Genau das hat mir vor ein paar Tagen Prof. Knorz in Mannheim erzählt! Dann wollte er mir weiß machen, ich müsste die hyperope Variante der ICL bekommen, bei der aufgrund der konvexen Wölbung zur körpereigenen Linse hin noch einmal ein erhöhtes Katarakt-Risiko besteht. Das, obwohl ich mit meinen Werten die myope ICL bekomme würde (laut Domilens, Lohr und Halle):die ICL würde grauen Star provozieren (...) da war von 20% innerhalb der ersten 5 Jahre die Rede!!
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R -3,00 +6,25 97°
L -1,50 +4,25 81°
Ob mit einer Iridotomie die Kammerwasserzirkulation genauso gut ist, wie mit dem Aquaport, weiß ich nicht. Dann muss ich mich mal mit den Risiken einer Iridotomie auseinander setzen. So weit ich weiß, wird diese Prozedur sogar prophylaktisch durchgeführt bei Patienten die aufgrund sehr kurzer Augen ein erhöhtes Winkelblockglaukom-Risiko haben.