(Femto-)Lasik auf einem Auge?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: (Femto-)Lasik auf einem Auge?

Beitrag von Frankyboy » 25.03.2013, 15:33

Hallo Patrick,

die Sherlock schon schrieb; 19 Jahre ist reichlich jung für einen refraktiven Eingriff. Vielfach ändert sich die Fehlsichtigkeit in diesem Alter noch um dann etwa zur Mitte des 20. Lebensjahres konstant zu bleiben. Wie lange sind Deine Augen denn schon "stabil"? Es ist nicht verboten, sich mir 19 Jahren lasern zu lassen, aber ich würde es mir gut überlegen. Denn die Vorstellung, nach drei oder vier Jahren wieder ein OP-Kandidat zu sein, finde ich erschreckend.

Wo der Unterschied bei der Flappräparation mittels Mikrokeratom und Femtosekundenlaser liegt, hat Herr Dr. Febrer hier anschaulich beschrieben: http://femto-lasik-blog.com/lasik-der-u ... mto-lasik/

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Patrick1
schaut sich noch um

Beitrag von Patrick1 » 25.03.2013, 16:18

Also ist das Auge mit 20 1/2 Jahren ausgewachsen?
So oft war ich nicht beim Augenarzt dass ich das genau sagen kann :? Aber seit der Untersuchung für den Führerschein vor etwa einem Jahr hat sich denke ich nichts geändert, zumindest sehe ich mit den gleichen Kontaktlinsen wie damals noch immer sehr gut. Aber ein Jahr ist warscheinlich keine sehr lange Zeitspanne in dem Bereich.

Ja die Vorstellung, nochmal OP-Kandidat zu sein ist echt nicht so berauschend, ist ja auch nicht gerade billig.

Danke, den Link zur Flappräparation werde ich mir mal genau durchlesen :)

Wieso ist Frankyboy denn "Opfer der Methode"? Klärt mich auf :P

Können Augenärzte herausfinden, ob das Auge noch wachsen wird bzw ob sich die Werte noch verschlechtern werden?

Ja Untersuchung werde ich bald machen.
Mit den Kosten der Kontaktlinsen hast du recht, gerade in meinem Alter würde sich da enorm viel anhäufen wenn ich Kontaktlinsen mein restliches Leben verwenden würde.

Mit Tageslinsen hab ich ein Problem, ich finde die unbequemer als meine Monatslinsen :? . Im rechten Auge waren sie meistens ganz ok, aber im linken haben sie immer gekratzt und waren die ganze zeit störend...

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 25.03.2013, 16:30

Patrick1 hat geschrieben:Können Augenärzte herausfinden, ob das Auge noch wachsen wird bzw ob sich die Werte noch verschlechtern werden?...
Nein. Es sind nur Erfahrungswerte, die sie von sich geben.
Ich kenne z.B. Personen, bei denen erst mit ca. 20 eine Fehlsichtigkeit festgestellt wurde, und die es im Laufe der nächsten 20 Jahre noch auf eine Myopie im Bereich von ca. -3 oder -4 "geschafft" haben.
Auch meine Augen habe sich nach 24 noch deutlich verschlechtert, obwohl mich der Augenarzt damals darauf einstimmte, dass keine dramatische Verschlechterung mehr zu erwarten sei.

Femto hat den Vorteil, dass der Flap besser hält. Wenn es dumm läuft und sich das Auge wieder verschlechtert, kann es aber nach einem derartigen Verfahren passieren, dass eine Flapanhebung nicht mehr möglich ist (siehe "assac"). Es müsste dann entweder ein neuer "Schnitt" gemacht werden (sofern dies möglich ist), meist wird aber eher ein Oberflächenverfahren (PRK/Lasek) für eine Nachkorrektur angestrebt.
LG
Donauwelle

Candice

Beitrag von Candice » 25.03.2013, 16:32

Meine Augen sind auch noch mit 30 schlechter geworden.... :?

sunshine02

Beitrag von sunshine02 » 25.03.2013, 17:20

Ganz ehrlich: Lass es!

Sorry für die harte Aussage, aber 1. bist du noch viel zu jung und 2. würde ich mich bei dieser Stärke eh nicht lasern lassen!

Natürlich kann ich es verstehen, wenn einen die Brille oder Kontaktlinsen nerven. Aber ich würde nicht das Risiko eingehen, mehrere tausend Euro für eine OP bezahlen, wenn ich vielleicht in 2 oder 3 Jahren wieder die selbe Fehlsichtigkeit hätte wie jetzt.

An deiner Stelle würde ich noch knappe 10 Jahre warten. Als ich so alt war wie du habe ich mich auch schon damit beschäftigt (wobei ich damals schon -3 oder -4 dioptrin hatte) und erst 10 Jahre später habe ich es gewagt.

Mag dir nichts ausreden oder vermiesen aber ich würde wirklich wirklich gut Nutzen, Risiko und Geld abwägen.

Alles Gute für deine Entscheidung
Sarah
Zuletzt geändert von sunshine02 am 25.03.2013, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern