Fragen zu Lasik bei hohen -Dioptrien, viel PC-Arbeit...usw

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

christine61
kennt sich hier aus

Re: Fragen zu Lasik bei hohen -Dioptrien, viel PC-Arbeit...usw

Beitrag von christine61 » 11.01.2013, 08:17

Hallo Tom!
Ich hatte auch sehr hohe Ausgangswerte und wurde vor einem Jahr mittels PRK gelasert.
Nachher war ich weitsichtig. Diese Weitsichtigkeit hat sich auf +2 Diop. eingependelt. Dazu kommt noch die für mein Alter normale Altersweitsichtigkeit von 1,5 Diop.. Meine Augen sind zwar wunderbar verheilt, sehen kann ich ohne Sehhilfe aber genauso wenig wie vorher. Kommenden Mittwoch werde ich wieder gelasert, bezahlen muss ich diesmal nichts mehr. Mein Arzt und ich sind sehr zuversichtlich.
Eine Versicherung oder Rechtschutz nutzt dir in diesem Fall gar nichts, da du über jedes Risiko ( von Erblindung bis zum Tod) aufgeklärt wirst und das auch unterschreiben musst. Das ist wie bei jeder Operation, das Risiko liegt ganz bei dir.
Trotzdem gibt es sehr viel mehr glücklich gelaserte Menschen. In einem Forum sind die, bei denen es nicht so toll geklappt hat meistens in der Überzahl, die vielen anderen finden meistens sehr bald wieder in normale Leben, ohne Brille.
Lg
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

tom79
kennt sich hier aus

Beitrag von tom79 » 11.01.2013, 10:06

darf ich fragen warum bei dir PRK gemacht wurde? Dachte bei solch hohen Werten ist Lasik viel schonender und genauer?
Heißt das es wurde massiv überkorrigiert? War die Weitsichtigkeit gleich nach der OP da, oder kam das erst mit der Zeit?

Korrigiert man eigentlich immer auf maximal bzw. wie wird eigentlich die optimale Korrektur berechnet? Nur mittels Sehtest ist ja sehr oft tages- & formabhängig...

sunshine02

Beitrag von sunshine02 » 11.01.2013, 17:18

Hallo Tom,

ich hatte genau die selben Kontaktlinsenwerte wie du (die beim Lasern festgestellten Werte kann du meiner Signatur entnehmen)!!!

Wie Frank schon sagte: Wenn die übrigen Parameter (HH-Dicke) stimmen steht einer Lasik bei den Werten nix im Weg.

Selbst meine Lasek hat super geklappt - obwohl schon grenzwertig.

Auch ich arbeite mindestens 10std am Tag am PC. Habe null Probleme. Außerdem war ich nach 1 Woche wieder arbeiten. Ich denke, wenn alles gut läuft wirst du gar keine 3 Wochen brauchen.

LG
Sarah

christine61
kennt sich hier aus

Beitrag von christine61 » 11.01.2013, 19:10

Hallo Tom!
Ich war gleich weitsichtig.
Bei so hohen Werten, wie sie bei mir waren wurde absichtlich überkorrigiert, da sich üblicherweise das Auge wieder etwas zurückbildet. So hab´ ich das jedenfalls verstanden. Nur scheinen meine Augen eben nicht normal zu sein, bei mir bildete sich nichts mehr zurück :cry:
Ich hoffe sehr, dass es am Mittwoch besser ausgeh.
Liebe Grüße
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

tom79
kennt sich hier aus

Beitrag von tom79 » 14.01.2013, 09:55

d.h. du hast einen Sehtest gemacht und dann wurden 1-2 Dioptrien draufgeschlagen? Dachte man macht lieber "nur" max 100% und kann dann ggf nachlasern?
Tut mir leid für dich! Hoffentlich kann man da nochmal korrigieren? Wirst du nochmal gelasert?

Habe erst am Wochenende mit einer Freundin gesprochen, die vor 5 Jahren mit Lasik operiert wurde. Sie hatte um die -5 (Kontaktlinse) und hat seitdem auf dem einen Auge 100%, auf dem anderen einen Rest von -0.5 Dioptrien. Sie hat seitdem keinerlei Probleme mehr bzw es ist alles bestens (keine Halos, Blendeffekte - nur paar Monate,..). Sie hat auch keine Probleme mit 10 Std Bildschirmarbeit.. Sie ist restlos begeistert und hat es mir zu 100% empfohlen. Bei ihr war jedoch die Stärke ca 10 Jahre unverändert...das ist das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet..

War schonmal jemand im "Augenzentrum-München"?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern