Hallo Zusammen,
ich habe mich an meiner Uni-Augenklinik zu diesem Thema erkundigt.
Man meinte, man müsse grundsätzlich im Einzelfall entscheiden, welche Methode zum Einsatz kommt. Einem gewissen Prozentsatz können man nur mit der einen oder anderen Methode operieren. De Teil der Patienten dazwischen können man zu beiden raten bzw. den Patienten entscheiden lassen.
Mit einem Keratom hätte man langjährige Erfahrungen und vor allem sehr gute Ergebnisse. Aus diesem Grund sähe man es als sehr gute Alternative zum Femto Laser.
Mit Femto bekäme man einen noch dünneren Schnitt hin, dies sei vor allem bei einer dünneren Hornhaut zu empfehlen. Die Erfahrungswerte mit dieser Technik hätte man in den letzten 5 Jahren sammeln können.
Was ich bei mir machen lasse, weiss ich noch nicht. Meine Hornhaut ist dick genug, meine Fehlsichtigkeit gering. Ich tendiere moemntan fast zum Keratom.
viele Grüße
Christian
Femto: Mit oder doch lieber ohne?
Moderator: Frankyboy
-
July
Bei der neusten Generation des FemtoSekundlaser dauert der Schnitt sogar nur noch 15 Sekunden.
ich hatte einige Studien gelesen, die von weniger Nebenwirkungen berichteten, als wie mit gewöhnlicher LASIK. Z.B. weniger häufig trockene Augen ....
Dann kann es bei normaler LASIK dazu kommen, dass mal ein Schnittfehler auftritt (1:80), mit der Konsequenz, die ganze OP muss abgebrochen werden und man muss 3-6 Monate warten, bis man es erneut versuchen kann. Es ist also zwar kein dauerhafter Schaden entstanden, aber mir wäre das zu heikel, Zeitverlust und die Nerven, ne, was schon so aufgeregt genug
ich selber hatte eine Femto, war aber nicht groß zu überlegen, da die Hornhaut nicht üppig war. Und ich habe tatsächlich kaum noch Probleme mit trockenen Augen (OP vor Wochen)
viele Grüße, July
ich hatte einige Studien gelesen, die von weniger Nebenwirkungen berichteten, als wie mit gewöhnlicher LASIK. Z.B. weniger häufig trockene Augen ....
Dann kann es bei normaler LASIK dazu kommen, dass mal ein Schnittfehler auftritt (1:80), mit der Konsequenz, die ganze OP muss abgebrochen werden und man muss 3-6 Monate warten, bis man es erneut versuchen kann. Es ist also zwar kein dauerhafter Schaden entstanden, aber mir wäre das zu heikel, Zeitverlust und die Nerven, ne, was schon so aufgeregt genug
ich selber hatte eine Femto, war aber nicht groß zu überlegen, da die Hornhaut nicht üppig war. Und ich habe tatsächlich kaum noch Probleme mit trockenen Augen (OP vor Wochen)
viele Grüße, July
Vielen Dank an alle, die ihre Infos zur Verfügung gestellt haben. Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Und ich habe jetzt auch auf meine (erneute) Anfrage erfahren, aus welchem Jahr diese Studien stammen. Aus 2007.
Ich habe Ende September meinen Augenarzt-Termin und danach bestimmt noch viel mehr Fragen, die mir -wie so oft - erst nach so einem Termin einfallen.
Aber so wie ich's hier mitbekommen habe, geht's nicht nur mir allein so.
Also dann - bis zum nächsten Thema!
Und ich habe jetzt auch auf meine (erneute) Anfrage erfahren, aus welchem Jahr diese Studien stammen. Aus 2007.
Ich habe Ende September meinen Augenarzt-Termin und danach bestimmt noch viel mehr Fragen, die mir -wie so oft - erst nach so einem Termin einfallen.
Also dann - bis zum nächsten Thema!
Freundliche Grüße
glaski
glaski
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern