich sogar mit diesen Lichtkreisen in dem ich sie absichtlich hervorrufe. Finde das irgendwie interessant :D.

Und ich meine der Abstand wurde bei der V4C nochmals vergrößert. Ich verweise wie immer auf die Meta-Studie, die ich in vielen Threads genannt habe. Musst du mal schauen. In dieser wird auch zwischen der myopen und der für weitsichtige unterschieden. Das Risiko ist dort auch nicht 20%, aber Herr Knorz wird schon wissen was er da erzählt. Nach diesem HickHack würde ich dort aber auch nicht mehr hingehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern