Wenn Daten für die Korrektur herangezogen werden, die nicht ganz optimal sind, erfolgt eine Über- oder Unterkorrektur
Habe mir gerade den Beitrag über Dr. Rau herausgesucht. Hier wird leider auch Alkohol verwendet. Sein Verfahren unterscheidet sich also nur in der Art der Abhebung des Epithels. - Sorry - das hatte ich falsch in Erinnerung.
Da es bei jedem Verfahren irgendwo einen Nachteil gibt, finde ich es komisch, dass Prof. Kohnen zwar das Problem der Ablösung des Epithels mittels Alkohol ankreidet, aber z.B. nicht erwähnt, dass bei PRK angeblich häufiger Narben auftreten können bzw. auch bei Lasik (die er auch gerne anwendet) zahlreiche Probleme möglich wären.
In diesem Fall hat vielleicht wirklich cTen die Nase vorne (weil kein Alkohol verwendet wird, kein Flap vorhanden ist und durch den kleineren Abtrag - und somit die kleinere Wunde - im Gegensatz zur PRK eventuelle weniger Schmerzen auftreten). Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass sich deswegen eine weite Anreise lohnt. - Insbesonders im Hinblick auf Nachkontrollen und erst recht, wenn eine Nachkorrektur erforderlich wäre.